Beiträge von unchained



    Huhu,


    also das mit der Lenkung ist mir vor geraumer Zeit auch aufgefallen. Habe mit meinem Werkstattmeister gesprochen. Er sagte mir, dass ein Teil der Lenkung in einer Kunststoffbuchse läuft und wenn man das Lenkrad bewegt muss erst der Haftwiderstand überwunden werden. Daraus entsteht das Knacken. Wenn der Haftwiderstand überwunden ist, setzt die Gleitreibung ein.


    Laut meinem FOH ganz normal. Es macht auch weiterhin keine Probleme. Im Winter wars knacken bei mir schlimmer als im Sommer. Liegt aber am thermischen Einfluss auf den Kunststoff. Im Winter zieht er sich mehr zusammen als im Sommer.



    bzgl. des Problems mit der Bremse (hatte es eben auch grade) weiß ich auch nich was es ist. Ich kann dir 100% versichern, dass es bei mir unregelmäßig auftritt. Dennoch ein mulmiges Gefühl. Man bremst an, eben in einer Kurve kurz vor einer Kreuzung und aufeinmal ist auf den ersten cm des Pedalweges nichts außer ein Rucken im Pedal. Keine Bremsleistung.


    Halte mich auf dem Laufenden, falls du etwas in Erfahrung bringen konntest.


    Lg André



    Das Schwungrad erfährt beim Runterschalten eine Erhöhung der Drehgeschwindigkeit (die Drehzahl am Motor steigt ebenfalls).
    Beim Runterschalten und Einkuppeln vom 5. in den 4. Gang bringst du dein Schwungrad und seine Massenträgheit zum Erhöhen seiner Drehgeschwindigkeit. Hast du nun eingekuppelt bewegen sich nun bei entsprechender Drehzahl die Kolben und Schwungscheibe auf der Drehzahl des Antriebsstranges.


    Der Effekt des "selbstständigen" Herausbeschleunigen ist somit nur spürbar, da du den Motor und Getriebestrang und deren Massenträgheit syncron zum Antriebsstrang bringst.

    Wenn User Insomnia als Opel-Techniker uns auf diese Sache ansetzt kann ich doch davon ausgehen, dass es sich bei den Händlern etwas herumgesprochen haben muss. Wäre es mit sehr hohem Aufwand und Ärger für die Werkstätten verbunden, so würde man damit ja nicht hausieren gehen.
    Ich zahle gerne einen Preis für eine Optimierung und will den Werkstätten ja nichts abluxen. ;).

    Die Informationsverarbeitung bei Opel ist ja mal sehr krass. Ich denke aber, das wäre bei den meisten Automarken so.


    Ich habe neulich meinen Werkstattmeister befragt und er schien mir nichts davon zu wissen, da er immer nur "wir gucken mal" und von "normales Softwareupdate" redete.


    Gibts denn nichtmal nen Plan wie man der Werkstatt sagt was man genau will?


    Tech XY
    Motor XY
    Lenkungskennlinie....


    :(


    Ich habe 266,13 Bezahlt :lol:. Schon arg teuer.