Servus,
bei meinem Combo CDTI habe ich eine Tuning-Box von Lexmaul in Verbindung mit einem K&N-Luftfilter verbaut. Der Luftfilter alleine brachte nichts, da der Diesel generell mit einem Luftüberschuss fährt.
In Kombi mit der Box ist es allerding sehr sehr deutlich spürbar. Die Box sorgt für längere Einspritzzeiten. Dadurch auch ein erhöhter Luftbedarf.
Auspuffanlage sollte theoretisch auch was bringen, da durch weniger Gegendruck der Turbo leichter angetrieben wird. Diesen Umbau habe ich aber mangels Angebot für den Combo nicht bewerkstelligen können.
Zusätzlich habe ich seit kurzem noch den Ladeluftkühler vom Meriva drinnen. Der Tipp kam von Alex Lehmann von Lexmaul.
Dieser LLK ist deutlich größer als der Originale, passt aber trotzdem ohne Änderungen hinter die Stoßstange. Der Leitungszuwachs war auch sehr deutlich spürbar, insbesondere bei Autobahnfahrten.
Theoretisch könnte man den LLK noch zusätzlich kühlen. Hierfür bietet sich sowas an. Der Effekt ist logischerweise nicht so groß wie bei einem Nass-System, aber dennoch beachtlich, leider auch verschwenderich.
Gruß Alex