Beiträge von Rubio

    Hi,


    Siehst ich bin nicht der einzigste der das sagt. Am besten bist mit 70er VKER und DP sehr gut bedient. Danach (solange er motortechnisch Serie bleibt) kannst mit fox bessere noch mit 70mm weiter gehe. Solltest dann doch mehr Vorhaben bist immer gut dabei.


    Glaub mir wenn du das so machst ärgerst du dich das du am anfang gespart hast.


    Grüße Micha

    Hi,


    Weil es einfach keinen Sinn ergibt. Wenn du einen 200cpi verwenden möchtest dann sollte man auch den Rest dazu passend gestalten. Grob gesehen reicht der Serien Kat für das 58mm Rohr vollkommen aus. Ein anderer lässt bringt nicht viel mehr.


    Der Turbo möchte die stark ausgedehnten Abgase gerne schnellst möglich weg haben, weil kommt ja immer was nach. Damit er das kann, sollte man dafür sorgen das die Gase schnellst möglich expandieren können! Deshalb ist der Vor Kat auch so für für den Arsch
    Arsch. Am sinnigsten ist dann die 70 bzw. 76mm Variante bis zum Kat. Der sollte am besten 200zellen haben, ab da kann man überlegen kleiner zu werden. Viele werden jetzt aufschreien... aber bis dahin haben sich die Abgase zum teil schon soweit abgekühlt, das geringere Durchmesser nicht unbedingt Leistung fressen müssen. In den meisten Fällen kaschiert eine große Anlage aber einen schlechten Flow der Anlage selbst. (Scharfe knicke oder 90 Grad Bögen ect.).


    Hoffe ich konnte damit helfen...Evtl. Liest dir noch bei wiki die grundlegenden Funktionsweisen eines turbomotors durch. Das hat mir damals sehr geholfen. Leider steht bei mir der perfekten Umsetzung immer das fehlende Geld entgegen :)


    Merksatz sollte sein je wärmer die Luft! Destso mehr platz nimmt sie ein. Je Kälter destso weniger.


    Grüße Micha

    Hi,


    Gäb es da eine Verengung würde ich sie kennen! Glaub mir die gibt es nicht. Die Serien DP ist durchgängig 58mm innen. Mit einem60mm VKER bist schon gut dabei. Wie schön erwähnt limitiert das jetzt erst bei mir. Hatte das selber nicht gedacht und ich vermute einige andere auch nicht. Das Haupt Problem ist der Vor Kat und dieser wird auch gerne als engstelle bezeichnet.


    Grüße Micha

    Hi,


    egal ob du den Vorkat durch ein VKER ersetzt oder du Dir eine DP einbaust ohne Kat...nicht legal in DE und bekommt man auch nicht legal. Ergo "Nicht" erlaubt.


    Das kommt drauf an was Kostengünstig für Dich heißt. Legal ist sowas richtig teuer und der einzige der das so plug&play im petto hat ist glaube ich HG Motorsport (Mit EG Betriebserlaubnis). gibt evtl. noch andere aber die fallen mir gerade nicht ein.


    Preislich ohne Tüv ist inkl. 70mm VKER und dowpipe mit 200CPI Kat, Klasen ganz gut mit dabei.


    Um kurz mal die Eigentliche frage zu klären .... ich fahre ein 60er VKER mit Serien DP und damit verbunden auch noch Serien Kat und erst jetzt stellt sich diese Konstruktion als limitierender Faktor da! Sicher bin ich mir da auch noch nicht, weil der LLK eigentlich auch noch zu klein ist. Im Normal Fall sollte ich 280PS haben. Mit dem zu kleinen VKER und Serien DP (ist kleiner als 60mm) liege ich bei ca. 274PS. Ich sag es mal so, ich könnte wenn alles Optimal auf einander abgestimmt ist, an der 300 kratzen! Dazu gehört aber ein riesiger LLK und 70mm AGA min. bis zum MSD, am besten aber die ganze AGA 70mm.


    Wenn Du nicht vorhast den Hobel abstimmen zu lassen ist das dann die beste Methode ihm mehr Leistung einzuverleiben (VKER+DP tauschen). Erwarte aber keine Wunder, die kommen erst wenn man ihn abstimmen lässt auf die Komponenten die man verbaut hat.


    Grüße Micha

    Hi und willkommen im Forum. Ist selten und vor allem schön zu hören das Du als vorheriger Vag Fahrer die Opels garnich so schlecht findest...Ja sogar begeistert bist. So schlecht wie sie immer gemacht werden sind die lange nicht... Viel Spaß mit deinem kleinen neuen...


    Grüße Micha

    Hi,


    Jo könnte mir vorstellen das der dann evtl. Sogar an die 290ps rankommt :].


    Der Unterschied zu mit und danach ohne Klickflansch war extrem, hätte ich nicht gedacht das der da ab 500U/Min nochmal so einen drauf legt! Stephan salte zwar das er sich wundert das er ihn nicht mal über die 260ps bekommt, mir war da aber schon klar das es nur daran liegen kann.


    Freue mich schon auf weitere umbauten. Alles was ich seit dem turbo Wechsel gemacht hab, hat sich deutlich in der Leistung bemerkbar gemacht. So macht das echt Spaß

    Hi,


    Hab meinen auch mal gescheckt. Mit klickflansch lag ich bei gerundeten 200g/s und nach dem entfernen dieser dinger bei sagenhaften gerundeten 211g/s kommt auch ungefähr hin. Leider immer nur im ersten lauf erreicht weil der llk dann die Wärme nicht mehr so gut weg bekommt. Deshalb gibt es ja im Frühjahr nen richtig großen llk...


    211g/s = 274,3Ps


    Grüße Micha


    Die restlichen ps hängen noch in der 60er VKER und Serien Kat Konstruktion.

    Hi,


    ja die insi Düsen sparen Reell Wischwasser, das stimmt! Hab sie auch Montiert und den Unterschied sofort im Verbraucht gemerkt. Das mit dem Sonax ist nochmal ein guter Tipp. Ich werde ihn demnächst mal kaufen und Probieren.


    Grüße Micha