Beiträge von Rubio

    Darf ich mal fragen von wem das vorherige Mapping war?? Das sieht ja schlimm aus und dazu noch dieser beknackt hohe LD wobei nicht mal was rumkommt... gerne auch per PN.


    Zum eigentlichen ... freue mich auf den vergleich und Deine Ergebnisse.


    Grüße Micha

    LTFT hat mit den Abgasen nichts zu tun ... Genau übersetzt heist es :


    Long Time Fuel Trim = Langzeit Kraftstoffregelung


    Wenn nach dem Filterwechsel der Trim hochgeht hast alles richtig gemacht. Der Motor bekommt mehr Luft und spritzt (um bei deinem Beispiel zu bleiben) 2,4-3,1% mehr Benzin ein und setzt es sehr wahrscheinlich auch in mehr Leistung um!! Zu beachten ist dabei eigentlich das wenn man in sehr hohe bereiche kommt irgendwann das STG nicht mehr regeln kann, ich meine das es 12 oder 15% waren das hängt auch davon ab wie ausgelastet deine Kraftstoffdüsen sind. Den wert kann man auch auslesen, bei VW geht es in den meisten fällen, bei Opel bzw. beim Corsa hab ich das noch nicht gefunden!


    Diese werte sind quasi die Geschichten die viele User als anlern werte bezechen ohne zu wissen das es sich dabei um den LTFT handelt. Es werden natürlich noch andere werte angelernt wie Zündung ect. aber damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.


    kurz gesagt es handelt sich um den wert den der Motor mehr oder weniger an Sprit einspritzt damit er nicht zu mager oder zu fett läuft. Ermittelt wird es Hauptsächlich durch die Lambda aber vermutlich auch durch Klopfregelung (das weiß ich aber nicht genau).


    Grüße Micha


    Edit:
    Richtig gut eingestellt ist der Hobel dann, wenn der Trim im +-0 bereich wie bei Lif ist. Sollte der wert sinken oder abnormal hoch sein, stimmt was nicht an Hardware oder Software!! Deshalb sollte man die Kiste mit dem LTFT immer mal überprüfen, damit kann man schnell Motorschäden vorbeugen.

    Ich versuch das mal zu erklären. Mit Serien Software wird sich am LD nichts ändern, außer der LLK ist so scheiße das er einen höheren Gegendruck produziert als der serienmäßige LLK. Das kann der lader bzw die Software ein bißchen kompensieren indem sie die Wastegate weiter schließt damit der lader mehr pumpt. Das macht sich hauptsächlich darin bemerkbar das der LD länger braucht bis er steht. Der Hauptgrund des Kühlers ist die Wärme die beim verdichten entsteht zu kompensieren und so die dichte der Luft zu erhöhen. Faust Formel ist 10 Grad weniger intaketemp 2-3% mehr leistung!


    Hat man jetzt aber ein Kennfeld drauf wo sagen wir mal 1,5 bar LD max sind aber du hast aufgrund des schlechten LLK nur 1,3 bar Anliegen hast bei einem Wechsel des LLK natürlich einen LD Anstieg. Abgesehen davon schont es den lader erheblich!


    Einen weiteren Grund für ein LD Anstieg kann sein das die kühlleistung zu Gering war und die ecu LD und Zündung weg nimmt wegen dem bauteilschutz. Bei solchen Fällen hat man in der Regel auch einen LD Anstieg weil er dann die Leistung nicht mehr runterfährt aufgrund zu hoher intaketemp.


    Hab es jetzt versucht für jeden verständlich auszudrücken.


    Die die ltft sollten zumindest für die ganzen gechipten opc's interessant sein, da kann man ganz gut gucken wie gut das Kennfeld abgestimmt wurde. Dort kann man auch sehr sehen ob eine Veränderung des Hardware Setups positiv oder negativ war. Im besten Fall steigt der trim im schlechten fällt er, da sollte man sich wieder zurück bauen.


    Grüße Micha

    Das ist auch wichtiger als die LLK temps, ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Wenn man Aussagen vertraut dann hast du ja nicht das beschissene Opc Gitter drin. Angeblich soll das ziemlich wenig Luft durch lassen...


    Grüße Micha

    Hattest mal ausgefahren bis in den 6ten Gang. Da bekommt das Netz nochmal ordentlich Arbeit und die temps steigen nochmal deutlich ca. 5-7grad. Das waren so meine Erfahrungen. Gerade wenn man die gänge nicht ganz ausfährt und immer in dem Bereich bleibt wo der K03 noch ordentlich verdichtet werden die netzte schnell weich.


    Mit meinen 180er war ich eigentlich ganz glücklich bis ich den K04 drin hatte, der verdichtet auch bei 7000 Touren noch ordentlich und das hab ich extrem an den temps gemerkt. Bei 0Grad aussentemp lagen auf einmal 55 Grad llt an. Kann ja jeder selber rechnen was das bei 20 grad im Sommer ist.


    Mit den BNP und Tube and Fin Netzen macht man am K03 nichts verkehrt. Bei mehr sollte man nicht mehr auf solche kleinen Netze aus dem Regal schauen sondern selber was bauen oder ein netzt ordern das wie das Klasen Netz ist.


    Grüße Micha

    Wer hat den was wie:" fährt sich wie 120Ps" geschrieben, ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen von dir... Es ging mir in meinem Post darin das Opel Motoren generell eine miserable selbstüberwachung haben!


    Den Effekt den ich beschrieb ist leider mit Originalsoftware vor zu finden und dann wahrscheinlich auch bei fuschsoftware. (und da zähle ich das IPF, trotz langer selbstnutzung auch zu)


    Grüsse Micha

    smoulder


    Bist doch selber in der thread unterwegs gewesen wo das gesagt wurde bzw. Er die Erkenntnis mir uns geteilt hat... gebe allerdings zu das ich den Versuch noch nicht gestartet habe.


    Grüße Micha