Hi,
na da ich eher Fakten den Vorzug gebe, vor irgendwelchen aus Google herausgezogenen Halbwahrheiten, glaub ich eher mir selbst .
Ich hab bei hin und Rückfahrt um die 10°C Außentemperatur gehabt und ähnlich freie AB. Bin im Durchschnitt 150KMH gefahren. Auf dem Hinweg eher langsamer. Bei beiden Fahrten oft mit Tempomat.
Hinfahrt 10,5-11L auf 100KM Rückweg 9,0-9,5L Finde das Repräsentativ weil es eigentlich in keine Richtung mehr Bergauf oder Bergab geht.
Find ich äußerst lieb von einigen hier, das sie sich sorgen um meine Schmiedekolben machen, aber da ich den Motor noch einfahren muss und der bis max 4000 U/Min gedreht wird dabei max 1/3Gas sieht, mach ich mir da mal überhaupt keine sorgen das der auch nur ansatzweise (selbst mit Phase) anfängt zu klopfen. Löcher in den Kolben gibt es da schon mal überhaupt nicht!
Bin eigentlich echt erschrocken wie einige meinen das man unbedingt Vpower und Ultimate Tanken muss und dabei noch die Arroganz besitzen, zu sagen: " Wer sich nen OPC Leisten kann muss auch diesen Werbe Sprit Kaufen!" und damit die anderen als unwissend darstellen. Leute ihr fallt da in eine extreme Werbefalle.
Ich hab meinen OPC vorher mit einer 350NM OB Phase gefahren, mit Serien Komponenten und 98ROZ! Und der hat mächtig einen auf dem Pelz bekommen, der hat nie auch nur ansatzweise geklingelt und nach Torque hat der nie die Zündung groß weggenommen. Kolben und Pleul sehen aus wie am ersten Tag! Da ich die schon seit 10TKM fahre hätte man bei Euren Befürchtungen zumindest schon kleine Dellen oder Kritzel am Kolben feststellen müssen.
Ich möcht nicht wissen wie viele von Euch mit halb breiten Lambdas rumfahren und der dadurch nicht sauber läuft? Ich selber hab es am Fahrverhalten kaum gemerkt das der zu mager lief. Erst Torque hat mit mit dem Oszilloskope gezeigt das die viel zu langsam und ungenügend regelt.
Glaube eher das die Leute die an ihrem Motor solche Schäden hatten, sich mal mehr um ihren Motor hätten kümmern müssen bzw. die Werkstatt wechseln müssen! Dann währ das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
PS: Totzdem sieht mein OPC nach dem einfahren wieder 98ROZ aber die 10-20Cent teurere Plörre von Werbe Sprit wird der erst ab 300PS zu sehen bekommen, sofern es denn dann sinn macht!
Grüsse aus Bremen
Micha
PSPS:
Gerade noch gesehen:
link2
"nen opc fahren und auf dicke hose machen aber dann an der tanke den sprit kaum zahlen koennen und e10 tanken... ts..."
Find ich mal extrem anmassend wenn ich das mal sagen darf... möchte Dich doch bitten den Ton etwas zu entschärfen ...