Beiträge von Rubio

    Hi,


    da ich das gerade hinter mir hab und ich im Netz selten was brauchbares gefunden habe.


    Michi braucht neue Winterreifen. Michi guck Winterreifen ahhhh .... 205/50 R16 guuuuut, guuuut... Michi guckt im WEB nach 205/50 R16 ... Michi fällt Tot um...


    So erging es mir, als ich nach Winterreifen guckte. Da der Nokian WR D3 so gut abschloss sollte der das auch sein, nur Komisch das der in den Dimensionen 205/55 R16 knapp 30-40€ BILLIGER ist als mein 205/50 R16 den ich brauche.


    Da meiner auch tiefer als normal liegt (NRE Niveau), war ich mir auch nicht sicher wie das mit dem zusätzlichen 1cm einhergeht. Egal ... bestellt in 205/55 R16 aufziehen lassen ... eintragen lassen ... PASST!


    Bei 30-40€ "PRO REIFEN" hat man die Eintragung gleich raus und noch was zum Essen gehen mit Frauchen über.


    Hab den Nokian für 73€Stk. gekauft hätte als 50er 110€ gekostet.


    So denn viel Spass beim Geldsparen und frohes fest...


    Grüsse Micha

    @duke


    Klar intressiert mich das ... die Bull-x wird meine nächste anschaffung^^. Meine mal gelesen zu haben das eine Bull-x und ähnlich im serientrim um die 10-15PS bringen kann, aber glaube nur mit vker. Nagelt mich nicht drauf fest.


    Eine gewisse kontrolle ist eigentlich auch extrem wichtig. Mekne lambda war total breit und man hat es nur geringfügig gemerkt das die immer falsch gemessen hat. Wenn man dann auf so einem Fahrzeug einfach ein anderen Datenstand draufmacht ist nichts gutes vorprogramiert. Gerade die regeltechnik muss 100% in ordnung sein bei solchen fahrzeugen die gechipped werden.


    Grüsse Micha

    Hi,


    @duke


    Natürlich kein Humbug ... aber für ein OPC Kennfeld viele Km fahren, wo eigentlich nichts passieren kann, hat mich zu dieser aussage veranlasst.


    Sollte man mehr wollen ist eine Überprüfung immer sinnvoll, klar.


    Ich Traue mein Auto so oder so nur noch sehr wenigen Leuten und angeblichen Fachmännern an. Manchmal hab ich ehrlich das Gefühl das ich mehr Ahnung hab als der Mechaniker!!


    Da hole ich das Auto von dem Tüv Termin ab und da sag der mir ... Deine Domlager sind durch und Dein Turbo ist hinüber 8o .


    Alleine meine Technische Einschätzung in der Sekunde hat mich sagen lassen:" Ich dachte Alkohol ist während der Arbeit bei euch nicht erlaubt?" (Unsere Familie kennt den betrieb und seine Mitarbeiter schon seit min. 20Jahren)


    So hat sich dann rausgestellt das, dass mit dem Domlagern bis 9mm Spiel völlig normal und Konstruktionsbedingt beim Corsa ist und das Wellenspiel beim k03 hat sich auch als völlig unbegründet herausgestellt.


    Das das Fahrzeug aber einen Unfallschaden hatte, der Turbo total verbogen ist und am Motorblock anliegt dabei ein damaliger Spontaner Ölverlusst zu einem leichten Lagerschaden geführt hat ... Das haben sie nicht gesehen ... aber ich hab das vermutet!! EDS hat es mehr oder weniger beim Umbau Auf Pleuel und Kolben bestätigt. Deshalb ist die Kiste jetzt auch wieder so leise!!


    Was mich aber Wundert das Dein GSI nur mit dem Kennfeld 213PS gehabt hat. Trotz der schmaleren AGA.


    Grüsse Micha

    Hi,


    wenn du wirklich nur die OPC Leistung möchtest kannst beim EDS oder sonst wo auch zu den Kästen zum selber Flaschen greifen. Die machen die Das Kennfeld drauf und da der Motor im OPC Original die Leistung fährt ist das auch nicht gefährlich ... aber ... Man hat zugriff auf andere Datenstände und man Probiert (ich weiß es selbst Der geist ist willig, das Fleisch ist schwach) dann doch mal eine andere aus.


    Nur mal gucken wie sich das denn so anfühlt! Ich mach das gleich wieder runter!! Tjaaaaaa ..... willkommen in der Suchtspierale des Molochs Motor Tuning!


    Ich glaube auch das diese Boxen extra deswegen von den Tunern entwickelt wurden, damit man dann immer mehr kauft bis man unten die Letzte, Stärkste Phase aufgespielt hat :evil:


    Grüsse Micha


    Ergo: Mit Selbstdisziplin ist nen Kasten meist billiger als eine Abstimmung, die bessere Qualität bekommst bei einer Einzelabstimmung, da hast dann aber auch mehr PS/NM. Zum Tuner fahren und nur OPC aufspielen lassen ist meiner Meinung nach Humbug, ausser man Wohnt in direkter Nachbarschaft.


    Grüsse Micha

    Hi,


    genau so wie Lif es sagt ist es. Hier bei mir fährt einer mit Euro5 rum. der Hat ein VKER eingebaut und gleich wieder ausgebaut.


    Ohne Vorkat schickes Lämpchen, wenn auch nicht sofort. Hab jetzt auch noch von keinem Fall gehört wo sie nicht anging.


    Dein Freund hat der ein A16LEx oder ein Z16LEx Motor ... oder anders einen mit Euro4 oder mit Euro5 ?? Das macht einen gewaltigen unterschied...


    Grüsse Micha

    Hi,


    beinhaltet die Downpipe ein Vorkatersatzrohr?! Dann wird es sehr warscheinlich zu Problemen mit der Katdiagnose kommen. Sollte die Downpipe nach dem Vorkat losgehen, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Zum einfahren von Aupuffanlagen, mach ich das immer so ... weiter fahren wie immer.


    Andere machen es so ... unterbauen auf die AB und Feuer! Im Prinzip ist es eigentlich egal.


    Grüsse Micha

    Hi,


    welche Phase hast raufgeschmissen?? Das Wetter lädt ja nicht gerade zum Phase testen ein^^. Auch wenn das Gaspedalkennfeld doch deutlich besser ist wie Original OPC.


    Viel Spass auf jedenfall damit ....


    Im übrigen ist auch ganz unten noch eine Phase mit OB wo er den OB im 4, 5 und 6ten Gang gespert hat und der OB auch erst bei 3000U/min aktivierbar ist. Hab die Phase vor meinem Umbau auf Pleul und Kolben gefahren und war sehr zufrieden!


    Grüsse Micha

    lif


    klar 2800€ sind auch realistisch aber keine 5-6k€.


    opcpower


    ne hab ich noch nicht, mag nicht anfragen wenn der Gedanke noch am keimen ist aber hab es mir notiert, danke für den Hinweis.


    Nach dem ich jetzt gelesen hab das Klasen mal einen K04 Race bauen wollte und das anscheinend in die Hose gegangen ist wegen der Schwankenden ausbeute, leg ich besser das Thema wieder auf eis ... Wenn solche Profis das nicht sauber hinbekommen, wie ich dann erst^^.



    Grüsse Micha

    Naja währen abzüglich der AGA und LLK (die mach ich sowie so noch) um die 2000€. Wie kommst auf 5-6000€?
    OK wenn ich die Pleuel und Kolben noch machen müsste, würde ich da liegen. Aufgrund das sich meiner nicht mehr so sauber anhörte hab ich den schritt Haltbarkeit schon hinter mir. Was wohl im nachhinein ein gute Endscheidung war.


    Wenn da nur nicht der WAF wäre ;(


    Grüsse Micha