Beiträge von Rubio

    Hi,


    abgesehen von der Kompression brauchst Du mit absoluter Sicherheit eine andere Software. Das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, weil Deinem STG mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit fehlt einen Mapsensor anzuschließen. Klar das geht auch anders, was das Programmieren aber erheblich erschweren soll. Überprüfung und Regelung des LD laufen dann über ein Apexi AVC-R z.B.


    Hatte das damals auch mal vor meinen z20xev mit einem Turbo zu Tunen, hab das Thema aber verworfen weil das Problem mit dem abstimmen extrem kompliziert ist.


    Einfachste Möglichkeit ist da eine Haltech einzubauen und da alles drüber laufen zu lassen. Weil außer Dbilas (HG gibt das STG zum Mappen glaub ich weg) kenne ich keine Firmen die sich da ranwagen, Sauger STG umzusticken für aufgeladenen betrieb. Dort sind auch viele nicht lange glücklich mit dem Umbau. Hab bei vielen gelesen das sie ein Jahr Glücklich unterwegs waren und dann die Probleme losgingen. Andere (im dbilasforum z.B.) fahren glücklich durch die Gegend.


    Ergo Du merkst, das Die Kollegen hier schon nicht unrecht haben wenn sie sagen.... verticken und bessere Basis anschaffen. So sei dir auch gesagt ein gemachten und Standfesten OPC zu Fahren ist auch nicht einfach!


    Die Phasen die Haltbar sind, sind meistens nicht so das was sie früher mal waren...(Wo die Motoren noch hoch gingen) Die sind schon ganz schön beschnitten worden damit die Motoren nicht hoch gehen. Hast also auch noch einiges zu machen an so einem OPC...


    Grüsse Micha

    Pass bei den Elektrischen Gebern auf ... bei mir musst ich das Gehäuse umfeilen damit der Stecker vernümftig sitzt. Ergo wenn Du so einen bekommst und nicht gleich die Garantie verlieren möchtest schick es wieder zurück. Hat man immer CI´s mit dem Instrument und es fängt an zu zucken ect.


    Ist dann nicht so schön. Von der Genauigkeit geht es aber. Tourque Pro zeigt 0,1bar weniger an über den ganzen Anzeigebereich. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht mit allen Anzeigen vergleichen.


    Grüsse Micha

    Hi,


    hab mit Ronny bei EDS geschnackt als ich meinen Umbau hab machen lassen. Er hatte mir nochmal versichert das die OPC Phase zu 100% einen OB hat. Das mit dem Lupfen ist im übrigen absoluter Humbug.


    Der OB wird durch schnelles Gaspedal durchtreten gestartet! Egal in welcher Stellung sich das Pedal vorher befunden hat. Das schnelle ... bis zum Anschlag durchtreten ist entscheidend. Dabei kann es sein das der OB ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr aktiviert werden kann.


    In der EDS Phase1 235PS/350NM Overboost ist es so gewesen das es erst ab 3000U/min aktiviert werden kann. Tritt man davor schnell und voll durch fährt er ohne OB machst es nach 3K U/Min bläst er ihn bis 1,5 bar auf.


    Im 4,5 und 6ten Gang ist de OB nicht zu aktivieren gewesen, zum Motorschutz.


    In der normalen OPC Phase sollte der OB immer ab 2000U/Min zu aktivieren sein. Allerdings ist mir da aufgefallen das es wohl über 4500U/min nicht immer ging.


    Grüsse Micha



    PS:


    Zur Zeit bin ich mit der Phase2 250PS/400NM unterwegs und muss sagen das die sich ganz gut fährt. Leistung hab ich aber noch nicht getestet, weil ich noch den Motor einfahre und die Witterung das auch nicht zulassen würde.

    Hi,


    heftig dadrüber bin ich in der Bucht auch schon gestolpert! Da hab ich noch gedacht warum alle das doppelte nehmen, danke das Du mich da aufgeklärt hast. Hatte an die schon eine Anfrage geschickt ob sie die nicht in Blau auch noch haben... aber bei Drücken im untertourigen bereich von über 1,5bar nicht so der Brüller wenn die so weich sind.


    Grüße aus Bremen


    Micha

    Hi,


    Ja der Klasen K04 ist eigentlich auch der einzig ware. Weil die Original AGA noch gefahren werden kann. Nur beim K04 musst auch gleich an die Bremsen denken der Sackt nämlich nicht ab 5000U/Min im LD ab und die Karre fährt nen ganzen sacken schneller. Ergo müssen die Bremsen gleich beim Lader umbau mitgemacht werden. Naja und Einspritzdüsen schlagen auch nochn´mal mit 400€ rein...


    Grüsse Micha

    Hi,


    ich finds zu Heftig. Bei meinem sehe ich bei den Temperaturen überhaupt nichts. Find es auch schlimm so etwas als Toleranz zu Verkaufen!! Dann sollen Sie die Klappe erst gar nicht verstecken!! Weil nötig ist das dann nicht.


    Gibt es nicht von Opel eine Service Nummer wo man sowas mal vortragen kann. Der FOH ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich glaube Du bist da wie ich selbst, das würd mich nie zufrieden stellen und ich währe die ganze Zeit unzufrieden.


    Grüsse Micha

    Als ich das Fahrzeug gekauft hatte waren 205/55 R16 drauf. (Die ja nach Katalog auch erlaubt sind) Aber auch die 195/55 R16 sind teurer als die 205er. Gerade beim Nokian WR D3 war der unterschied so extrem das ich mich einfach mal getraut hab das zu machen.


    Blitzableiter
    Naja die haben 1cm mehr Durchmesser als meine vorherigen. Die alten haben ca 8Km/h falsch angezeigt weil ich im Sommer 18"er fahre, da hab ich ca 3 Km/h Voreilung. Also im Sommer ohnehin schon größeren Abrollumfang. Jetzt hab ich eine Voreilung von 4Km/h also weit aus näher am Abrollumfang an meinen Sommerpneus als die alten Winterreifen.


    Ich sehe da überhaupt kein Problem und der TÜV ja auch nicht.


    Grüsse Micha


    PS:


    Zu den Nokian WR D3 selber muss ich sagen das sie Bombe sind!!