Beiträge von Rubio

    Hi,


    als ich meinen gekauft habe (gebraucht) wusste ich nicht das er nen Unfall hatte (angeblich Unfallfrei). Der Unfall war Sehr gut instand gesetzt worden. Das Fahrzeug hatte da ca. 35000Km auf der Uhr.


    Aufgefallen ist mir beim Fahren erstmal nichts. Wenn man nicht den vergleich zu einem Heilen hat, fällt einem das aber auch schwer die mängel gleich fest zu machen. In der Kalten Jahreszeit wird das öl dicker und mängel am Motor fallen dort meist schneller oder deutlicher auf als in der Warmen Jahreszeit.


    So war es an einem kalten Morgen (-12°) als ich den Motor anließ das er beim abtouren ziemlich deutlich am nageln war. Hab ich erst nicht so schlimm gesehen. Öl ist ja noch Dickflüssig, da kann das schon mal sein. Nen hab dann aber einen OPC Kollegen kennen gelernt, bei dem war das nicht. Im Sommer dann mal drauf geachtet und dort war das Problem auch und wurde immer schlimmer! Termin in Marl gemacht und Motor bei EDS überprüfen und ggf. überholen und veredeln lassen. Dort ist dann aufgefallen das der Integral Krümmer total verbogen ist und am Motorblock anliegt, beim Strippen der Maschine ist aufgefallen das die Lager anscheinend mal kurzfristig ohne Öl liefen und einen Lagerschaden aufwiesen.
    OK Dafür kann Opel nicht direkt was, aber das dämliche Autohaus! Leider war die Gebrauchtwagen Garantie schon abgelaufen und die wussten natürlich von keinem Unfall. Da ja eigentlich nichts Defekt war, hat mir mein Anwalt nicht so gute Erfolgschancen ausgerechnet. Also die 2800€ aus eigener Tasche bezahlt! Turbo ist technisch i.O. muss aber damit Leben das er verzogen ist und die Lambda nur mit der Demontage des Vorkats möglich ist bzw. VKER möglich ist.


    Radlager hat es bei 37000Km hinten beide erwischt. insgesamt 100,-€ bezahlt und Lager selber gekauft (SFK) und bei Kumpel für´n fufi einbauen lassen.


    Jetzt bei 50000Km wurde mein 5. und 6. Gang immer Lauter. Gleich einen Termin beim Instandsetzer in Bremen gemacht. Dort geschah eigentlich das größte Wunder!!


    Im M32 sind größenteils nur Lager aus Polen verbaut. Die Güte, Festigkeit und Genauigkeit nur Mangelhaft erfüllen. Das Getriebe machte bei mir immer Geräusche, ließ sich immer sehr bescheiden Schallten und war immer am Hakeln!! Wenn man nicht weiß das es auch ohne geht hört man die Geräusche leider nicht. Auch der Corsa meines Kumpels hört man. Es wird halt nur Lauter wenn Lager defekt gehen.
    Es hat sich bei der Demontage Herausgestellt das Deckel seitig alle Lager Defekt waren und selbst die Lager die eigentlich noch i.O. waren eine derart mangelhafte Qualität besaßen, da wir gleich alle Lager durch Fabrikate aus den USA ersetzten die allen belangen deutlich überlegen waren. Die Lager waren alle eingelaufen und machten auch alle schon Geräusche (wahrscheinlich auch schon im Neuzustand). Um das zu verdeutlichen hat er so ein lager das in Ordnung war mir mal gezeigt und mit seinen USA Lagern verglichen.
    Die Standardlager haben spiel und machen schon Geräusche im fast Neuzustand, während Seine Lager null merkbares spiel aufweisen und nicht zu hören waren. Das Ergebnis ist bei der fahrt nach Hause ein völlig neues Auto!! Das Schaltet sich wie ein BMW oder VAG Fabrikat und es ist schon gespenstig still im Auto. Man hört nur noch den Motor bzw. Auspuff und das Reifen abrollen, bei höheren Geschwindigkeiten dann auch Wind ... sonst stille.
    Die Gänge gehen so satt rein, vorher hatte das immer so einen Wackligen eindruck, als wenn da alles spiel hatte. Kein rum holpern mehr bei Lastwechseln ... rundum das Auto macht jetzt deutlich mehr Spaß als vorher ... ABER ... wieder 1340,-€ futsch!!!


    Tja so hat das Auto in 2 Jahren Besitz mal eben 4240,-€ geschluckt! Mein Traumwagen ist es immer noch, macht mir mehr Spaß als vorher. Klar ich hätte das auch günstiger haben können. Man muss ja nicht gleich die Kaputten Teile durch Rennsporttechnik ersetzen. Dadurch hab ich aber die Lust am Auto erhalten, ehrlich gesagt fand ich es fast schon schade das, dass Diff. nicht defekt war. Da sollte eigentlich nen Wavetrak rein^^. Das kann man aber nachträglich noch "günstig" nachrüsten.


    Das mit dem Klimaproblem hatte meiner beim Kauf auch gehabt und wurde löblicherweise vom FOH noch gemacht. Leider haben die dabei den Kunststoff beschädigt. wenn es nur Kratzer gewesen währen... ne sie haben am Rahmen außen mit nen Schraubendreher gehebelt und dabei dellen reingedrückt. Leider habe ich das erst sehr Spät gesehen, gegen das Argument: "Das war schon vor ihrem Kauf der Fall, da hätten sie besser aufpassen sollen" fehlte mir der passende beweiß (Foto), ich weiß aber sicher, das es vorher nicht da war, als ich das Auto ne Woche vorher besichtig habe!.


    Jetzt handhabe ich das so wie ich das mit meinen alten Kadetts und Astras gemacht habe ... ich mache alles selber, bis auf die Technischen Dinge wo ich Garantie haben will ... bei den anderen Sachen gebe ich mir selber die Garantie und ich hab noch nie einen Garantiefall gehabt!!!


    Grüße Micha


    PS: Ich muss allerdings dazu sagen, das alle nur mit Wasser Kochen. Der Getriebe Instandsetzer kannte von der M32 Krankheit noch nichts. Er mach zu 80% VAG Getriebe und sagte das dort z.t. auch Lager vom gleichen Hersteller aus Polen eingesetzt werden. Genau die zerreist es dann meistens auch. Die haben also auch Probleme ohne ende. Die treten das nur nicht so breit im netz.



    LOOOL


    Berichte bitte weiter! Kenne So viele die mit mehr wie 1,3Bar rum fahren und keine Probleme mit ihrem Lader haben. Man könnte natürlich jetzt unken das wenn jemand 3200€ in die hand nimmt für einen Motorumbau im evtl. so noch die unbedingte Notwendigkeit aufzeigt nochmal in einen K04 umbau zu investieren!


    Ich denke aber wenn Du ihm das nett erklärst das Du gerne schon das machbare mit dem k03 erreichen möchtest, er es Dir auch macht!


    Grüße Micha


    PS: oder den Corsa auf HalTec umbauen ... dann kannst das alles selber machen ... wenn Du Ahnung hast.

    Zitat

    Original von lif


    edit: Ausserdem ist das Prinzip "Endtopf hinten quer" eh fürn Popo was die Leistung angeht!


    Hi,


    sorry Lif das ist ein bisschen Halbwissen!


    Die Fox ist im Rohrverlauf zu 100% identisch mit der Bull-X bzw. FMS. Nur das er den Schlenker zum mittleren Auspuff auslaß im ESD macht und dort auch das Siebrohr drin ist anstatt wie bei der Bull-X irgend einen UNI Dämpfer zu nehmen weil es den Entwicklern zu Kompliziert war einen Vernünftigen ESD Korpus zu entwickeln. Dann muss man damit Leben, das mit Rohrbögen versucht wurde ein Rundes rohr auf ein Dreieckigen Auslass zum Münden. Weiß nicht machte damals schon einen ziemlichen Bastel eindruck auf mich.


    Ordentlich finde ich dagegen wie Milltek Das gelößt hat! Wohl auch der Perfekteste aufbau einer AGA für den Corsa.


    Grüße Micha

    Hi,


    tja ich warte auch noch auf meine große Phase die mir bei EDS jemand zusammen stricken wollte.


    Und zwar die große 255 PS/ 385 NM Phase für LEH Einspritzdüsen um zu muddeln für die mit Stock Einspritzdüsen. Seit dem die AGA drunter ist fährt die vorhandene Phase allerdings ganz brauchbar vorher hatte man immer da Gefühl das man nen Hänger voller Erde hinten dran hat. Das war bei der für die LEH Düsen nicht so.


    Egal ... Zur Zeit mit der 360NM unterwegs und die mach auch ordentlich Alarm, gefühlt auch im 3ten Gang.


    Schön währe wenn Arno mal eine Programmieren könnte die meinem Corsa das Knallen bei bringt^^. Da hält er sich zumindest bei den Schaltvorgängen noch sehr bedeckt! Wenn ich runterschalte hab ich aber schon mal nen paar Vögel vom himmel geholt. :P


    Grüße Micha

    Hi,


    ja die Nähte sind MAG geschweißt ... war am überlegen ob ich sie Beize ... allerdings ist das nicht unbedingt nötig ... die Nähte überleben das Auto auch ungebeizt.


    Um das Salz aussen brauchst die nicht so die gedanken machen. Das ist nur im Winter und ist abspühlbar (Unterbodenwäsche). Eine Formierung währe viel wichtiger wegen dem Sauergas was in verbindung mit dem Kondenswasser in der AGA entsteht (Bei Kurzstrecke, zumindest bis das Wasser weg ist). Das ist 100mal agressiver als das Salz von aussen. Da die FOX aber komplett von innen geschweißt ist. Wird die AGA das Auto auch da überleben. Selbst an den stellen wo durchgekokelt wurde. (wegen fehlender Formierung)


    Scorpion z.B. heftet die Anlage (zumindest bei meinem Kadett E damals) nur von innen ... die waren dadurch mal durchgegammelt und das siebrohr fing an zu klappern und schnarzen... Musste ich auch Pott aufmachen und nacharbeiten. Ist nach 7Jahren passiert und das wahren kleine hefter. Jetzt kannst dir überlegen wie lange das bei der Fox dauert die Komplett von innen geschweißt ist.


    Mach Dir über die haltbarkeit keine Sorgen und mit der Optik .. nun ja .... wie oft wirfst du beim Treffen jemand unter das Auto und sagst .. guck wie schön die Geschweißt ist?? Hab damals bei der Bull-x schon gesagt sieht eigentlich keiner ... aber wer mit WIG wirbt muss auch Liefern ...


    Wo man aber auch wieder sagen muss WIG Nähte gammeln genauso wenn sie nicht gebeizt werden. Anlauffarben reichen für die angreifbarkeit aus, müsstest das also bei der Bull-X genauso nacharbeiten.


    Die einziegen Anlagen die ich bis jetzt gesehen habe wo man das nicht muss ist Greddy...


    http://throwdownperformance.com/images/evo2a.jpg


    Grüße Micha

    Hi,


    ui ... das ist auch schon hart, die Leistung mit Serien Teilen. Hast aus dem Keller rausbeschleunigt? Da Du schreibst das Du Zusatzinstrumente hast, war der Ladedruck erst ab 4000U/min über 1,0bar oder vorher schon?


    Frage nicht um zu dissen oder so, sondern weil ich mindesten 6 Monate mit einem leichten Lagerschaden (damals noch unwissend) mit einer 350NM Overboost Phase gefahren bin und dort der OB erst ab 3500U/Min ging bzw im 4, 5 und 6ten Gang gänzlich gesperrt war und nie was passiert ist.


    Grüsse Micha ...


    ... und hefftigstes beileild ... hab hier noch top erhaltene Serien Pleul und Kolben Liegen falls Intresse besteht, würd ich die Günstig abgeben.

    Hi,


    fahre zur Zeit die Phase 21 255PS/385 NM LEH-INJ 3"exh. Fahre sie ohne 3" (die kommt diesen oder nächsten Monat) und ohne grossen LLK (geht zur Zeit weil es so kalt ist) und ohne grosse Einspritzdüsen. Hab sie zum Testen drauf gemacht weil die Phase 20 255PS/385NM ohne LEH-Inj. irgendwie untenrum nicht richtig wollte und erst ab 4000U/Min. mörder losging.


    Alle die den Motor standfest haben sollten sich die LEH-Inj version mit 255PS/385NM mal anschauen (zum Testen) weil da wächst echt kein Grass mehr. Die geht ab 2000U/min ... dann kommt die erste Bombe bei 3000U/min und dann die zweite bei 4000U/min. alter falter!! Leider magert der ab 4500U/Min ab (mit Torque gesehen anhand der Lambda werte) und werde wieder zurück wechseln. Das hat mich aber dazu veranlasst bei EDS anzurufen und mit Arno einen kleinen Plausch zu halten.


    Er baut mir jetzt eine Phase wie das erste LEH-Inj Mapping nur das es mit den kleinen Düsen noch fahrbar ist. Desweiteren macht er die untenrum auch so wie ich es mir vorstelle, mit ordentlichen Turbobums ab 2000/Umin ohne das er begrenzt und erst ab 3000U/min aufmacht. Quasi permanent Overboost. Da ich seit dem Motorumbau sehr Schaltfaul geworden bin, ist es genau das was ich will wenn ich im hohen Gang drauflatsche, das auch vor 3000U/min was passiert.


    Vielleicht wird das Mapping dann auch der allgemeinheit zur verfügung gestellt für alle die dann diese Phase haben wollen, die einfach mal zeigt was wirklich mit dem K03 geht.


    Im übriegen ist die Fahrbarkeit der Phase, mit eine der Besten gewesen die ich bei den IPF Phasen bis jetzt hatte. Deshalb würd ich am liebsten die LEH-Inj drauflassen ...


    Grüsse Micha

    Hi,


    Das sind dann aber immer noch nicht 400€ mehr wie bei Klasen. Hab aber auch schon mal gelesen das die JE Piston besser als die Wössner sein sollen. Im allgemeinen hat Wössner in der Dragszene nicht unbedingt viele Freunde so hab ich das Gefühl. Hab da vor meinem Umbau Rescherche betrieben und war überrascht das die VAG gemeinschaft sellten gutes an den Wössnern gelassen hat. Allerdings waren das ältere Threads (5-6Jahre alt).


    Andererseits muss man auch mal ehrlich sein und sich fragen ob man so einen Kolbensatz vom knapp 1000€ überhaupt je ausreizen wird! Ich deke eher das, dass unter Stammtisch fällt. Wir fahren immer hin auf der Strasse und da werden wir keinen superumbau fahren mit an die 600PS und evtl. sogar mehr im Corsa. Zummindest ist das eher seltener der fall.


    Grüsse Micha