Hi,
als ich meinen gekauft habe (gebraucht) wusste ich nicht das er nen Unfall hatte (angeblich Unfallfrei). Der Unfall war Sehr gut instand gesetzt worden. Das Fahrzeug hatte da ca. 35000Km auf der Uhr.
Aufgefallen ist mir beim Fahren erstmal nichts. Wenn man nicht den vergleich zu einem Heilen hat, fällt einem das aber auch schwer die mängel gleich fest zu machen. In der Kalten Jahreszeit wird das öl dicker und mängel am Motor fallen dort meist schneller oder deutlicher auf als in der Warmen Jahreszeit.
So war es an einem kalten Morgen (-12°) als ich den Motor anließ das er beim abtouren ziemlich deutlich am nageln war. Hab ich erst nicht so schlimm gesehen. Öl ist ja noch Dickflüssig, da kann das schon mal sein. Nen hab dann aber einen OPC Kollegen kennen gelernt, bei dem war das nicht. Im Sommer dann mal drauf geachtet und dort war das Problem auch und wurde immer schlimmer! Termin in Marl gemacht und Motor bei EDS überprüfen und ggf. überholen und veredeln lassen. Dort ist dann aufgefallen das der Integral Krümmer total verbogen ist und am Motorblock anliegt, beim Strippen der Maschine ist aufgefallen das die Lager anscheinend mal kurzfristig ohne Öl liefen und einen Lagerschaden aufwiesen.
OK Dafür kann Opel nicht direkt was, aber das dämliche Autohaus! Leider war die Gebrauchtwagen Garantie schon abgelaufen und die wussten natürlich von keinem Unfall. Da ja eigentlich nichts Defekt war, hat mir mein Anwalt nicht so gute Erfolgschancen ausgerechnet. Also die 2800€ aus eigener Tasche bezahlt! Turbo ist technisch i.O. muss aber damit Leben das er verzogen ist und die Lambda nur mit der Demontage des Vorkats möglich ist bzw. VKER möglich ist.
Radlager hat es bei 37000Km hinten beide erwischt. insgesamt 100,-€ bezahlt und Lager selber gekauft (SFK) und bei Kumpel für´n fufi einbauen lassen.
Jetzt bei 50000Km wurde mein 5. und 6. Gang immer Lauter. Gleich einen Termin beim Instandsetzer in Bremen gemacht. Dort geschah eigentlich das größte Wunder!!
Im M32 sind größenteils nur Lager aus Polen verbaut. Die Güte, Festigkeit und Genauigkeit nur Mangelhaft erfüllen. Das Getriebe machte bei mir immer Geräusche, ließ sich immer sehr bescheiden Schallten und war immer am Hakeln!! Wenn man nicht weiß das es auch ohne geht hört man die Geräusche leider nicht. Auch der Corsa meines Kumpels hört man. Es wird halt nur Lauter wenn Lager defekt gehen.
Es hat sich bei der Demontage Herausgestellt das Deckel seitig alle Lager Defekt waren und selbst die Lager die eigentlich noch i.O. waren eine derart mangelhafte Qualität besaßen, da wir gleich alle Lager durch Fabrikate aus den USA ersetzten die allen belangen deutlich überlegen waren. Die Lager waren alle eingelaufen und machten auch alle schon Geräusche (wahrscheinlich auch schon im Neuzustand). Um das zu verdeutlichen hat er so ein lager das in Ordnung war mir mal gezeigt und mit seinen USA Lagern verglichen.
Die Standardlager haben spiel und machen schon Geräusche im fast Neuzustand, während Seine Lager null merkbares spiel aufweisen und nicht zu hören waren. Das Ergebnis ist bei der fahrt nach Hause ein völlig neues Auto!! Das Schaltet sich wie ein BMW oder VAG Fabrikat und es ist schon gespenstig still im Auto. Man hört nur noch den Motor bzw. Auspuff und das Reifen abrollen, bei höheren Geschwindigkeiten dann auch Wind ... sonst stille.
Die Gänge gehen so satt rein, vorher hatte das immer so einen Wackligen eindruck, als wenn da alles spiel hatte. Kein rum holpern mehr bei Lastwechseln ... rundum das Auto macht jetzt deutlich mehr Spaß als vorher ... ABER ... wieder 1340,-€ futsch!!!
Tja so hat das Auto in 2 Jahren Besitz mal eben 4240,-€ geschluckt! Mein Traumwagen ist es immer noch, macht mir mehr Spaß als vorher. Klar ich hätte das auch günstiger haben können. Man muss ja nicht gleich die Kaputten Teile durch Rennsporttechnik ersetzen. Dadurch hab ich aber die Lust am Auto erhalten, ehrlich gesagt fand ich es fast schon schade das, dass Diff. nicht defekt war. Da sollte eigentlich nen Wavetrak rein^^. Das kann man aber nachträglich noch "günstig" nachrüsten.
Das mit dem Klimaproblem hatte meiner beim Kauf auch gehabt und wurde löblicherweise vom FOH noch gemacht. Leider haben die dabei den Kunststoff beschädigt. wenn es nur Kratzer gewesen währen... ne sie haben am Rahmen außen mit nen Schraubendreher gehebelt und dabei dellen reingedrückt. Leider habe ich das erst sehr Spät gesehen, gegen das Argument: "Das war schon vor ihrem Kauf der Fall, da hätten sie besser aufpassen sollen" fehlte mir der passende beweiß (Foto), ich weiß aber sicher, das es vorher nicht da war, als ich das Auto ne Woche vorher besichtig habe!.
Jetzt handhabe ich das so wie ich das mit meinen alten Kadetts und Astras gemacht habe ... ich mache alles selber, bis auf die Technischen Dinge wo ich Garantie haben will ... bei den anderen Sachen gebe ich mir selber die Garantie und ich hab noch nie einen Garantiefall gehabt!!!
Grüße Micha
PS: Ich muss allerdings dazu sagen, das alle nur mit Wasser Kochen. Der Getriebe Instandsetzer kannte von der M32 Krankheit noch nichts. Er mach zu 80% VAG Getriebe und sagte das dort z.t. auch Lager vom gleichen Hersteller aus Polen eingesetzt werden. Genau die zerreist es dann meistens auch. Die haben also auch Probleme ohne ende. Die treten das nur nicht so breit im netz.