Beiträge von Rubio

    Hi,


    zur hölle bei mir haben die anfangs voll über das Dach gepustet. Hab sie mit meinem Behelfswerkzeug dann runter gestellt ... NATÜRLICH ZU WEIT!! Da hat er voll gegen den Wischer geballert (ich finde viel spiel raum hat man da auch nicht.


    Wenn man das bei 100Km/h mittig einstellt (was glaube ich schon den ein oder anderen versuch gekostet hat) bläst er im Stand dann nicht auch über das Dach?


    Grüße Micha

    Hi,


    der Sound ist dann ziemlich abgöttisch!! Kann ich bestätigen, Leistung kommt beim Flowtec auch rum, ist nicht zu vergleichen mit dem Flowmaster den ich persönlich als schlechten Witz empfinde. Hier mal nen Video wo man den Sound am x20xev hört. Zusätzlich hatte ich dort noch Asymetrische Nocken verbaut. Für einen XEV lief der echt nicht schlecht! Ab sek 0,50 .... mhhh lecker. leider darf man da nicht schneller. Ist sonst aber eine ruhige fahrt, mir ging es nur um den sound und ich wollte das viedeo nicht noch zurecht schnibbeln.


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=tqj9cyQRo9Q

    Hi leutz,


    habt ihr eigentlich die Düsen mal Sauber eingestellt bekommen?? Eigentlich muss man die für die Fahrt weiter nach oben stellen, wenn man allerdings steht bläst er richtig herrlich über das Dach! Auf der Autobahn schafft man es teilweise nicht mal mehr über die Wischer rüber ... *Grml*


    Ergo: Wie habt Ihr Eure Düsen eingestellt damit es in jeder Lebenslage passt?


    Grüße Micha

    Hi,


    wundert mich immer das wir nur in der A/Z16LEX ecke nen Platten Filter fahren und da auch einige wieder auf Serie um sind nachdem bei Leistungsmessungen weniger bei raus gekommen ist.


    Die dbilas Flowmaster haben dort auch im vergleich zum geschlossenen HG System extreme Leistungsverluste gebracht. Mit dem dbilas Flowmaster haste sogar weniger Leistung als mit dem Serienfilterkasten. Die Luft muss auch mal eben nen U-Turn hinlegen, sollte das System ähnlich sein wie beim Z16LER.


    Hat hier im Forum auch einer geschrieben meine ich. Turbos klingen im Gegensatz zu so einem Vtec Triebwerk über den Luftfilter und Ansaugtrakt fast überhaupt nicht. Spar dir das Geld! Die AGA hingegen ist richtig gut investiert und Bringt nicht selten bei Turbos 10PS in Verbindung mit einem VKER teilweise noch mehr. Bei Saugern kann man im Gegensatz von einem evtl. verbesserten Ansprechverhalten sprechen und +-5PS wenn überhaupt.

    Hi,


    kann Treck nur recht geben. Es kommt auf die Motoren an ob Chiptuning wirklich sinnvoll ist oder nicht! Bei Saugern wird das ECU Tuning eher dazu benutzt zusätzlich eingebaute Hardware (Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung) neu Abzustimmen. Gerade bei Nockenwellen wo sich die Steuerzeiten ändern ist es enorm wichtig.


    Jetzt kommen wir zu den Aufgeladenen Motoren (Turbo und Kompressor), egal ob Diesel oder Benziner. Dort lassen sich gut und gerne mal 20-50PS und einen Batzen an Drehmoment realisieren! Dort muss der Motor vor solchen Maßnahmen auch meistens Standfest gemacht werden, damit die nicht einfach platzen (Für Phase 1 nicht immer). Durch die Aufladung lassen sich durch höher stellen des Ladedrucks ect. sehr schnell Ergebnisse erzielen. Das ist auch einer der gründe warum Leistungs Tuner wie "meiner einer" sich dann nen Turbo gegönnt haben. Man muss bei Saugmotoren einfach einen enormen Batzen Geld in die Hand nehmen und hat kaum Leistungssteigerungen, zu mindest haben die Meisten Nachteile wie:


    -erhötes nutzbares Drehzahlband, also immer in hohen Drez. rumeiern!
    -weniger Leistung untenrum (anfahrschwäche)
    -Häufig schalten um Leistung zu nutzen ect.


    Beim Turbo hast einfach erstmal nur mehr Power!!! Bis zum Lader wechsel, da liegt die Leistung erst später an. Generell merkt man jede Änderung bei Turbo Fahrzeugen wesentlich deutlicher als beim Sauger. Als beispiel mal die Auspuffanlage (AGA). Beim Sauger sag man sich ... joooaa ... dreht nen bissel freier .... Beim Turbo haste mit sicherheit 10PS+ und denkst Woooaaaww. Turbo kommt früher hängt giftiger am Gas und ist obenrum nicht mehr Zugeschnürt. So in etwa war es bei mir als ich die eingebaut hab. Ich kannte AGA´s immer nur zum Sound machen bis ich jetzt mal eine unter den Turbo geschmissen hab!


    Bei Kleinen Saugern ist das Chiptuning meist nur eine Gaspedal Kennfeldanpassung. Nichts anderes als das was Treck empfohlen hat. Mit dem vorteil das könnt ihr wieder rausbauen wenn das Auto verkauft wird.


    Ich hoffe ich konnte nen bissel Licht ins Dunkel bringen ...


    Grüße Micha

    Hi,


    also viele sind der Meinung das die OPC und NRE Software "kaum" unterscheiden. Minimal mehr Zündung, was durch den 100ROZ Sprit erkauft wird. Die Leistungen vom NRE bekommst schon mit einer gescheiten AGA.


    Ich würde Dir wenn Klasen Empfehlen ... ABER!!! Du hast schon eine recht anständige Laufleistung sei Dir sicher das der nichts hat bzw. gesund ist. Wenn der auf einmal so den Hammer bekommt, könnte er Dir das Übel nehmen. Wie sieht es mit Lader Öl verlusten aus ect.


    Ich hab mir recht günstig bei Ebay ein Silikonset von Courtnay Motorsport gekauft, da war so ein heftiger Ölfilm drin, das teil war nicht mehr Signalblau sondern Schwarz!!! Solch einen Lader der soviel Öl verliert sollte man evtl. vorher mal checken lassen.


    Klasen ist dennoch die richtige Wahl, der Herr Klasen Programmiert seine Phasen nach meiner Meinung etwas Material schonender. Die kleinen Phasen sind auch um Welten homogener als die von EDS.


    Grüße Micha

    War das Getriebe nicht überholbar? Nachdem ich gesehen hab was Opel bzw. Fiat da für einen Müll an Lagern reinbaut, bin ich froh mein Getriebe neue Verstärkte Lager verpasst zu haben. Nur Timpken und Polen Lager die schon im Neuzustand Geräusche machen und ein nicht unbeträchtliches Lagerspiel aufweisen.


    Ich hoffe und Wünsche Dir das Du schon eins von den angeblich von Opel überarbeiteten Getrieben bekommen hast und damit keine Probleme mehr.


    Ansonsten hast ein Lecker Wägelchen ... Mag die Farbe sehr ... Understatement pur!


    Grüße Micha

    Hi,


    das ist genauso ein Image träger wie Opel ihn braucht! Leider ist es oft so wie erwähnt, meistens kommt er ziemlich entschärft um die ganzen Designideen über mehrere Generationen zu strecken. Halte das aber immer für ein Fehler.


    Am besten genauso bauen, wie Audi die Quadro Studie fast exakt so auf die Strasse Bringt.


    Grüße Micha


    PS: Er hat doch nen Erkennungsmerkmal, die Grillspange! Mittlerweile find ich die richtig geil und die kommt bei dem auch sehr gut rüber.

    hi,


    kann ich bestätigen das Federbrüche überall zu finden sind.
    -Vaddern am Mercedes W210 (ist übrigens sein 6er Benz und hat insg. 7 Motorschäden gehabt)
    -Vaddern Kumpel am Mercedes W211
    -Kumpel mit einem BMW E46
    -Kollege mit VW GolfIV
    -Kollege mit VW Passat




    Ich selbst bin immer verschont geblieben. Habe immer H&R Cupkit oder was von Eibach drin gehabt! Wobei ich sagen muss Das Cupkit ist schon ziemlich cool und findet auch im nächsten Fahrzeug wieder seinen Platz.


    Grüße Micha

    Hi,


    das starke Ruckeln im Kaltstart kann davon kommen das die WG Dose zu stark gespannt ist. Je strammer die steht destso empfindlicher reagiert die auf die Impulse vom Magnetventil. Im Kaltstart regelt nur das WG Ventil den LD. Eigentlich sollte man da nicht über 0,5bar kommen. Ist eigentlich auch nen ganz cooler Schutz für Hitzköpfige^^. Durch die Hohe Spannung regelt die Software immer zu viel (wegen der starken Spannung) und regelt wieder zurück, auch wieder zu viel ... naja da schaukelt sich halt auf.
    Das Problem mit dem Tempomat habe ich zumindest mit entspannen etwas mindern können, ätzend ist es trotzdem!


    Egal wie ich meine WG Dose bis jetzt gespannt hatte, mehr LD im Warmen Motor zustand hatte ich nie damit. Nur mehr Probleme im Kalten und Teilwarmen (bis 70°) Zustand.


    Grüße Micha