Hi,
kann Treck nur recht geben. Es kommt auf die Motoren an ob Chiptuning wirklich sinnvoll ist oder nicht! Bei Saugern wird das ECU Tuning eher dazu benutzt zusätzlich eingebaute Hardware (Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung) neu Abzustimmen. Gerade bei Nockenwellen wo sich die Steuerzeiten ändern ist es enorm wichtig.
Jetzt kommen wir zu den Aufgeladenen Motoren (Turbo und Kompressor), egal ob Diesel oder Benziner. Dort lassen sich gut und gerne mal 20-50PS und einen Batzen an Drehmoment realisieren! Dort muss der Motor vor solchen Maßnahmen auch meistens Standfest gemacht werden, damit die nicht einfach platzen (Für Phase 1 nicht immer). Durch die Aufladung lassen sich durch höher stellen des Ladedrucks ect. sehr schnell Ergebnisse erzielen. Das ist auch einer der gründe warum Leistungs Tuner wie "meiner einer" sich dann nen Turbo gegönnt haben. Man muss bei Saugmotoren einfach einen enormen Batzen Geld in die Hand nehmen und hat kaum Leistungssteigerungen, zu mindest haben die Meisten Nachteile wie:
-erhötes nutzbares Drehzahlband, also immer in hohen Drez. rumeiern!
-weniger Leistung untenrum (anfahrschwäche)
-Häufig schalten um Leistung zu nutzen ect.
Beim Turbo hast einfach erstmal nur mehr Power!!! Bis zum Lader wechsel, da liegt die Leistung erst später an. Generell merkt man jede Änderung bei Turbo Fahrzeugen wesentlich deutlicher als beim Sauger. Als beispiel mal die Auspuffanlage (AGA). Beim Sauger sag man sich ... joooaa ... dreht nen bissel freier .... Beim Turbo haste mit sicherheit 10PS+ und denkst Woooaaaww. Turbo kommt früher hängt giftiger am Gas und ist obenrum nicht mehr Zugeschnürt. So in etwa war es bei mir als ich die eingebaut hab. Ich kannte AGA´s immer nur zum Sound machen bis ich jetzt mal eine unter den Turbo geschmissen hab!
Bei Kleinen Saugern ist das Chiptuning meist nur eine Gaspedal Kennfeldanpassung. Nichts anderes als das was Treck empfohlen hat. Mit dem vorteil das könnt ihr wieder rausbauen wenn das Auto verkauft wird.
Ich hoffe ich konnte nen bissel Licht ins Dunkel bringen ...
Grüße Micha