Beiträge von Rubio

    Meint ihr den 3,2 V6 oder den aus dem GTS mit Turbo? Der Sauger ist die letzte Krücke, war schwer enttäuscht als ich den mal in einem Astra G umbau gefahren hab.Dabei dürfte der Astra ähnlich wie der Corsa wiegen.


    Laut der Zulassung Statistik fährt wohl eher jeder einen Sauger Corsa und die wenigsten den 1,6 Turbo. Bei mir im Kreis kenne ich rund 8 Corsas mit dem Motor und dagegen stehen ziemlich genau 5500Corsas wenn nicht nochmehr! Denke eher das es eine Ausrede ist damit weiter zumachen was man begonnen hat und eher seine eigenen Erfahrungen zu machen. Ist nur ärgerlich wenn man da so viel Geld rein schiebt aber eigentlich nur Einzigartigkeit sucht aber niemals ein schnelleres Auto ;-D. Da würde ich das Geld lieber in einzigartige Optik schieben aber nicht in einen Motor den man nicht schneller bekommt bzw. die Basis einfach müll ist. Das ist hochgradig unvernünftig! Selbst wenn man den auf turbo umbaut kommt ein JCW an und schiebt euch sehr wahrscheinlich so an die Seite ohne das der was an dem Ding gemacht hat. Das ist dann Einzigartig aber Langsam oder Einzigartiglangsam, mit welchem Zweck verfolgt man sowas?
    Zudem ist dann immer die Anpassung der Peripherie bei so schwach motorisierten Fahrzeugen der Eselfuß! Da geht so viel Geld bei drauf, da kannst in einem Gsi oder sogar den 1,4 Turbo schon richtig hohe Leistungen fahren!


    Ich meinte es nur gut... das ihr euer Geld in etwas pumpt was von dauer ist... ;(

    und hier der zweite....


    Dank Vollkasko hat die Versicherung den Reparieren lassen müssen, wenn es nach dem Gutachter gegangen wär, hätte der eingestanzt werden müssen! Er hat nur vergessen das es ein OPC ist un der hat mit der Laufleistung einen Restwert von 9500€ zu dem Zeitwert gehabt. Da der Hintere teil der AGA völlig im arsch war musste ja ein neuer her! Da viel mir ein das Steffan mir erzählt hat das sie die FMS Anlagen extra für ihn fertigen ...WIG Geschweißt und ohne Reduzierungen. Also da die AGA bestellt und vor der eigentlichen Reparatur der gesamten Heckpartie die 3" drunter gebaut. Dem Damoklesschwert konnte ich das schmackhaft machen, da ja 70% der Anlage von der Versicherung bezahlt wurde ;-D. So war nur noch das Problem des VKER und Serien Kat´s vohanden .... aber bei einer leicht gespielten Undichtigkeit, am Flexrohr der Serien Downpipe, hat das Damoklesschwert auch das abgenickt und der weg war frei für den fast Kompletten Abschluss des Umbau´s.... Da kam mir dbilas gerade sehr gelegen den die hatten die 3" Downpipe mit 200Zeller gerade für 600€ im Angebot... Das vermeintliche Ersatzteil bestellt und untergebaut.


    Das ist natürlich ein Paradebeispiel .... in welcher Reihenfolge man es NICHT machen sollte! Nur so hab ich aber wirklich immer nur Sachen getauscht die defekt waren, Zwischenzeitlich hat das Getriebe auch die Grätsche gemacht und da musste auch nochmal richtig Geld investiert werden. Leider waren Differenzial und Kupplung im guten Zustand. Da wäre der Wechsel nicht drin gewesen, weil das Damoklesschwert mich bei der Abgabe des Fahrzeuges begleitet hat um mich danach wieder mit nach Hause zu nehmen. Manipulationen der Wahrheit registrieren solche Schwerter sehr schnell, so das ich das einfach bei eine Reperatur belassen habe.


    Tja in der Sig. habe ich noch 3 Sachen stehen. Kupplung wird kommen, Diff würde ich gerne machen und wenn ich ehrlich bin ein geschmiedetes- und gefrästes- Verdichterrad hätte ich eigentlich auch gerne. Mal schauen was und vor allem wie es kommt... Die endgültige Messung möchte ich eigentlich erst machen wenn der Hobel fertig ist (Leistungstechnisch) Das heißt das Verdichterrad sollte noch kommen dann ist er so wie ich ihn (zumindest vom Motor her) gern hätte. .... hab ich eigentlich schon was von einer Wassereinspritzung erzählt??


    Ist jetzt alles viel mehr geworden als ich eigentlich vorhatte zu schreiben .. aber nun denn ... irgendwann werde ich das mal Fertig haben^^. Dann kommt der auch mal auf den Prüfstand.


    Grüße Micha

    hi,


    ja kommt ja auch noch ...aber erst wenn ich fertig bin. Ich bin ja vieles ganz anders angegangen als man es eigentlich Lobpreist! Das liegt daran das ich immer nur teile getauscht habe wo so oder so Ersatz gesucht wurde! Das Fing beim Motor an das der richtig laut anfing zu klappern ... dann wurde mir gesagt verdacht auf Lagerschaden!!! Gut dachte ich mir fährst mal zu Arno und lässt mal Leute reinschauen die Ahnung haben!


    Die machen die Motorhaube auf und rufen gleich OOOOOOUUUUUHHHHH der hat mal richtig einen drauf bekommen! WAAAAAS ja ist gut repariert worden aber den Turbo hat man drin gelassen, Abgasseite Lag am Block an und war verbogen, bei Guss fast unmöglich außer er glüht schön hell .... HAHA alle am lachen .... ja Vermutung auf Lagerschaden war auch bestätigt der Öl /Wasserwärmetauscher liegt ziemlich im gleichen bereich, Der ist bei dem Bums wohl gepalttst und der karren hatte wohl kurzzeitig Mangelschmierung, gut also Neue rein ...aha 900€ für ZRP I-Beam´s und Wössner .... ähhmmmm bitte einmal! Danke.


    Ja der Lader lief noch aber die haben schon gekotzt den wieder dran zu bekommen Spiel hatte er zu diesem Zeitpunkt kaum!


    Dann hatte ich ja eine FOX günstig aus dem Forum erstanden und meine Selbstbau versuche was LLK anbelangt waren auch ganz vielversprechend... bis ich den Schlauch zur DK ab hatte! Grund der Demontage war eine Fehlermeldung LD zu niedrig mit abgelegten Fehler im STG. Tja konnte so keinen Fehler finden, mal schauen ob die DK hängt.... ne sie hing nicht ... aber sie war in einem wunderschönen, glänzenden Satin-Brauen Kleid aus 5-W30 gehüllt!!!! WAS ZUR HÖLLE!!! Rückverfolgung zum Schneider dieses wunderschönen Kleides hat er geben Lader Durch Innerhalb von 3Jahren Autobesitz!


    Das war Hart, der Finanzielle Schock vom Motor noch nicht ganz durchgekaut ... war die Ursache dieses defektes genauso klar wie der Lagerschaden ... Der Unfall vom Vorbesitzer! Der Händler war ahnungslos (und das Glaube ich ihm auch) die Garantie hatte beim Motor schon die Sache aus gesessen... Die Überlegung ihn zu verkaufen war in dem Moment da, wirklich so für 2-3 Tage.... wenn ich das meiner Freundin erzähle weis ich das sie mich Töten wird, Sie haßte das auch nach der Lager Geschichte schon! Jetzt lag da schon wieder so ein Damoklesschwert über meinem Kopf...nur diesmal nicht das Auto alleine .... nein noch viel Schlimmer! Es meiner Freundin zu erzählen ist schlimmer als jedes Damoklesschwert ....


    ...eher wie 10 Schwerter plus Borat Tanga...


    In der Zeit lief es auf Arbeit, Privat und Pkw technisch so schlimm ... das ich Plötzlich nachts um ein Uhr meine 60kg Freundin durch den Flur warf rausrannte und mich auf einem Brücke um 2:30Uhr langsam wieder besinnte, irgendwie ein Lösung zu finden.... Mobing in Verbindung mit 65Std. Wochen kann sehr schlimm sein... möchte ich mal eben erwähnen!



    Kurzerhand ich MUSSTE eine Lösung finden ... Meister Angefangen (mittlerweile erfolgreich Beendet), Firma gewechselt (sehr Glücklich in der neuen, Deutlich mehr Geld zu deutlich weniger Std.) und zum Auto komme ich jetzt ...


    Seltsamer weise war die Akzeptanz meiner Freundin, das Auto zu retten, nach dem Burnout sehr gestiegen und ich habe mein Gespartes Geld (das eigentlich für das Meisterstück gedacht war) in eine klein Tüte gepackt und ... dann klingelt "original" das Telefon und Stefan sagt mir, das er keine Krümmer da hat ... IM ERNST JETZT!!!! ändert aber nichts, er hat auch seine Abhängigkeiten und sein Bearbeiter hat die noch nicht fertig bekommen weil er ein bestelltes Werkzeug kaputt gefahren hat und die das nicht so schnell nachliefern konnten. Habe dafür aber eine Abgastempanzeige samt einbau bekommen als Entschuldigung (sehr tolle geste)!


    bin mit dem angeschlagenden Auto bei übelstem Herbststurm nach Oberhausen gejuckelt. Das ist wirklich ernst zu nehmen, ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Auto. Habe als Vertreter 2,5 Jahre lang jedes dritte WE fahrten Nach Stuttgart gemacht und so einige Wetterphänomene mitgemacht (Schneegewitter mit sicht unter 10m ect.) aber LKW die eine Wand aus Wasser über alle 6 Spuren Spannen war neu ... man wusste einfach nicht was dahinter ist.... 3,5Std. Später kam ich dann dort an!


    Lapidar wurde ich mit dem Spruch begrüßt Ich dachte Du kommst nicht, angeblich wohl ein großes Problem beim Klasen das sich viele ankündigen aber dann nicht erscheinen ;-/ ...wenn Ihr meint die Odessey sei vorbei ... ha ...


    Also wer sagt das der Kaffee da total toll schmeckt ist ein Sadist. Ich dachte das es ein Leckerer Lang gepresster ist ... nomnom ... nein man Filter kaffe .... ca. 10Std. lang ...Ja 10 Stunden .... ich war bis ca 20:30 Uhr da... warum.... ja weil der Krümmer leider dicht wahr ... warum?? Weil der Bearbeiter seine Endkontrolle nicht gemacht hat und der Monteur bei Klasen das Ding einfach nur angebaut hat. Tja nach dem mit einem Endoskop das Malheur nach einer knappen halben Stunde gefunden wurde, Krümmer und Turbo wieder ab und sämtliche Krümmer abgesucht bis ein Richtig guter gefunden wurde! Sind anscheinend einige die nicht sauber gegossen wurden. Klasen hatte nach eigenen aussagen die vorherige Charge direkt dort Gießen lassen von auch Opel seine D5S Krümmer machen lässt, diese Gießerei ist aber in Insolvenz gegangen und das war jetzt die erste Charge des neuen Lieferanten, kurz um das kann mal passieren, sollte aber nicht durch so viele Hände gehen und erst am Kundenfahrzeug auf dem Prüfstand gemerkt werden das der Krümmer nur einen Hals Durchmesser so groß wie ein Stecknadelkopf hat! Ergo das ganze hat mal bis knapp 20:00 Uhr gedauert. Danach lief er dann aber ordentlich, zumindest dachte ich das.


    Mir ist sofort aufgefallen das der Unterdruck (sonst immer -0,8bar laut Anzeige) jetzt -0,7bar war. Da aber vorne recht viel anderes Zeug arbeitet nahm ich das erstmal so hin! Heute weiß ich das seit dem Umbau dort irgendwas nicht mehr gestimmt hat, unterstellen tu ich da niemanden etwas aber Stefan sagte bei der Abstimmung schon .. oh der läuft aber fett! Dazu aber später mehr... zudem hatte auch klasen bemerkt das der K03Lader übelst Öl gepisst hat. Erwähnt das er im übrigen meinen Luftfilterkasten zersäbelt hat er nie. Abgesehen davon hat er die Bosch Teilenummer von 400kpa Mapsensor auch entfernt damit man den immer schön bei ihm bestellt! Find ich lächerlich und Peinlich zugleich! Finde für so ein Mumpitz keine Worte ehrlich... aber es gibt ja auch Leute die immer noch den LMM bei ihm ordern obwohl er auch über 100€ Teurer ist als der normale Straßenpreis... na denn. (ich tausche so oder so immer nur den eingesteckten Sensor nur leider Bietet Bosch den Sensor alleine nur Teurer an als mit Messrohr)


    Dann wieder bei gleiche Herbststurm nach Hause.... konnte also auf dem Rückweg nicht mal schauen was jetzt so geht. Jetzt hatte ich also einen K04 Lader mit 25% größeren Halsquerschnitt aber eine 2,5" AGA mit Serien Kat und einem zu kleinen LLK... tja erinnert ihr euch noch an das Damoklesschwert? Also so weiter rum fahren.... ;(



    Aber dann wollte ich mit einem Kumpel zu einem Kino besuch ... Die Zeit heilt ja bekanntlich alle wunden.... und entkräftet anscheinen auch die Schärfe von Schwertern die über einem hängen ;-D. Trotz Rückfahrkamera fahre ich manchmal vorher schon rückwärts bevor die 10sek um sind die es dauert bis ein Bild kommt, schlechte Angewohnheit ... fand ein Poller auch vor der Bank! Und dass weil mich ein Assi vorne so der maßen eingeparkt hat.... Peng 7800€ weg!!! Heckklappe, Schloßträger, Stoßstange und ESD einmal alles mit Lack und zum mitnehmen bitte!


    gleich gehts weiter.....

    Hi,


    @schraxx woher kommt dann die abweichung?? Ist auch egal für Serien ECU über 175g/s ist schon sehr gut! Das haben viele nicht die nur mit Software fahren und sonst alles Serie! Das währen um die 230-240PS nur mit Hardmods!! Wie geil ist das denn!! Das beweist mal wieder das man bei Turbos wirklich viel mit Hardware machen kann. wobei ich glaube das die NRE da sehr anfällig für ist mehr Leistung zu generieren wenn man entdrosselt. Opel wird auf Dübel komm raus die 211PS mit den ganzen Drosselungen in AGA und Ansaugung erreichen. wenn man das weg nimmt, sieht man ja das Ergebnis!


    Das SUV sitzt direkt am Verdichter und wird durch den Überdruck/Unterdruck vom Ansaugkrümmer gespeist, Eine satz Magnetventile und RSV´s sichern dabei den Unterdruck und geben ihn bei bedarf frei. Das geschieht über eine Elfenbeifarbende Leitung die am Zahnriementrieb vorbei an der Linge seite des Motors wieder raus kommt und dann an Den Turbo angeschlossen wird. (rundes Teil meist Schwarz mit drei Zylinderschrauben befestigt)


    Das Problem bin ich noch am lokalisieren ob der UD Speicher Undicht ist (was ich aber nicht glaube) oder einfach eins der Schläuche gerissen ist oder eines der Magnetventile defekt ist. Ich bin noch am suchen...


    ...ne bin ich eigentlich nicht, weil der Hobel läuft besser als jemals zuvor!!


    Edit:
    Ich muss da etwas ausholen, Ich habe bei meinem immer das Gefühl gehabt das wenn man zügig anfährt (Ampel ect.) der LD steigt auf sagen wir mal 0,6Bar LD und meistens fällt der ca. 0,5 sek. ab auf ca 0,2-0,3 bar. Zumindest war es bei mir so immer. Jetzt habe ich das SUV direkt an dem Ansaugkrümmer angeschlossen und erstmal hat der diesen Überschwinger nicht mehr und er hält immer konstant den LD. Ich beschleunige 0,5 bar und dann bleibt er da auch!! Er fällt nur ab wenn ich nicht mehr weiter beschleunige! Ich vermute schon das es, seit dem ich das Fahrzeug hab dieses Problem gegeben hat. Ich behaupte auch mal dreist das viele Winter Kaltstart Probleme damit zusammen hängen! Ich meine was soll an einem Magnetventil kaputt gehen?? Deshalb hab ich das nie in betracht gezogen. Stimmen sagen aber auch, das der Lader im Teillast bereich angeblich nahe an der Pump grenze arbeiten soll und deshalb solch ein System installiert sei. Andere (und gerade bei VW 1,8T ersten Baureien) haben im einem Pamfleth stehen das es nur dazudient Geräuschemissionen einzuhalten, was stimmt nun?? VW nutzt solch ein System übrigens auch, dort haben sich aber wohl mehr Leute beschwert, die haben das System mittlerweile wegen Fehleranfälligkeit rausgeschmissen und das SUV durch ein rein Elektromagnetisches System ersetzt! Es gibt auch irgendwo einen Astra Fahrer der sich das System bei sich installiert haben soll. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte des ganzen.
    Ich kann jedem nur den Rat geben, bei der Fehlersuche diesen ganzen Haufen einmal abzuklemmen und zu schauen ob die Probleme weg sind! Das Problem hat mir einige Graue Haare beschert.


    Zu dem Video komme ich gleich Moment...


    Das tuckern sind die Mechanischen Stößel und das ticken die Einspritzventile, ich meine ganz unterschwellig ein flirrendes Geräusch zu hören, die frage ist meinst du das ... ist viel Störung im Hintergrund zu hören. Der Lüfter klingt beim auslaufen auch manchmal als wenn der Luft aus dem UD system ablässt ;-D zu mindest bei meinem Lüfter Alter ...hrhr. Der Riementrieb klingt manchmal auch so als wenn er unterdruck falsch zieht. Im Grunde weis ich nicht welches Geräusch du meinst .... außer dieses unterschwellige Flirren (wie eine gurrende Taube oder so ähnlich klingt das^^) hab das schon mal bei einem z16lex gehört, aber da war das viel lauter. Evtl. erinnert sich Schraxx, der ist öfters hier als ich...

    Hi,


    oh das ist eine Tolle nachricht. Mir geht das ziemlich auf den Sack das es immer bemängelt wird. Da ich dieses mal beim Tüv so oder so was investieren muss, weil irgendwas bei kurzen stößen (leichte schlaglöcher) klötert auf der linken seite irgendwas. Hab bis jetzt nicht die Zeit gefunden da bei zu gehen. Hab aber keine negativen Lenkeinflüße oder Schläge die im Lenkrad spüre. Hast da ein Tipp ;-D


    Grüße Micha


    Sorry für OT ^^

    Das ist jetzt eine Frage ... könnte es auch Kondensiertes Wasser sein?? Da die einlaufleitung nicht Isoliert ist kann die schonmal kondensieren (weil sie ja kalt ist) solange sie funktioniert keine gedanken machen. Beim auslaufen funktioniert die im Corsa sehr schnell nicht mehr, da sind nur ca 460g drin .... wenn du das also schon länger beobachtest ist es sehr wahrscheinlich besagtes Kondenswasser ;)


    Grüße Micha

    Haha @ LIF


    Das kenne ich mit Leistung unbekannt ... Das ist bei mir nicht anders...trotz Einzelabstimmung. Hab von der Abstimmung noch ein 255PS Messprotokoll liegen ... aber danach hab ich so ziemlich alles umgebaut was mit Ansaug und Abluft zu tun hat ;-D. Ich denke xxxPS sollten es jetzt sein ...



    ...verdammt warum steht da nichts .... xxxPS ...verdammt schon wieder ;-D

    Hab seit dem Kauf vor 7 Jahren ein Vker drin, hab ihn jetzt 3 mal durch den Tüv gebracht ohne den Prüfer zu kennen und jetzt ist sogar nochmal ein 3" VKER rein gekommen und ich denke da wird es wieder keine Probleme geben! Das einzige was langsam nervt ist das das Serienmäßige Domlager spiel JEDESMAL bemängelt wird und ich jedesmal ein Zettel nachreichen muss das es Konstruktionsbedingt ist ;-D.


    Mit Software überwiegen die Vorteile teils enorm! Evtl. ist meiner ein Positives Beispiel aber meiner Verbraucht mit mittelschweren Gasfuss nur noch 7,8L/100km. soll mir mal einer nachmachen. Das sind werte da hab ich im Serientrim nur bei Schwulster Fahrweise ranreichen können.


    Bei dem Neueren Euro 5 und Euro 6 Corsas währe ich hingegen vorsichtiger mit den VKER´s Die Prüfer wissen in der Regel das die Kat´s kurz hinter den Krümmer gewandert sind damit die, die Effizienz steigern. Aber Euro 4 ...Lass knacken^^.


    Bei den anderen muss halt zum tüv zurück Bauen oder eins Kaufen wo man das Blech dran machen kann. Ergo es so aussehen lassen als wenn wie.


    Grüße Micha

    Hi,


    ich hab da immer Angst den werten zu glauben... nicht das sie falsch ausgelesen werden... aber wenn die Lamda einen schaden hat, zeigt die gerne mal an was sie will ;-D. Unter anderem das er evtl. zu fett oder zu mager läuft. Hatte ich beides bei meiner Lambda wo ich meinen gekauft habe. Bis sie dann schließlich eine Nulllinie (mit 3 L ...wirklich???) hatte. Man ist natürlich nie gefeit ob jetzt der Sensor richtig funktioniert oder nicht. Auch eine AGT Sonde kann müll anzeigen. Zeigt auch wieder die Korrekturtabelle die dabei lag, Differenzen von 80°C waren da keine Seltenheit. Gerade im höheren bereichen musste man da einiges dazu rechnen (meine ich, müsste ich jetzt suchen).


    Mir ist bei deinem Video aufgefallen das du eine max MAF von 165 g/s hast! fährst du ohne Software? Bin beeindruckt wie du die ganzen Stuttgarter da wech drückst ;-D. Bei großen LLK und AGA hätte ich mit ca. 168-170g/s gerechnet ... finde die 0,6 schon recht fett. Das hatte ich als wert als mein Unterdruck das SUV immer offen gelassen hat, nicht das bei dir ähnliches der Fall ist. Wenn ab der LD ect. bei dir normal ist dann wird es wohl so richtig sein. Ich hab da keine erfahrungen wie ein OPC im Serien trim Vollast bei Lambda ausregelt. Denke das da die 0,6 schon OK sein müssten.


    Zur groben Überprüfung ziehe ich z.B. auch immer die Luftmasse mit heran! Als ganz groben richt wert kann man die eigentliche Leistung (über Prüfstand ermittelt oder bei Serien Leistung halt die Werksangabe) 192Ps/1,35 sollten also rund 142,22 g/s an Luftmasse benötigt werden. Das ist ein absolut Grober richtwert und sollte man da drunter fallen mit der Luftmasse stimmt meistens was nicht. Ich habe seit 7 Jahren damit gearbeitet und das hat mir immer geholfen wenn ich das angewendet habe. Mein Karren war hat mit der Formel immer die errechnete Luftmasse benötigt die er an PS hatte. Das hat sich damals auch mit den Prüfstandlauf bei Klasen gedeckt. Ungenauigkeiten +-5g/s darf man nicht ernst nehmen, man merkt aber das wenn es deutlich unterschritten wird, das was nicht stimmt. So war es bei mir auch .... hatte nur noch eine Luftmasse von rund 180g/s und so fühlte sich das auch an.... jetzt nach dem beipass des Unterdruckspeichers, wieder deutlich über 200g/s... vorraussetzung ist natürlich das der LMM sauber arbeitet!


    Sin macht das deshalb das für eine gewisse Leistung immer auch eine bestimmte menge Sauerstoff bzw. Luft benötigt wird, trotzdem ist diese Formel sehr umstritten und wird teils sehr Kontroverse diskutiert! Im VW lager teils ein richtiges Streitthema! ;-D


    Grüße Micha

    Die AGT passen aber nicht mehr wenn die Leitung zum BDR einen längs riss hat und der BDR den Einspritzdruck nicht mehr an den Ladedruck anpasst und das Steuergerät es nicht wirklich merkt bzw. zu spät merkt.


    Das sind dinge die auch im Serien Zustand deinem Motor das Leben retten. Das sind natürlich dinge die verhäuft auftauchen mit Kennfeldoptimierungen aber wenn Du vorhaben solltest da was zu machen ...baue es vorher um, wenn man damit erstmal fährt denkt man sich warum nur ... läuft doch.


    Die LD Anzeige hilft bei der Fehlersuche ungemein Unregelmäßigkeiten merkt man während der Fahrt sofort am LD aufbau oder nachschwingen ect.! Mit Torque macht man eher selten Log Fahrten und wertet die dann aus. Ist am Anfang ganz nett und da macht man das noch häufiger aber ich packe Torque erst aus wenn mir was seltsam vorkommt und das sehe ich meistens sehr früh auf meinen Anzeigen, vom fahren hätte ich das so noch nicht gemerkt, man ruft die Leistung ja nicht minütlich ab, so das fehlender LD irgendwo auffallen würde.


    sind auch nur Tipp die man ja nich beherzigen muss ;-D


    Grüße Micha