So, ich hatte vorhin noch mal das Vergnügen - 4h Corsa 1.2TP Edition in aeroblau.
http://opel.dennishaupt.de/thumbnails.php?album=79
Fahrwerk:
Kein Vergleich zum Corsa C. Wesentlich straffer und souveräner, aber trotzdem noch genug Restkomfort. Vor allem in Kurven merkt man, dass er doch satter liegt.
Auf Kopfsteinpflaster fährt er wesentlich ruhiger als meiner. Meiner fängt dann immer an zu zittern, das macht der neue nicht mehr.
Und auch die Autobahn liegt ihm gut.
Lenkung:
Angenehm direkt. Man benötigt aber etwas Eingewöhnungszeit, aber dann wird man Freude an ihr finden. Erfreulich finde ich, dass sich das Auto bequem dirigieren lässt (kleiner Wendekreis).
Motor:
Untenraus fehlt ja das Drehmoment, aber wenn er gedreht wird (mag er aber nicht sooo gern) dann geht's ausreichend vorwärts. Wird sich aber nach ein paar tausend Kilometern noch bessern, hoffe ich.
Getriebe:
Ich finde den 2. Gang etwas zu lang übersetzt. Wenn man den ersten Gang nicht weit genug ausfährt, dann fehlt der Anschluss im zweiten. Die letzten beiden Gänge sind ja sehr lang ausgelegt (ist ja bekannt). Für die Autobahn ist das echt super. Beschleunigung ist im 4. Gang noch vorhanden und im 5. Gang man schön sparsam und nervenschonend fahren. Insgesamt lässt es sich gut schalten, nicht so hakelig wie frühere Opel-Getriebe.
Geräuschkulisse:
Wesentlich ruhiger als im C-Corsa. Aber nicht nur die Innengeräusche sind leiser, auch der Motor macht weniger Krach. Die Türen schließen leise und auch sonst waren keine Knister- oder Knarzgeräusche wahrnehmbar.
Personalisierte Einstellungen:
Super! Ich habe das Lead-me-to-the-car ausprobiert, es funtkioniert einwandfrei. Auch die sonstigen Einstellungen sind sehr sinnvoll und praktisch, vor allem wenn mehr als ein Fahrer das Auto bedient.
Negatives:
Der Rahmen um das Display spiegelt sich permanent in der Windschutzscheibe. Die Übersicht nach vorne ist schlecht (nach hinten aber beim Füntürer i.O., rückwärts einparken ist kein Problem).