Beiträge von mAnnY89

    Du kannst bei Opel eine DIN Blende kaufen. Damit kannst du die meisten Radios schonmal einbauen. (1-DIN-Radios) Es gibt auch (etwas seltener) 2-DIN-Radios, die sind halt einfach doppelt so groß. Ich weiß nicht ob bei Opel auch ein Kabelsat dabei ist. Fakt ist jedoch, du findest bei anderen Anbietern die Blenden und die Adapter deutlich günstiger. Ich habe zum Beispiel bei protexo bestellt (www.protexo.de). Dort findest du auch ne Doppeldinblende, falls nötig, Opel hat glaube ich keine.
    Die Frage ist nur inwiefern du die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen kannst, das hängt vom Radio ab das du kaufst. Ein einfacher Gang zum MediaMarkt hilft weiter beid er Auswahl des Radios. Verlass dich nicht unbedingt auf die Aussagen des Personals. Dort kriegt man die Sachen nur evtl. günstiger. Ich denke mal du bist, bezüglich Beratung, bei ACR sehr gut aufgehoben. Es gibt tausende Modell mit herausfahrendem Bildschirm, die DVD abspielen können etc. pp. von den handelsüblichen Marken: JVC, Kenwood, Sony, Alpine usw. Bei eBay gibts tausende Billigangebote die mit "monster" Bildschirmen und "billigem" Preis aufwarten, darauf würde ich nicht vertrauen, habe zwar keine Erfahrung damit, aber die kosten Teilweise so viel wie ein normales Autoradio mit MP3 Funktion. Klingt nicht wirklich seriös.


    Falls du das nötige Kleingeld hast, kannst du auc alles bei ACR bestellen. Könnte zwar teurer sein, aber es kommt alles aus einer Hand. Den Einbau solltest du jedoch selbst vornehmen, da wird der Preis sonst immens groß.


    Hoffe konnte ein bisschen helfen!



    Mfg


    mAnnY


    P.S.: @ thomas: Er hat doch gesagt er will eins mit herausfahrendem Display, meistens sind es ie 1-DIN-Radios die das haben.


    P.P.S.: Schau dir einfach mal die Anlage von Landvoigt an (Galerie)
    Er hat zwar eine 2-DIN-Blende, dafür aber Monitor und Radio seperat, gibt eben auch Kombigeräte.

    Wie stelle ich das denn mit dem Zig-Anzünder sinnvollerweise an? Ich müsste doch eig. nur das Plus nehmen, ne Lüsterklemme dran, und dann zwei Kabel auf die andere Seite der Lüsterklemme, nämlich Zündimpuls Radio und Zigarettenazünder. Gibts neben der Lüsterklemme ne andere, empfehlenswerte Version?

    @Ladvoigt: Du sagst du hast einen Schalter zwichengebaut, hast du ein Bild, wo hast du den hingepackt? Da du ja auch ne komplette Anlage inkl. Verstärker hast: Woher hast du den Zündimpuls für die Endstufe? Oder hast du da auch einfach nen Schalter gebastelt?


    Irgendwie sagt mir das mit dem Schalter bauen noch nicht so richtig zu. Ist es nich möglich vom 12V Zigarettenanzünder, der ja nur käuft, wenn die Zündung an ist, den Zündimpuls herzuholen? Der ist ja relativ nahe bei...


    Wie haben das denn die anderen gelöst, die ein anderes Radio eingebaut haben? Da würde mich mal interessieren!


    mAnnY

    Ich fahre schon auf Sommerreifen rum, gut hier im Ruhrgebiet kann ma das auch eigentlich ohne Probleme tun, falls es doch nochmal schneien sollte, lass ich den Wagen halt stehen...


    Grund: Am 11.02.08 habe ich mein Auto abgeholt und der Händler hat mir angeboten gleich die Winterreifen draufzuziehen und mir die Alu's so mitzugeben. Wäre es tiefer Winter gewesen hätte ich zugestimmt, aber wenn man schon 17" gekauft hat, dann möchte man sie doch auch gleich sehen, oder? Ausserdem hätte ich wenige Wochen nachher sowieso umrüsten können / müssen.


    Grüße


    mAnnY

    Da kann man in der Tat nur aufatmen. Als ich meinen Corsa gekauft hatte zuckte der Verkäufer nur mit den Schultern, doch so bin ich eignetlich ganz zufrieden. Was mich jedoch stutzig macht ist eine Recherche bei Wikipedia.


    Bitte werft mir jetzt nicht Kleinigkeit oder Pingeligkeit vor, aber:


    1) Benzin hat eine höhere Energiedichte!


    Benzin: 8,9 kWh/l = 32 MJ/l
    Ethanol: 5,87 kWh/l= 21,14 MJ/l


    2) Motorenbenzin hat einen geringeren Zündpunkt:


    Benzin: ca. 200°C
    Ethanol: ca. 425°C


    3) Ethanol hat eine höhere Dichte, was bedeutet, dass es bei gleich Volumen schwerer ist!



    Alle diese Fakten sind zu relativeren, dass weiß ich. Schließlich kommen "nur" 5% mehr davon hinzu. Jedoch ist die Differenz der "Energiedichte" beinahe alarmierend. Eine geringere Energiedichte klingt für mich nach mehr Benzinverbrauch, was die Summe des ausgestoßenen CO² höher treibt. Genauso wiegt es im Verhältnis auch mehr, daher ebenfalls erhöhter Spritverbrauch. Der Zündpunkt liegt ja deutlich höher, das könnte doch eine schlechtere Verbrennung zur Folge haben, oder?


    Nun denn, all das sind Dinge, dich mich irgendwie fraglich stimmen, wem E10 etwas bringt, ausser nicht 100%ig ausgelöschte Bedenken bezüglich der Motoren...



    Grüße


    mAnnY

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einmal deinen Radiotyp + Bild und die genaue Bezeichnung des Adapters (ne Homepage davon). Oder wenn du es fertig gebaut hast, es einfach mal vorstellst, da sicher viele daran Interesse haben.

    Das klingt doch wunderbar..Was mich aber noch zusätzlich interessiert wie du darauf kommst, dass im Display trotz anderen Radios da immernoch die Titelanzeige kommt. Das verwundert mich ein wenig. Du sprichst von einem Adapter - ich wüsste nur einen für die LFB...Du bhehältst ja wahrscheinlich dein Originalradio, daher kannst du es ggf. ja eben auswechseln, falls es zu dem Problem mit der Batterie kommen sollte. Das dauert ja nicht allzu lange.

    Ich denke mal du hast die "neue" Version des Displays, wo du im normalen Zustand Oben dei Titel- / Senderanzeige hast und unten die drei Werte vom BC1. (Reichweite / durchschn. Verbrauch / mom. Verbrauch) ...Wenn du das Radio abstöpselt hast du dann oben dauerhaft das Datum stehen, somit, wie mir gerade selbst auffällt, bringt es auch nix, das Radio um 0:00 Uhr zuwechseln, da das Datum ja auch resetted wird.

    Du hast ja höchstwahrscheilich die Lenkradfernbedienung, daher kannst du einfach auf der linken Seite das Rad runter drücken, dann kommst du zur Verbrauchsanzeige...Mit dem Rad kannst du auch durch die beiden Einstellugen / Zähler (BC1 & BC2) durchschalten. Daher ist das Radio nicht obligatorisch für die Verwendung des Bordcomputers, jedoch wie du auch schon erwähnt hast für die Bedienung des Menüs.
    Die Frage ist nur, was passiert mit der Uhrzeit wenn du das Radio abklemmst. Kann sein, dass die sich auf 0:00 Uhr zurückstellt...Das würde mich doch tatsächlich nerven...Die einzige Möglichkeit, falls das der Fall ist, die Uhr richtig zu stellen, ist den Umbau genau um 0:00 uhr nachts vorzunehmen ...


    Da ich auch Interesse an einem anderen Radio habe und eigentlich auf das Menü verzichten kann würde ich mich freuen wenn du hier deine Erfahrungen schreibst.


    Grüße


    mAnnY89

    In meinem Corsa ist rein gar nix..Meine Freundin möchte mir noch nen Glücksbringer schenken, der kommt aber auch i-wo hin wo er nicht "stört"..


    Im alten Corsa-C meiner Mutter fliegt lauter so Zeugs rum und ich bin es satt immer nachdem ich gefahren bin die Tiere wieder aufzustellen, weil die die Angewohnheit haben bei zügiger Kurvenfahrt umzufallen und durchs Auto zu schleudern nicht so amüsant.


    Nicht mal nen richtigen Schlüsselanhänger habe ich xD


    So wenig Kram wie möglich, dann fliegt auch nichts durch die Gegend =)


    Grüße


    mAnnY