soo, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht:
Wieso ist das summen nur da, wenn der Schlüssel auf Zündung gebt?
mögliche Antwort:
Geräte mit Elektromotor, werden mit strom versorgt, erzeugen ein Magnetfeld, dass sich nicht verändert, das da die motoren mit gleichbleibender Frequenz arbeiten und stören somit cinch oder +12v Leitungen (z.B. Benzinpumpe, liegt ja auch direkt da hinten)
Aber: Wieso ist das Problem bei Bremsen nicht da?
ABS-Pumpe?
sobald man bremst erzeugt man einen Gegendruck und die Frequenz der Pumpe nimmt ab. (ist das so? bin mir nicht sicher)
-> Dann kommt aber das Problem, dass wenn das Licht ausgeschaltet ist, das Summen verschwindet
d.h. neue Suche:
könnte es sein, dass das Radio vom Steuergerät eine bestimmte Frequenz gesendet bekommt, die ihm befielt, die Tastenbeleuchtung zu aktivieren?
falls das so ist, würde diese frequenz auch über die Lautsprecherkabel weitergegeben werden. Da die standart-LS nicht verstärkt sind, wäre das Summen nicht wahrnehmbar...
mögliche Lösungen:
1. Entstörfilter fürs Cinch-Kabel relativ nah am Verstärker
2. Entstörfilter für die +12V- Leitung, da die Frequenz evtl auch über das gesammte Boardnetz gesendet wird
3. Lösungsmöglichkeit 1 und 2
4. Falls das Frequenzsignal nur direkt ans Radio geht, bei diesem Dauerplus und Masse nach hinten an der Verstärker verlegen(würde auch evtle Masseschleifen beheben, da dann Radio und Endstufe den selben Massepunkt haben)
Was würdet ihr probieren? Habe ganz ehrlich keine Lust noch viel Geld und Zeit in meinen Ausbau zu stecken und am ende klappts doch nicht
EDIT:
@link2:Auch mit ner externen Stromversorgung getestet? würde die Fehlersuche vereinfachen: Einfach mal nen Kumpel fragen ob du kurz an dem seine Batterie darfst und testen.
Piepen noch da: Cinchproblem, cinchentsörfilter
piepen nichtmehr da: +12V Problem o. Masseproblem, Entstörfilter für +12V