Beiträge von Tremor

    Zwecks Kommunitation, wenn man schon einen Schein besitzt dann will man das auch nutzen. Wobei ich sagen muß das es in den letzten Jahren deutlich weniger geworden ist. Ist aber rein privat, also kein Betriebsfunk oder sowas.


    Und zur Gasanlage steht eigendlich im ersten Posting alles drin.

    Zu den Werkstattkosten:


    Ich habe bei mir die orginale Chromspange gegen die lackierte OPC Spange austauschen lassen.
    Die OPC Spange kostet 113 Euro, preislich also ähnlich gelagert und ich habe inkl. Einbau und Lackieren 259 Euro bezahlt. Habs direkt bei Nienhaus machen lassen. Ungefähr soviel wirds bei Dir wohl auch kosten. Andere Bezugsquellen kenne ich leider nicht.

    Anbei einige neue Fotos. Die angesprochene Antenne, der Fuß bei abgeschraubter Antenne sowie 3 Bilder aus dem Innenraum mit dem Funkgerät. Das besteht aus zwei Teilen, das Bedienteil habe ich dort montiert wo normalerweise die Trinkbecher stehen und seitlich im Beifahrer-Fußraum befindet sich das eigendliche Funkgerät. Der kleine Kasten aus Weißblech ist eine Antennenweiche damit weiterhin Radioempfang möglich ist.


    Zugegeben ein recht spezieller Ein-/Umbau, würde mich wundern wenn noch jemand im Forum etwas ähnliches verbaut hat.


    Und nochwas zur Reichweite mit einer Autogas-Füllung, wird ja auch abundzu mal im Forum angesprochen. Das bisher weiteste waren 530km, dafür war ein anderes Mal schon nach 444km der Tank komplett leer so das die Anlage auf Benzin zurückgeschaltet hat. So pauschal kann man das nie sagen, liegt halt immer dran wie hoch der prozentuale Anteil an Benzinfahrten ist. Sei es weil es im Winter länger dauert bis die Anlage umschaltet oder wenn ich auf der Bahn mal etwas schneller unterwegs bin schalte ich manuell auf Benzin.


    Was etwas seltsam ist: Die Reserve-LED der zusätzlichen Tankanzeige hat bei mir noch nie geleuchtet. Das minimalste was mir immer angezeigt wird ist eine grüne LED (von vier). Normalerweise tanke ich aber immer so zwischen 350 und 400km.

    Für den unteren Teil meines Kofferraums habe ich mir aus dem Baumarkt drei Holzkisten besorgt. Von Links nach Rechts passt es optimal. Von Vorne nach Hinten habe ich die Kisten versetzt angeordnet so das sich auch in dieser Richtung nichts verschieben kann. Das Ganze dann noch mit Flügelschrauben fixiert - fertig.


    In der Reserveradmulde befindet sich mein Autogas-Tank und damit die Kisten nicht direkt auf dem Tank stehen liegt zwischen Tank und Kisten eine billige Plastik-Kofferraumschale, kann man auf dem Foto nur erahnen.


    Zum Inhalt:


    Links in der Kiste: Feuerlöscher, ReifenPilot, Motoröl, Handschuhe und Taschenlampe, dahinter Doppelblitz-Magnetleuchte


    Mittig in der Kiste: Handfeger, 2x Warndreieck, Trichter, Dosierflasche und Zange, davor Eiskratzer mit Handwärmer :rolleyes:


    Rechts in der Kiste: Starthilfekabel, 2x faltbare Pylonen mit Blitzleuchte und Papierrolle, dahinter 3x Warnwesten


    Scheiben-Enteisungs-Spray fehlt noch, war aber die letzten Monate nicht nötig.


    Von der Gesamthöhe ist das ganze Gebilde nicht höher als der untere Teil des Kofferraums. Normalerweise liegt darüber noch der Trennboden.


    /Edit: Achso, der Verbandskasten (bzw. ist es bei mir eine Tasche mit Klettbändern) befindet sich über dem Trennboden, deswegen ist der nicht mit auf dem Bild.

    Jetzt ich mal wieder mit einem kleinen, allgemeinen Update: (auch wenn der Thread schon was älter ist...)


    - Die Radioantenne wurde wie geplant beim FOH durch eine abnehmbare Antenne für Amateurfunk ersetzt. Radioempfang ist mit dieser Antenne ebendfalls möglich. Vielleicht stelle ich die Tage noch ein Bild rein.


    - Der damals geplante Umbau der Auspuffanlage ist erstmal auf Eis gelegt. Ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.


    - Auf den 15"-Felgen befinden sich jetzt die Winterreifen. Für die Sommerreifen habe ich mir die gleichen Felgen eine Nummer grösser (16") geholt. Mit Winterkompletträdern (auf diesen schwarzen Stahlfelgen) würde mir das im Winter zu billig aussehen.


    Was ich im Nachhinein an Optionen mit dazubestellen würde:


    - Das Technik-Paket. Bin mal einen Leihwagen gefahren der selbiges hatte. Der Tempomat ist schon ´ne feine Sache und der BC ist auch ganz nett.
    - ESP, war damals noch nicht Serie. Wegen der integrierten TC beim (An-)fahren auf vereister Strasse, ist ja bald wieder soweit ;(


    Was ich im Nachhinein an Optionen weglassen würde:


    - Das Quickheat Schnellheizsystem. Für Dieselfahrzeuge mag es ja noch sinnvoll sein aber da Benziner eigendlich sowieso recht schnell warm werden glaube ich nicht das sich diese Investition wirklich gelohnt hat. Ich konnte im vergangenen Winter jedenfalls keine sonderliche Zeitersparniss bei vereisten Scheiben feststellen gegenüber meinem vorherigen Corsa. Auch ein Benziner aber ohne QH.


    Und mit meiner Autogasanlage ist das auch so eine Sache. Als ich mir den Corsa im Februar 2008 bestellt habe und auch als ich ihn dann 4 Monate später bekommen habe hatte ich einen Arbeitsweg von ca. 50km hin und 50km zurück. Macht 500km die Woche und bei 46 Wochen sind das 23.000km im Jahr. Ich denke das rechtfertigt die Umrüstung auf Autogas. Damals war allerdings nicht abzusehen das ich den Arbeitgeber wechseln würde und seit Mitte 2008 einen deutlich kürzeren Arbeitsweg habe. Jetzt sind es nur noch 18km am Tag. Und privat fahre ich keine sonderlich weiten Strecken, zumindest nicht regelmässig. Aber nun ist die Anlage nunmal eingebaut und wird natürlich auch weiterhin genutzt.


    Ansonsten bin ich mit dem Corsa soweit ganz zufrieden. Einzigstes Problem(chen) was mal aufgetreten ist war ein klemmendes Zündschloss infolge starker Sonneneinstrahlung. War allerdings nur 2x im ganzen Sommer. Hatte ich in diesem Thread etwas näher beschrieben.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Danke schonmal für die Antworten bis hierher. Werde das übers Wochenende mal im Auge behalten und nächste Woche vielleicht mal zum FOH fahren. Wobei das wohl wieder einer dieser Vorführeffekt-Problemfälle sein dürfte.


    Heute morgen aus der Garage gings ganz leicht, nachmittags wars wieder etwas hakelig, wenn auch nicht so schlimm wie gestern.

    Hallo,


    mir ist vorhin beim Losfahren von der Arbeit aufgefallen das sich das Zündschloss nur sehr schwer drehen liess. Schlüssel reinstecken ganz normal nur ebend beim Drehen hats gehakt.


    Das Lenkradschloss war es definitiv nicht. Auch leichtes Rütteln am Lenkrad, was man ja bei eingerastetem Lenkradschloss schon mal macht, hat hier nix geholfen.


    Nun stand der Wagen den ganzen Vormittag in der Sonne (und die hat es in unserer Region heute richtig gut gemeint). Ich nehme mal an daran liegt es? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Meine Mutter fährt auch einen Corsa-D und dort dasselbe. Sie hat sich auch gewundert und dachte es wäre das eingerastete Lenkradschloss (war es aber wahrscheinlich auch nicht).


    Mich wundert nur das ich in der SuFu nix gefunden hab, oder sind wir die einzigen mit dem Problem? ?(