ZitatOriginal von mAnnY89 Tremor: Welche Anlage hast du verbaut?
Habe auch eine LandiRenzo by Irmscher der ersten Generation. LPG gab es damals im Konfigurator auch noch nicht.
ZitatOriginal von mAnnY89 Tremor: Welche Anlage hast du verbaut?
Habe auch eine LandiRenzo by Irmscher der ersten Generation. LPG gab es damals im Konfigurator auch noch nicht.
Bei mir hat sich Samstag morgen auf dem Weg zur Arbeit der Verdampfer verabschiedet.
Während der Fahrt, müssten ca. 60-70 km/h gewesen sein, ging auf einmal der Motor aus und alle Warnlampen an. Also Kupplung getreten und ausgerollt. Dann neu gestartet. Liess sich sehr schlecht neu starten obwohl ja immer mit Benzin gestartet wird. Da der Motor ja schon warm gefahren war erfolgte die Umschaltung auf Gas recht zügig und dann sofort wieder ausgegangen. Beim nächsten Neustart habe ich dann auf Benzinbetrieb umgeschaltet und erstmal ab in die Werkstatt.
Habe den Wagen jetzt 2 Jahre 4 Monate und 22tkm auf der Uhr. Da ich leider knapp raus bin aus der Garantiezeit hat mich die Reparatur 260 Euros gekostet. Einzigstes Problem was ich bisher mit der Gasanlage hatte: Letzten Winter ist es mir 2x passiert das der Motor nach dem Umschalten recht ruppig lief und auch die MKL aufgeleuchtet hat. Hat wohl einfach zu früh umgeschaltet. Angehalten, Motor aus + an, manuell 5km mehr auf Benzin gefahren dann ging es wieder.
/Edit: VMax auf Gas ist bei mir 140. Kommt aber ehr selten vor weil ich kaum auf der AB unterwegs bin.
Ist mir heute auch aufgefallen, undzwar in der Kombination Lüftung auf Stufe 1 und dann Motor abstellen.
Dauert aber keine 30 Sekunden sondern eigendlich direkt wenn der Motor aus ist. Wenn wir jetzt das gleiche Geräusch meinen, ist wohl das Ausdrehen des Lüftermotors.
Kleines Update: Die LED Module sind installiert, allerdings noch nicht verkabelt. Beschreibung der Bilder:
1.) Das bereits erwähnte LGX04 von der Rückseite mit meiner selbstgebauten Halterung
2.) NSW-Abdeckung mit drei zusätzlich gebohrten Löchern
3.) Frontschürze hinter der NSW-Abdeckung mit einem zusätzlich gebohrtem Loch
4. und 5.) Installiertes TFL-Modul auf der NSW-Abdeckung
6. und 7.) Aussenansichten
Ja danke, wenn man unterm Auto liegt werden beide Seiten gegen den Uhrzeiger losgedreht..
So Abblendlicht habe ich bei mir getauscht gegen Philips H7 X-treme Power. Wurde so langsam wohl auch Zeit weil eine von den Orginalbirnen schon eine leichte Ausbeulung hatte (tats aber noch).
Der Wechsel hat 2 Stunden gedauert. Den ganzen Luftfilter ausbauen usw. Am meisten aufgehalten hat es die Schutzkappen wieder festzumachen so das auch die Nase an der anderen Seite wo man nix sieht richtig eingerastet ist.
Wie es der Zufall so will natürlich erste Fahrt im Dunkeln gestern nach der Spätschicht hatte ich einen Entgegenkommer der mich angeblinkt hat. Und Fernlicht war definitiv aus bei mir. Mal weiter beobachten die Sache. Leuchtweite steht auf 1, stand es vorher auch schon, würde also noch eine Stufe "schärfer" gehen.
Wie entriegelt man die Nebelbirnen? Mit sanfter Gewalt ging da nix und bevor ich was kaputt mache lieber nachfragen. Hab mal ein Bild vom Anschluss angehängt. Das zweite Bild ist meine Billiglösung einer Auffahr-Rampe
Hab das Thema TFL auch mal ins Auge gefasst.
Bestellt habe ich mir die LGX04 von dectane, siehe Bilder.
Einbauort wird wohl identisch sein wie bei Hochwaldblitz09, ist ja auch der einzige Ort wo die Leuchten
1) gemäß der geforderten Abstände montiert werden können und
2) noch einigermaßen gut ins Erscheinungsbild passen
Die Module sind 140mm lang, 30mm hoch und (im Ganzen) 40mm tief. Der abgesetzte hintere Teil, da wo die Kabel rauskommen, ist 80mm lang, 18mm hoch und 15mm tief.
Zur geplanten Befestigung: Ich wollte keinen breiten Schlitz in Abdeckung und Schürze sägen sondern nur 3 Löcher bohren. Einen in der Mitte wo die Kabel sind und dann jeweils links und rechts zum festschrauben. Eine passende Halterung muss ich erst noch konstruieren weil die mitgelieferte Halterung viel zu gross ist.
Der abgesetzte Teil würde dann quasi zwischen den "Rippen" sitzen und der vordere Teil, das eigendliche Lampengehäuse, würde überstehen. Hab das gerade mal angehalten - hört sich schlimmer an als es aussieht. Foto ist schlecht weil die Kabel im Weg sind (Loch ist ja noch keines drin).
Meinungen bis hierher? Kann aber noch was dauern bis ich die TFL installiere.
Wollte meine Lampen demnächst auch mal tauschen. Fürs Fahrlicht nehme ich wegen der Haltbarkeitsproblematik wohl nicht die ONB, nur beim Fernlicht bin ich mir noch unschlüssig. Gehen die ONB bei Fernlicht auch so schnell kaputt? Wird ja im Verhältniss weniger oft benutzt, aber wenn es benutzt wird wird öfters nacheinander ein- und ausgeschaltet.
Was mir beim Überfliegen des Threads noch aufgefallen ist:
ZitatOriginal von kdm
Fahren mit Standlicht ist in D generell verboten. Man kann über den Sinn streiten, aber es gilt nunmal die STVO.
Mit Standlicht alleine schon aber eine Ausnahme gibts:
ZitatStVO §17 (3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
In der Woche täglich 10km (und zurück) zur Arbeit, Wochenende unterschiedlich zwischen garnicht und 150km. Versicherung ist angegeben mit 9.000km da komme ich ganz gut mit hin.
Ist zufällig jemandem bekannt welches Kühlerfrostschutzmittel (Marke) Opel verwendet? Hatte das schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen.