Beiträge von skeet

    Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die Aussage das der Bass dann halt leiser kommt ist Quatsch... Der Bass kommt nicht einfach leister, sondern er verzerrt weil zu wenig Strom für die Endstufe da ist. Frag doch mal Heinz Fischer, der hat die Caps mehr oder weniger erfunden... und der macht keine halben oder grundlosen Sachen.


    Der Helix hat den größeren Wirkungsgrad, wandelt die ihm zugeführte Leistung effektiver um. Normalerweise geht aber durch die nötigen Veränderungen an der Aufhängung, Antriebssystem und dem niedrigeren Gewicht der Schwingeinheit Tiefbass verloren (siehe Focal). Beim Helix tritt dieses Pähnomen nur sehr bedingt auf, nicht hörbar für einen Menschen.


    Wenn der Rockford 140 db packt, fress ich nen Besenstiel und schick dir ein Foto davon. 140 sind mit einem 30er in der Preisklasse, mit dem Gehäuse, mit den Daten einfach nicht möglich. Außer vll in irrelevanten Frequenzbereichen.


    Wenn man allerdings sagt im Auto soll er die 140 db bringen, dann is das vll möglich, da ja schon allein 20db druckkammereffekt sind. Also muss der Woofer nur 120 db schaffen, was keine Kunst ist.


    Wie gesagt, hör dir beide mal an und der der dir besser gefällt den nimmst du.


    Der Unterschied sind die verbauten Chassis, P1 ist die kleinere Serie mit Blechkorb, weniger Hub, kleinerer Schwingspule und weniger Antriebskraft. P2 logischerweise die größere Serie. P3 ist die größte aus der Power Serie, danach kommen nur noch T1 und T2.


    Du kannst die verbauen wo du willst. Wenn du sie unter den Sitz schnallst, hast du kürzere Kabelwege für Cinch und Strom, somit auch weniger Störanfälligkeit!


    Gruß


    Skeet

    Bei manchen Anlagen häuft sich das Problem, man kann nicht Pauschal sagen, dass bei einer verbauten Anlage mehr Glühbirnen kaputt gehen würden.


    Hab zwar persönlich noch wenige fett spielende Pa's gehört, aber ich glaub ich weiß was du meinst. Meistens wird von Wärme oder Volumen gesprochen. Das kann der Helix auch, er is tendenziell aber präziser und löst verschiedene Staffelungen besser auf dadurch wird der Klang authentischer. (eine zufallende Tür sollte sich nicht wie eine Tom anhören, wenn du verstehst was ich meine)


    Wenn dir der Bass dennoch zu dünn ist, was ich nicht glaube, gibts ja immer noch die Einstellungen an der Endstufe. So wirkt z. B. ein tief getrennter Woofer viel wuchtiger und fetter, wie einer der erst bei 120 hz getrennt wird.


    Ein Cap ist enorm wichtig, wenn man sich die physikalischen Eigenschaften ansieht. Bevor eine Batterie Strom abgeben kann muss zuvor jedesmal ein chemischer Prozess in Gang gesetzt werden. Bis der komplett abgeschlossen ist und die Batterie ihre volle Leistung entfalten kann, ist der "Bassschlag" schon vorbei. Logischerweise entsteht dadurch ein unpräzises, verwaschenes Klangbild, weil erst der Bass von vorne und dann von hinten kommt.


    Die 50 Euro sind mir meine Lichtmaschine und Batterie wert...


    Wie viel Platz dort genau ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bei mir alles im doppelten Boden verbaut habe.


    Bei dem von dir genannten Moniceiver wird es wohl eher schwieriger sein, dass der checkt das du stehn bleibst und nicht umgekehrt. Wenn du das Kabel für die Handbremse nicht anschließt, meint der du würdest die ganze Zeit stehen...


    Wenn es in einem Ausnahmefall nicht so sein sollte bleibt dir immer noch die Möglichkeit zu messen an welchem Kabel welche Spannung anliegen sollte damit er die Freischaltung gibt.


    Kann dir da den Jens nur wärmstens empfehlen. Car Hifi Store Bünde heißt den sein Laden. Aber zuvor anrufen, nicht das er keine Zeit für dich hat.


    Gruß


    Skeet

    Hallo!


    Für deine Zwecke kann ich dir was empfehlen, Was wie die Faust aufs Auge passt.


    Subwoofer: Helix P12V
    Endstufe: Eton EC300.2
    Kabelkit: Pimpsounds 20 mm² plus cinch
    Cap: Dietz 1 Farad


    Ich hab die Komponenten selber schon so in der Konstellation gehört und betreib die EC Endstufen selber in meinem Auto und bin sehr zufrieden damit.


    Der Woofer würde auch mit weniger Leistung laufen, zuviel ist aber nie falsch, solang man darauf achtet (hört) ob der Woofer schon verzerrt.


    Mit dem Cap schützt du deine Batterie, Lichtmaschine und restliche Elektronik im Auto. Falls du öfter kaputte Leuchtmittel hast, wird das mit dem teil auch der Vergangenheit angehören.


    Kommst insgesamt auf ungefähr 480 Euro...


    Der Rockford ist auch ein fähiger Woofer, wobei er eher fett spielt. Wenn du Pech hast, bekommst du einen dröhnigen oder aufgeweichten Bass... ich kenn die Akustik im Corsa leider nicht, aber sie kann hier das bekannte Zünglein an der Waag sein.


    Wie schon oben gesagt, probieren, probieren, probieren. Woofer sind recht einfach zu testen, sobald du Endstufe und Kabel drin hast.


    Wo kommst du her, vll finden wir einen passenden Händler für dich.


    Gruß


    Skeet

    Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass sich durch den Einbau eines neuen Frontsystems (ohne eine Endstufe) der Klang subjektiv ersteinmal verschlechtert. Dies liegt an den elektrischen und mechanischen Eigenschaften eines Lautsprechers.


    OEM Lautsprecher haben fast immer einen extrem hohen Wirkungsgrad, um aus den 5 - 10 Watt zumindest Zimmerlautstärke heraus zu quetschen.
    Die extrem weiche Aufhängung, welche dazu nötig ist, führt auch zu einem wabbeligen und aufgeweichten Bass, der aber zu einem subjektiv warmen und voluminösen Klang führt. Eine klassische akustische Täuschung...


    Wenn du jetzt natürlich belastbare, klar aufspielende und wirkungsschwächere Nachrüstlautsprecher einbaust, wirst du erstmal ein dünnes schnell verzerrendes Klangerlebnis ernten. Selbst bei top Einbau und spitzen Lautsprechern, wird sich daran kaum etwas ändern.


    Wenn du jetzt aber eine Endstufe davor hängst, welche nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeitet somit weniger Klirr und Verzerrungen verursacht, wirst du eine extreme Klangverbesserung verstellen.



    Das von dir verbaute Frontsytem ist bereits vernüftig. Häng eine vernüftige Endstufe davor, die ihr Signal von einem vernüftigen High-Low Adapter bekommt und du wirst dich wundern was aufeinmal geht.


    Wenn ich richtig verstehe bist du von einem kleinen Subwoofer gar nicht abgeneigt. Dieser ist auch nötig, da die tieffrequenten Anteile deines Fahrzeuglärms ersteimal überdeckt werden müssen, bevor du einen effektiven Schalldruckzuwachs im Sinne von Bass bekommst.


    Ich geh jetzt mal von dem Stand aus, dass du immer noch ein OEM Radio drin hast, keine Endstufe, keine Dämmung und das Helix als FS?


    Dann würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten oder neuen Eton EC 500.4 ausschau zu halten. Klasse Enstufe für den 3 Kanal Betrieb.


    Als Subwoofer gibts mehrere Möglichkeiten die sich vorallem in ihrem Gehäusetyp unterscheiden.


    Klang: Helix B10E
    Pegel und Spaß: Audio System Radion 10 Plus BR
    beides: Eton Force 10-600


    Bei High-Low Adaptern kann man einiges falsch machen, deswegen diesen als Empfehlung: Mosconi HLA-4


    Wenns dir dann immer noch nicht reicht (was ich nicht glaub) kannst du dir immer noch ein anderes Radio holen. Vom Preis eines guten Einsteigerradios zu dem Hi-lo Adapter ist eh kein Unterschied, wenn dich das Gebastel in der Konsole nicht stört, hol dir ein Radio, wenn du die original Optik haben willst, nimm den Adapter.


    Gruß


    Skeet