Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die Aussage das der Bass dann halt leiser kommt ist Quatsch... Der Bass kommt nicht einfach leister, sondern er verzerrt weil zu wenig Strom für die Endstufe da ist. Frag doch mal Heinz Fischer, der hat die Caps mehr oder weniger erfunden... und der macht keine halben oder grundlosen Sachen.
Der Helix hat den größeren Wirkungsgrad, wandelt die ihm zugeführte Leistung effektiver um. Normalerweise geht aber durch die nötigen Veränderungen an der Aufhängung, Antriebssystem und dem niedrigeren Gewicht der Schwingeinheit Tiefbass verloren (siehe Focal). Beim Helix tritt dieses Pähnomen nur sehr bedingt auf, nicht hörbar für einen Menschen.
Wenn der Rockford 140 db packt, fress ich nen Besenstiel und schick dir ein Foto davon. 140 sind mit einem 30er in der Preisklasse, mit dem Gehäuse, mit den Daten einfach nicht möglich. Außer vll in irrelevanten Frequenzbereichen.
Wenn man allerdings sagt im Auto soll er die 140 db bringen, dann is das vll möglich, da ja schon allein 20db druckkammereffekt sind. Also muss der Woofer nur 120 db schaffen, was keine Kunst ist.
Wie gesagt, hör dir beide mal an und der der dir besser gefällt den nimmst du.
Der Unterschied sind die verbauten Chassis, P1 ist die kleinere Serie mit Blechkorb, weniger Hub, kleinerer Schwingspule und weniger Antriebskraft. P2 logischerweise die größere Serie. P3 ist die größte aus der Power Serie, danach kommen nur noch T1 und T2.
Du kannst die verbauen wo du willst. Wenn du sie unter den Sitz schnallst, hast du kürzere Kabelwege für Cinch und Strom, somit auch weniger Störanfälligkeit!
Gruß
Skeet