Hey Leutz
Hier mal mein Erfahrungsbericht was Spurverbreiterungen auf em D OPC betrifft:
Nach dem Einbau erstmal schleifen auf der HA bei stärkeren Bodenwellen:
Federwegsbegrenzer rein ( insgesamt 3 Stück pro Stoßdämpfer a 1cm)
Ausmessen des Restfederweges: 2.7 cm ( TÜV fordert 2-3mm)
alles wieder zusammen nächste Probefahrt siehe da kein Schleifen und das mit ca 120kg Zuladung auf der Hinterachse
mehrere Probefahrten wo alle möglichen Alltagssituationen getestet wurden erfolgt: Keine Probleme
Heute dann Ab zum "lieben" TÜV Menschen:
Nach langem hin und her und einem genervten TÜV Prüfer was der TÜV Austria doch für bescheuerte Teilegutachten schreiben würde, er raus ans Auto alles durchgeprüft, Restfederweg ausgemessen, Nummern verglichen, Überkreuz auf Rampen bli bla blub jeder kennt das ja von seinen eigenen Eintragungen....
Prüfer wieder rein sich weiter über das Teilegutachten aufgeregt
SCC Spurverbreiterung :
VA 10mm je Rad
HA 20mm je Rad
anstandslos eingetragen
TÜV-Mensch kam selbst en bissel ins Schwitzen meinte nur als er fertig war ich wei0 zwar net wie du das hinbekommen hast das da nichts schleift aber ok es ist alles in Ordung und du bist im absoluten Grenzbereich en paar Milimeter mehr und ich hätt sie dir net eingetragen
Jedoch hat er mir jetzt mit rein geschrieben das ich die Spurplatten nur in der Kombi mit den 18er BI-Color und den H&R Federn fahren darf, was ja aber an sich absolut kein Thema ist da ich sowieso am Fahrwerk und den Felgen nichts mehr ändern werde....
lg
Raphael
p.s. das was ich jetzt gemacht hab ist das absolute Maximum mit den H&R Federn in Verbindung mit den 18 Zoll BI.Color Felgen ohne etwas an Karosseriearbeiten machen zu müssen!!!!!!!!!!!!!