Daten: Corsa D CDTI 1.3 EcoFlex, 40.000 km, noch ein halbes Jahr Garantie.
Ich habe bei meinem Corsa seit einiger Zeit komische Geräusche beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.
Vermute, dass es der Turbolader sein könnte.
Besonders gut zu hören im unteren Drehzahlbereich bei einem niedrigen Gang sowie beim Gas geben bzw. wegnehmen.
Es gibt zwei Varianten des Geräuschs:
(1) Piepen
--> Wie das Piepen früher beim Sendeschluss im Fernsehen, wenn das Testbild kam. Dieses hör ich meistens, wenn der Motor noch kalt ist.
(2) Pfeifen/Blasen/Jaulen/Heulen
--> Kann dieses Geräusch nur schwer beschreiben. Hört sich am ehesten so an, wie wenn ein starker Wind durch eine kleine Spalte zieht oder wie das Jaulen eines Hundes. Dieses Geräusch tritt auf, wenn man einige Kilometer gefahren ist und ist auch gut zu reproduzieren, wenn man ein wenig mit dem Gas spielt.
War vor kurzem diesbezüglich beim FOH. Der meinte, sie können nix finden bzw. hören. Dabei hätten sie alles getestet und durchsucht.
Abschließendes Urteil vom FOH: Es ist definitiv nix kaputt und sie können ja nicht einfach auf Verdacht den Turbolader austauschen.
Ich soll so einfach weiterfahren. Als ich dann heimgefahren bin, habe ich die Geräusche direkt wieder gehört, sogar noch deutlicher als vor dem Werkstattbesuch.
Es gab außerdem vor etwa einem Jahr für den Corsa eine Rückrufaktion, bei der ein Schlauch sicherheitshalber ausgetauscht
wurde, da es vorkommen könnte, dass sich Wasser ansammelt und somit im Winter beim Gefrieren
der Turbolader Schaden nehmen könnte (ich denke mal, dass es die gleiche Rückrufaktion ist, die in diesem Thread mehrfach erwähnt wird).
Seit dem Austausch hatte ich übrigens schon leicht und kurz das Piepen beim Gasgeben wahrgenommen,
mir aber dabei nichts weiter gedacht, da es zu diesem Zeitpunkt extrem leise und unauffällig war.
Wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, ist ein Problem mit dem Turbolader durchaus bekannt und tritt anscheindend ziemlich häufig und früh (bei Kilometerständen um die 40.000) auf.
Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie ich mich nun weiter verhalten soll?
Im Voraus schon einmal Danke für eure Hilfe.