20.778 + 192 = 20970
Beiträge von Schweinfurter
-
-
dass es das Kürzel OPC noch nicht lang gibt weiß ich. darum ja in Anführungszeichen.
für mich ist OPC eine Legende, ich hab die Glanzzeiten den GSi nicht mehr aktiv mitbekommen, dazu bin ich einfach zu jung..
dass der Mythos GSi weitaus größer ist weiß ich.
OPC ist halt OPC und das Maß aller Dinge in meinen Augen.und welcher BMW mit dem Insignia OPC mithalten kann ist auch gar nicht die Frage, war nurn Beispiel.
-
der Gedanke kam bei mir eigentlich, dass ich heute einen orangenen Seat Ibiza Cupra gesehn habe und mich gefragt habe "wieso?" bis mir auffiel dass ich im Grunde genau das "gleiche" fahr und dann kam es zu dieser Grundsatzfrage.
stimmt schon, solang der Benzinverbrauch nicht ins unermessliche steigt ist er mir relativ egal, bin keiner der die Quittungen aufhebt und aufn den Milliliter genau ausrechnet.
nebenbei angemerkt: der Seat Ibiza Cupra ist ein verdammt geiles Gefährt, würd ich gern mal fahren
hatte bis jetzt an den kleinen nur mal einen Mini Cooper S mit 184PS unter mir, ging damals gut ab, aber damals hat ich auch noch 80PS und hielt den Vectra Caravan meines Opas schon für rasend schnell
-
so war die Frage auch nicht gemeint
die Frage wofür braucht man stand ja nicht da
die Frage war warum kauft man sich -
ok bei Opel ist es zum Teil der "Mythos" OPC.
doch woran liegts bei RS (Skoda und Renault) bzw. Cupra?
dass der Seat Leon sowieso übermotorisiert ist und da ne Cupra Version nötig ist bei so einem Fahrzeug weiß jeder^^
aber beim Ibiza? der kam mir immer so vernünfig vor in 1. und 2. Generation.
ok schaut man sich den B-Corsa an rechnet auch keiner damit dass zwei Generationen später sowas raus kommt^^ -
der Zafira OPC ist auch ne geile Karre
OPC ist OPC :bow:
als ich zum ersten mal einen Astra G OPC sah war das für mich wie als würde da der Exot schlechthin stehn.
Ich bin Opelverrückt bis ins Blut und dann ein veredeltes opc Opjekt vor sich zu haben ist einfach :woohoo: . wenn ich dran denk dass gerade jetzt einer vor meiner Tür steht und ich jederzeit damit los düsen könnte krieg ich Gänsehaut. -
mir fällt grad auf dass ich meine persönliche Stellungnahme vergessen habe :wb:
bin ja selbst OPC-Fahrerbei mir war der Ausschlag, dass ich ein Corsafan bin.
Ich bin sozusagen im A-Corsa geboren worden, habe mich in den B-Corsa einfach nur verliebt und bin es heute noch. hab den C-Corsa mal ignoriert und doof gefunden weil er meinen geliebten B-Corsa verdrängt und beerbt hat..
mein erstes Auto war dann ein 1.2 80PS D-Corsa (die paar Monate Astra F Cabrio kann man vergessen, da war ich ja noch nichtmal 18.) und ich liebte dieses Auto. Damals, muss ich zugeben, wusste ich erst als ich mich näher damit beschäftigt habe, dass es einen Corsa OPC überhaupt gibt, und seit diesem Zeitpunkt war es mein Traumauto, wenn man mich vor die Wahl zwischen Ferrari California, BMW 760Li und Opel Corsa OPC (meine drei Traumautos :D) hättte ich den OPC genommen.
Für mich ist OPC einfach eine "Legende" und ich steh drauf in den Tacho zu schauen und die drei Buchstaben zu sehen und dann jedesmal zu denken "woha ich fahr nen OPC" :bow: -
So habe mir mal die Frage gestellt warum man sich eigentlich einen Corsa OPC kauft..
ebenso kann man sich die Frage für Clio RS, Fabia RS oder Ibiza Cupra stellen.
das sind Kleinwägen mit einem relativ großen Motor.
der normale Kleinwagen ist schon übermotorisiert wenn er 100PS hat. Solche Kampfzwerge die an der 200PS Marke kratzen sind einfach "schwachsinnig".
Die ganzen Vorteile die normal ein Kleinwagen mit sich bringt sind bei diesen Modellen nicht mehr gegeben, er braucht relativ viel und ist teure im Unterhalt, außerdem ist der Kaufpreis für einen Kleinwagen doch schon ziemlich hoch. Eigentlich ein unwirtschaftliches Auto.
Was denkt sich Renault, Skoda, Seat oder Opel, usw dabei wenn sie Rennsportversionen ihrer Kleinen auf den Markt bringen? Welche Zielgruppe wollen sie damit erreichen?Klar auch Kleinwägen machen Fun, gerade Kleinwägen machen Spaß.
In einer +300PS Limousine zu sitzen und in unter 8 Sekunden die 100 zu erreichen ist einfach nicht das gleiche wie in einem Kleinwagen. Es ist einfach ein geniales Gefühl einen Kleinwagen vor sich zu haben, zu wissen dass der 192PS hat abgeht "wie Sau" (subjektive Meinung), dann das Knöpfchen zu drücken, die Tür aufzumachen und sich in die Recaro-Halbschalensitze zu begeben und sanft die 192 Ponies galoppieren lässt.Ebenfalls spielt wohl der KAUFpreis eine größere Rolle, es gibt Leistungs"geile" die es einfach nötig haben und wo findet dieser denn schon ein Auto mit 200PS für (weit) weniger als 30.000? (Aspekt der Leistung, "unnötige" Sonderrausstattung hier außenvor gelassen).
Wenn man sich hier den ganz großen Bruder des Corsas anschaut fällt einem am Insignia OPC sofort auf dass 50.000€ für eine 325PS Limousine nicht viel ist, für vergleichbare Modelle (Limousine, ähnliche Leistung) aus den Häusern Audi (S4) BMW (335i) und Mercedes (C350) zahlt man um einiges mehr.
Zurück zum Corsa OPC und seinen 192PS ist der Preisunterschied zu Autos der obig genannten Hersteller mit ähnlicher Leistung noch höher.Jedoch ist der Corsa OPC wohl durchaus unpraktisch für den Alltag, ausgeliefert mit 2(3) Türen und einem kleinen Kofferraum sowie einem eingeschränkten Platzangebot im Fond ist der Corsa OPC für einen Familienurlaub doch nicht wirklich zu gebrauchen.
Ebenfalls wagt man es nicht seinen sportlichen Kleinwagen als "Sportwagen", "Rennmaschine" oder Ähnliches zu bezeichnen, auch wenn er Autos die sich so nennen dürfen durchaus das Wasser reichen kann.
Bietet man solche Autos an um vom Voruteil ein klassisches Frauenauto gebaut zu haben weg zu kommen?
Auch wenn in diversen Foren zu Ibiza, Corsa, usw. der Männeranteil doch höher ist wagt man zu behaupten dass das Segmet der Kleinwagenfahrer doch eher weiblich ist, nur diese eben ihr Auto als Auto, als Gebrauchsgegenstand sehen und sich nicht in Foren über Tuning oder Pflegetips austauschen müssen, ist hier der Frauenanteil doch um einiges höher als im OPC-Forum. Schaut man sich beispielsweise die Straßen in Deutschlands Städten an so erkennt man doch schon dass die Frau lieber zum Corsa greift als zur großen Limousine, sieht man jedoch mal einen OPC so ist der Fahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich.Was hat euch dazu gebracht zum OPC zu greifen?
-
alle sind nur so anschließbar.
-
joa im Moment sind das alles nur Pläne und die werden nicht morgen umgesetzt
(bis auf die Felgen)
das kann sich noch länger rausziehn.