Beiträge von pinkcream69

    Hallo nochmal,


    dem Fehler auf die Spur kommst Du eigentlich nur noch durch Tausch des Steuergerätes.
    Quatsch nochmal mit deinem FOH, es ist auch in seinem interesse, einen zufriedenen Kunden zu behalten, wenn er dir zu Versuchszwecken eins einbaut. Nur dann kannst du den Fehler erheblich eingrenzen.
    Sonst wird es wohl eher eine sog. "Try and Error" - Geschichte, probieren wir mal so lange, bis wir den Fehler gefunden haben, was dich unter Umständen sehr viel Geld kosten wird....

    Wenn der Fehler so sporadisch auftritt wie du schilderst, vermute ich sogar irgendwie eine Art Wackelkontakt...? Die Platine im Steuergerät ist ja auch sehr empfindlich und nichts anderes wie im PC.
    Vielleicht sollten die mal das Steuergerät ausbauen und die Anschlüsse prüfen...? oder wurde das schon mal gemacht...?
    Schlimmstenfalls könnte das auch ein Kabelbruch irgendwo in der Zuleitung zum Steuergerät sein, das wäre dann ganz schön bitter. denn da suchst du dir nen Wolf.


    Hast Du schon mal probiert, wenn die MKL nach 2 Minuten angeht, den motor kurz ausmachen und dann wieder die Zündung an, ob sie dann immer noch leuchtet...? Wenn sie dann aus ist, vielleicht doch irgendwo ein Wackler?

    Zitat

    Original von oldie-schrauber
    Es muss aber ein Fehler vorliegen bzw. durch die eingeschaltete Kontrolleuchte und den abgespeicherten Fehler ist eine Veränderung wahrnehmbar. Der Motor nagelt gefühlt etwas mehr oder anders gesagt, wenn der Fehler nicht gespeichert ist und die Kontrolleuchte aus ist, ist der Motorlauf ruhiger.


    Hallo,
    könte eine sog. "kalte Lötstelle" im Steuergerät sein. Vielleicht ist die Platine im Steuergerät beschädigt, kann schon ml vorkommen.


    Hast Du dir schon mal eine 2. bzw 3. meinung eingeholt, sprich du warst mal bei einer anderen Werkstatt...?
    Warum er Dir zu testzwecken kein anderes Steuergerät einbaut wundert mich schon etwas. Falls da etwas schief laufen sollte, bekommt die Werkstatt garantiert vom Grosshändler Ersatz wenn er es geschickt anstellt.


    Ich denke schon, dass das Problem beim Steuergerät liegt und würde dies mal in eine Spezialwerkstatt einschicken. Die haben sich auf sowas spezialisiert.

    Zitat

    Original von JazGirl
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, Da|Funk und pinkcream69.
    Auch am Freitag wollte der sich nämlich wieder rausreden, von wegen "keine Ahnung ob die LiMa mit in der Garantie drin ist" usw. ... eh schon nen dicken Hals gehabt :bla: ...


    Mal schauen, 60% müsste der OH auf seine Kappe nehmen (das F bei OH lass ich ganz bewusst weg).


    LM ist kein Verschleissteil und folglich ein Garantiefall...! Generell liegt bei GW-Garantie aber eine Selbstbeteiligung bei den Teilen, die sich nach den gefahrenen Km richtet, Arbeitszeit übernimmt die Garantie voll...!
    Wichtig istaber, dass Du alle Service nachweisen kannst, sonst ist es mit der GW-Garantie Mau...

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    Original von soccer2
    Hab mir nun einen BMW gekauft, würde aber gerne Erfahrungen sammeln um evlt. potentielle "Opel-Neukunden" auf die fehlende Kulanz hinzuweisen.


    Denkst Du bei BMW bekommst Du mehr Kulanz, wenn Du das Auto zur Wartung in eine Markenfremde Werkstatt bringst...?
    Und wenn Du doch zu BMW in die Werkstatt kommst, die haben gehörig hohe Stundensätze...!


    Motorschäden bei dem 75PS Diesel beim Corsa sind sehr selten...! Es wird dich aber nicht trösten, ich weis...
    Ich hatte auch einen defekten Luftmengenmesser, der bei diesen Modell sehr selten auftritt, hat mich als direkt Betroffenen auch nicht getröstet, da es mich Geld gekostet hat...!


    Die bei BMW kochen letztendlich auch nur mit Wasser und solche Schäden können immer auftreten, egal bei welchen Auto....

    Zitat

    Original von JazGirl
    Und die zweite wäre: Weiß jemand was der Austausch der Lichtmaschine beim 1.3 CDTI 75PS Bj 2008 ungefähr kostet?


    Hallo aus München,


    es muss nicht gleich die Lma kaputt sein. Vielleicht sind nur die Schleifkohlen hinüber und die kosten nicht die Welt, kann man auch selber tauschen (sitzen hinten an der Lma).
    Wenn die Lichtmaschine doch defekt ist, dann lieber mal im internet schauen, da sind die Dinger wesentlich billiger als beim FOH.


    Wegen der Anzeige, in dem Fall nichtanzeige, würde ich trotzdem mal beim FOH vorbeifahren...!


    Gruss...

    Mein Corsa macht das auch, besonders wenn es so heiß ist. Bei mir kommt es aber definitiv vom Pedalblock, wenn ich die Bremse loslasse, quietscht es leicht.
    Beunruhigt mich jetzt aber nicht besonders, ab und zu darf da auch mal was quietschen.... :D
    Ich werde es in den nachten Tagen mal mit schmieren versuchen, falls das nicht hilft besuch ich mal meinen FOH...

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    Original von geradom26
    Hallo
    Was die Rücksitzbank betrifft wurde ja hier nicht weiter behandelt leider. Hab nähmlich das selbe Problem . Irgend wie lässt sie sich wenn man oben reintrückt zum entrigeln die rechte Seite nicht entriegeln.
    Vielleicht habt Ihr nen Tip.


    Hallo.
    Bei mir das selbe, ist aber, glaube ich, gewollt:
    Da die Rücksitzbank 60/40 geteilt umgelegt wird und dieses auch nutzt, sollte der hintere Platz auf der sog. "Gehsteigseite" ( sichere Seite) benutzt werden. Daher kann man die rechte Seite nur umlegen, wenn man die Linke Seite umgelegt hat. So ist es jedenfalls bei mir (5-Türer). :]
    Da man die Lehne auch in 2 Positionen verstellen kann, ist das umlegen, finde ich, generell eine ziemlich hakelige Angelegenheit...

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    Original von DrDraexx
    naja dann muss ich wohl damit leben


    finde ich aber ziemlich wenig für 63kw (86ps) lt tacho nur 165 kmh und ca. bei 4500 U/min


    Hast Du 5 oder 6 Gang-Getriebe?
    Oft ist es so, dass der höchste Gang ellenlang übersetzt ist und als sog. "Spargang" genutzt wird.
    Dann erreichst Du die Spitzengeschwindigkeit mit dem Gang darunter, natürlich mit dementsprechender Drehzahl... :D


    Ich hatte mal so einen als Leihwagen. Da war bei 4500 U/min Schluss (im 6.Gang). Wenn ich Endgeschwindigkeit fahren wollte, ging das nur mit dem 5. Gang...

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    Original von bfmv18Ich bin halt am überlegen ob ich wieder nen 95ps nehme oder halt den 130ps obwohl ich sagen muss das der 95ps ziemlich spritzig ist


    Wenn Du es gern sportlich willst, ganz klar der 1.7. Auch wenn der im unterhalt mehr kostet und wohl auch etwas wartungsintensiver ist.
    Jedenfalls bei Deinen kilometern im Jahr sollte es auf alle Fälle ein Diesel bleiben... :]