Hallo,
vielleicht der Schalter...? hast Du schon beide versucht (Fahrer- und Beifahrerseite)?
Hallo,
vielleicht der Schalter...? hast Du schon beide versucht (Fahrer- und Beifahrerseite)?
Hallo Leute,
habe mal eine Frage wegen Anschlussgarantie (wenn es sie gibt...).
Ich habe mir den kleinen (Dank an meinen Schwiegervater für die geborgte Kohle...!) gebraucht beim Fachhändler ("Weltauto") mit der üblichen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Diese läuft nun im kommenden Mai ab.
Könnte ich nun bei meinem FOH eine sog. Anschlussgarantie abschliessen...?
Wie erwähnt, ist das Fahrzeug finanziert und da habe ich schon etwas Respekt davor, dass da mal was Grösseres kommen könnte. Meine derzeitige GW-Garantie half mir auch schon letzten Monat beim defekten LMM.
Ich frage deswegen, weil ein User geschrieben hat, ihm wurde seitens des FOH eine solche Anschlussgarantie angeboten wegen dem bekannten "Rost unter der Motorhaube".
Allerdings hat mein kleiner jetzt fast 5 Jahre auf den Buckel. Könnte es trotzdem gehen?
Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht...?
Hallo nochmal Gartenfrosch:
Mein FOH hat zu mir gesagt, da ich ja am Montag Inspektion habe, jeden 2. Inspektion (also 2. 4. usw) wird Bremsflüssigkeit im Rahmen der sog. "grossen Wartung" gewechselt.
Da Du die Inspektion bei geringer Laufleistung eh jedes Jahr machen musst (alleine schon wegen der Garantie..), wird sie logischerweise alle 2 Jahre gewechselt. Sollte man aber auch so oder so wegen evtl Kondenswasserbildung und alleine schon wegen der Sicherheit.
Wie schon oben erwähnt steht das auch so im Wartungsplan, der FOH weist Dich nur darauf nochmal hin...(sollte er eigentlich).
Hallo Gartenfrosch.
Meine Empfehlung lautet klar: Nimm das Fahrrad...!!!
Mit so vielen Kurzstrecken schadest Du dem Fahrzeug mehr als es nützt. Gerade im Winter erreicht der nicht mal die Betriebstemperatur. Das kannst Du mit dem bisschen Autobahn ein- zweimal im Jahr (so wie Du es schilderst...) nicht wett machen.
Da es aber um den Ölwechselintervalll geht:
Bei deiner Nutzung 1 mal im Jahr...!
Aber der Corsa zeigt Dir das normalerweise auch an (Insp0 in Verbindung mit gelber Serviceleuchte...) wenn er frisches Öl will...
Bei meinem Kleinen dauert es schon ne gefühlte Ewigkeit, bis mal warm wird im Auto, ist aber wie ich meine normal für nen Diesel.
Weis nicht mal, ob meiner dieses QH hat, die Scheiben jedenfalls werden sehr schnell frei, der Innenraum jedoch nicht so schnell warm.
@ Gartenfrosch:
Bei mir wachsen die Scheine auch nicht auf den Bäumen. Nur habe ich meinen kleinen gebraucht diesen Jahres beim Händler gekauft und der hat noch bis Mai 2012 GW-Garantie. Die sprang auch schon prompt bei meinem defekten LMM ein (...hatte ich letzten Monat hier gepostet). Allerdings auch erst nach Vorlage des Serviceheftes.
Wenn die Garantie abgelaufen ist und der FOH mir keine Verlängerung anbietet (eher unwahrscheinlich, weil mein kleiner schon fast 5 Jahre auf den Achsen hat...) werde ich mich auch anderweitig umsehen wegen zukünftiger Instandhaltung und Service.
Bin mal gespannt, was ich nächste Woche bei der sog. 4 Inspektion löhnen darf...
Du wirst lachen, der war auch geplant (meine Frau wollte einen Fiesta...),
Gott sei Dank konnte ich mich durchsetzen...
Von Ford bin ich auf alle Fälle geheilt, da kommt mir keiner mehr ins Haus...!
Also, da ich den Lappen schon 27 Jahre besitze kommen da einige zusammen. Hier die wichtigsten:
Passat BJ `76, 55 PS (mein erstes Auto)
Ford Escort XR3i
Ford Escort RS Turbo (der erste, gabs nur in weiss, einer von 5000...)
VW Golf GTI 16v (...hat einem Autodieb genauso gut gefallen)
Ford Sierra GL Coupe
Ford Escort 1.6 16v (mein erster Nagelneuer, stolze 10 Jahre gefahren...)
Ford Focus Diesel
Ford Puma (der kleine mit 90 PS, verstand sich gut mit dem Rost :(...)
Toyota Paseo (...bis das der TüV uns schied!)
Und jetzt Corsa CDTI, 75 PS Edition und bisher bis auf defekten LMM sehr zufrieden...!
Dazwischen noch kurze Zeit Ford Taunus Ghia (V6, 90 PS) und B-Manta in strahlenden weiss...
Das dürften dann eh schon alle gewesen sein...
Nette Sammlung :auto:
Hey,
bei Alufelgen können, muss aber nicht, sich Schrauben lockern, da du sie nicht so anknallen kannst, wie bei Stahlfelgen.
Nachziehen sollte man IMMER...!!! egal ob Alu oder Stahl. Auch wenn die Chancen bei 1: 10.000 stehen, dass was passiert. Aber wenn was passieren sollte möchte keiner der 10.000ste sein ;).
Und wenn Du nochmal zum Reifendienst fährst wegen nachziehen, keine Angst, ist umsonst...nur evtl. nervig weil man dann etwas warten muss.
Hey,
ich kann dir nur soviel sagen, dass bei der erste Inspektion ausser Ölwechsel nicht viel anfällt. Die 2. und 4. geht dann richtig ins Geld, da diverse Riemen, Filter, beim Diesel (wie bei mir...) der Kraftstofffilter (alleine ca. 100€) und die Bremsflüssigkeit (sollte man ja alle 2 Jahre wechseln..) anfällt.
Nächste Woche habe ich meine 4. Inspektion, da kann ich Dir dann mehr sagen, was so alles anfällt. Ich glaube, dass die 1. und 3. jeweils kleine, die 2. und 4. dann sog. grosse Wartungen sind...
Den genauen Umfang erfährst du wahrscheinlich erst beim abholen... Aber allein der Ölwechsel hat mich letztens mit Filter 146€ gekostet...
Opel Corsa D 1.3 CDTI, BJ 2007 Edition, kein Tuning, kein Umbau...einfach nur normal