Beiträge von R4MP

Der 1,7er ist mit 150PS und den 350NM zu fahren und wird das auch mitmachen... alles darüber ist utopisch und ungesund! Bin selbst nen CDTi gefahren und damals genug damit zu tun gehabt! Viel wichtiger der Diesel wird endlich harmonischer fahren!

So heute habe ich mal einen sehr gelben Adam zur Probefahrt für meine Schwester. Natürlich hab ich den noch kleineren auf Herz und Nieren getestet! Also ich muss erst mal sagen Klasse was Opel da auf die Beine gestellt hat! Top! Wenn die Verarbeitung bei meinem OPC mindestens genauso gut wäre wie im Adam! Naja.. Das Radio mit IntelliLink ist echt super zu bedienen und muss sagen, da kann sich Opel unter den Top 3 sehen lassen! Auch so liegt der Kleine sehr gut auf der Straße!

Hier die Variante Slam mit dem kleinen Motörchen. Der Motor ist hier echt naja für die Stadt ok aber sonst sehr zäh... also die 87PS sollten es mindestens sein! Ansonsten was Infotainment angeht echt guter Klang! Würde mich mal interessieren wie das Infinity System klingt. Der Innenraum ist wirklich sehr wertig! Beleuchtung und Elemente sehen sehr hochpreisig aus und fühlen sich so an! Kein knarzen oder sonst was! Bravo!!

Sitze sind echt top und auch die Position und Übersichtlichkeit ist Klasse!

Im Ganzen hat Opel dort ein echt schönes Auto auf den markt gebracht und kann nur sagen absolut empfehlenswert!

Jop hört sich nach Getriebe an! Noch relativ einfach zu reparieren!
    Bewegt sich der Schalthebel beim Anfahren? bzw. Gasgeben in anderen Gängen?

Ahhh ... genau das meine ich! Leute Ihr müsst nicht immer nur den Motor betrachten! Was gehört denn dazu? So ne Abgasanlage ist nicht nur für den Sound wichtig! Eher für die Leistung und auch Ansprechverhalten, Abgasgegendruck usw..... der GSi hat ne andere Anlage drunter!!! Sonst ist es vom Motor her alles gleich! Da ist aber nur ein unterschied von 40-50PS! Es ging ja um mehr als diese Zahlen! Da muss einfach mehr geändert werden!

Der 1,6t ist schon so lange im Programm und war damals nie als 1,6t gedacht! Der ist quasi ein Zwitter aus 1,8 Sauger und ein paar Neuteilen! Der kam damals mit gerade mal im Meriva mit ein wenig Mehrleistung... der 1,6t im Corsa OPC und auch im Insignia und Co ist mit 192PS usw.. mit den Angaben schon ziemlich ausgereizt! Rein mit Software kommt da nicht mehr viel gesundes bei rum! Bei dem einen hält er länger beim anderen nicht! Alles eine Sache der Pflege und Behandlung!

DU hast es noch genauer ausgedrückt! Ich war zu Faul, denn hört ja eh keiner zu :D

Zitat

Original von viper666

dann holt euch doch mal einen Prospekt vom 3er BMW oder Mercedes A oder C-Klasse und schaut euch mal die Motorenseite an: gegenüber früher, als die hersteller noch 8 verschiedenen Hubraummotoren gehabt haben (vom z.B. 1,6 bis 2,8l) haben sie heute oft nur noch einen bis zwei, der mit verschiedenen PS und NM angeboten werden. Und wie erreichen sie das? Auch nur mit anderer Software im Steuergerät.

Ehm das machen alle Hersteller! Nur es wird nicht nur das Steuergerät mal ebend gewechselt! Denn mit anderer Software holst nur innerhalb der Toleranzen etwas raus! Aber wenn der 2,0t im Insignia 220PS hat und dann 250PS durch andere Software bekam... hat der Astra für seine 280PS deutlich mehr Hardwareänderungen! ;) Auch in der Dieselfraktion gibts gravierende unterschiede!