Beiträge von Sammy

    Nabend.


    Opel Kundenservice anschreiben, beim Händler rausprogrammieren lassen und falls vom TÜV benötigt und für die Elektronik nötig, die Airbagsimulatoren einbauen.


    Opel sollte dir für dein Fahrzeug - sofern ein D - das ausstellen können.

    Kann man auch selber nachschlagen: ecat24 Fahrgestellnummernsuche



    In deinem Fall kommt folgendes bei raus:



    Decoding VIN-Code W0L0SDL68B4236219



    Zur auswahl von ersatzteilen S07 CORSA-D


    Optionen
    BEZUGSFARBE SITZ HELL KOHLE
    BEZUGSFARBE TUERVERKLEIDUNG KOHLE
    INNENVERKLEIDUNG, CHARCOAL / HELLANTHRAZIT
    ERSATZRAD ENTFAELLT
    FENSTER VORN,ELEKTRISCH BETAETIGT
    FUER SITZ MIT MANUELLEM VIERWEG-EINSTELLER
    FAHRERSITZ,VERSTELLER-MANUELL
    GETEILT UMKLAPPBARER HINTERSITZ
    VORDERSITZRUECKEN,VERSTELLBAR
    TUERVERRIEGELUNG,MIT FERNBEDIENUNG
    AIRBAG,DACH,VORN
    PLATTE TUERSCHWELLERABDECKUNG
    KENNZEICHNUNG ZERREISSGRENZE 2011 1/2 M.Y.
    INSTRUMENTENTAFEL LUFTDUESE, MATTCHROM
    FUER ELEKTRONISCHE KLIMAANLAGE
    INNENRAUM LAMPE, DACHSCHIENE, INNENLAMPE UND EINFACH-LESELAMPE
    LESELEUCHTE HINTEN
    SCHEIBENWISCHER,MIT INTERVALLSYSTEM
    INNENGESTALTUNG INSTRUMENTENTAFELPOLSTERUNG, JET BLACK / HELLANTHRAZIT TIP
    FUER DEUTSCHLAND
    AUSSENGRIFF ZSB.
    TRAEGER, PAKET, HINTEN MONTIERT
    IN VERB.MIT LICHTAKTIVEM INNENSPIEGEL
    AUSSENSPIEGEL,ELEKTRISCH BETAETIGT UND BEHEIZBAR,WEITWINKEL,RL-LL
    GEHAEUSE
    ABLAGERKASTEN GEPAECK,KOFFERRAUM
    INSTR., SCHWARZ, DURCHSICHTIGER RING, BEDRUCKTER RING, SPORT
    INNENTUERGRIFF,STEALTH-SCHWARZ
    SCHLUESSEL
    VERKLEIDUNGSSTOFF, TROPFEN / MONDIAL
    ACHSANTRIEB 4.18
    ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM
    RADBEFESTIGUNG MIT 4 SCHRAUBEN
    AUSSENFARBE, SIEHE FARBKARTE VORWORT MODELLKATALOG
    BREMSSYSTEM,SCHEIBE-VORN/TROMMEL-HINTEN,MIT ABS
    LICHTMASCHINE,120AMP
    GESCHWINDIGKEITSREGLER
    FUER BEHEIZBARE VORDERSITZE
    KAPPE, SCHALTHEBELKNAUF, MIT CHROMRING
    14 BENZINMOTOR
    LINKSLENKUNG
    SCHALTGETRIEBE,FUENFGANG,TYP F13, KURZE UEBERSETZUNG
    IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE
    FUER VERSTELLBARE LENKSAEULE
    LENKRAD,ZSB.,DREI SPEICHEN,LEDER
    AUSSTATTUNG,EUROPAEISCHE UNION
    ABGASSYSTEM EWG 09
    FELGE 16 X 6J,LEICHTMETALL,10 DOPPELSPEICHEN
    REIFEN,205/55 ZR 16
    ZUSAETZL. BECKENGURTSTRAFFER
    SCHEINWERFER,AUTOMATISCH EIN/AUS
    INNENVERKLEIDUNG,VINYL
    NEBELSCHEINWERFER
    VERZIERUNG DUNKEL, SCHEINWERFERGEHAEUSE
    BATTERIE,50AH
    RAHMEN,RADIO
    LAMPE,ZSB.,INNEN KUNDENSPEZ.
    FUER RADIOAUSRUESTUNG ZUSATZANSCHLUSSSTUECK
    SCHEINWERFER GERICHTET,HALOGEN
    LEUCHTE,HANDSCHUHFACH
    LAUTSPRECHER,7
    BORDCOMPUTER
    GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH
    SCHALTER BELEUCHTET,DURCHSICHTIG
    RADIO,MULTIMEDIA 'TOUCH & CONNECT'
    FUER USB-ANSCHLUSS
    SCHALTER BEHEIZTES LENKRAD
    AUSRUESTUNG 5-STERN,NCAP-PAKET
    EUROPA-AUSSTATTUNG
    SCHUTZWACHS
    VERKLEIDUNG MITTE INSTRUMENTENTAFEL, STEALTH BLACK
    FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD
    BESCHRIFTUNG SEITLICH ENTFAELLT
    OBEN
    AUSRUESTUNG EMPFAENGEREINHEIT,GPS
    SATZ,REIFEN,REIFENREPARATUR,INTEGRIERTE AUSRUESTUNG
    FUER 433 MHZ FREQUENZ
    SENSOR,RUECKHALTESYSTEM,LL



    Gruß Sammy

    Was ich empfehlen kann bei solchen Reparaturen bzw. auch generell wenns um Plastikteile geht: QBond.
    Alternativ würde ich dir mal dazu raten, über n Verwerter in der Bucht einfach die komplette Pumpe aus nem Schlachter zu besorgen.Teilenummer lt. Onlinekatalog 90585762
    Ist für mehrere Modelle verwendbar.
    Der 90°Winkel für vorn gibts einzeln auch -> 13257350
    Aber selbst neu ist die Pumpe relativ günstig zu bekommen.


    Für eine Reparatur würds ich mit Schlauch und Schlauchklemmen mal probieren. Wenn du die Teile schon liegen hast: Versuch macht klug! :)

    Wird wohl die Regelelektronik einen weg haben. Bei mir hat sie vor dem Komplettausfall gerne mal die Stufen durchgeschalten.
    Einzeln nur für teuer Geld zu bekommen (Anfang letzten Jahres); eventuell jetzt ja relativ günstig zu bekommen.


    Bei mir wurds ein kompletter Lüfter samt Regelelektronik; war damals der günstigste Preis zur Behebung des Problems. Waren 120€ für den Motor samt der Platine für die Steuerung.
    Die sitzt ja direkt am Motor mit drauf.

    Also Schlüsselnummer für die Teile der VA wäre 0035/AFS
    Und die Teilenummern sollten folgende sein:


    93189802 Bremssattel rechts
    93189801 Bremssattel links
    93188918 Bremsscheiben - Satz
    55700935 Abdeckblech rechts
    55700933 Abdeckblech links
    13197620 Schraube fürs Abdeckblech


    Bremsschlauch sollte ja der selbe sein - ausgehend vom AFR/Z14XEP.

    Vom Baujahr her müsstest du n A-Motor haben. Also die nachfolgende Motorengeneration von der, die ich fahre.
    Der LTFT ist der Langzeitkorrekturwert für die Gemischanpassung. Sollte mit der Gasversorgung etwas nicht passen, kann der Korrekturwert schon mal in die richtige Richtung zeigen.


    Ist nichts anderes wie im Bezinbetrieb. Der Motor braucht drei Sachen, die zusammen passen müssen. Luft, Sprit/Gas und n Funke.


    Steuergerät muss nicht direkt sein. Rein aus Erfahrung heraus sowie durch Gespräche mit LPG Spezialisten sind die Vertragswerkstätten die Gas mit anbieten und betreuen leider des Öfteren weder motiviert noch geschult genug um der Sache mit dem LPG gewachsen zu sein. Gilt nicht für alle, das auf jeden Fall. Aber die Regel ist es leider nicht.


    Deswegen mein Rat, wenn möglich das Steuergerät bei einem Spezialisten für die Gasanlage durch ein frei programmierbares zu tauschen.
    Ja, das von Opel funktioniert auch so. Das Auto fährt damit auch, keine Frage. Aber ohne die Softwaresperre muss man, grad wenn mal das Auto echt mal braucht und der Händler dann grad keine Zeit hat, nicht warten bis der wieder kann.
    Ein auf die Anlage spezialisierter Betrieb der sich gut mit den Anlagen des Herstellers auskennt, stellt die Anlage perfekt auf dein Fahrzeug ein und kann in der Regel auch schneller Abhilfe schaffen.
    Bsp bei mir war gewesen: eine Düse vom Rail defekt; hatte nicht mehr richtig geschlossen. Der Händler wollte ne Tauschorgie veranstalten mit Lambdasonde, Zündmodul und dies und das. Habs dann da glücklicher Weise verfügbar quertauschen können mit nem Fahrzeug mit gleichem Motor und dies brachte keine Verbesserung. Ein halbes Jahr hin und her.
    Keinen Bock auf ne neue Runde beim Händler; LPG-Profi gesucht, gefunden. Hingefahren. Nach zwei Minuten: läuft zu fett. Blick unter die Haube. Wird ein oder zwei Düsen sein. Hab ich da, tausch ich dir mal fix und dann testen wir mal, obs weg. Gesagt, getan. Stunde später Bock läuft wieder wie ne 1. Eine neue Düse bezahlt und gut.
    Die Teile, die der Händler damals mir getauscht hätte, fahr ich heute noch.

    Wurde jetzt schon etwas getauscht? Wie schauts mit dem Long Term Fuel Trim aus?
    Jede freie Werkstatt kanns normal günstiger hinbekommen - such dir besser eine gute Gaswerkstatt die sich mit den Landi Anlagen auskennt. Und lass in dem Zug auch gleich
    das Stg der Gasanlage tauschen. Ohne kann die freie Gaswerkstatt das Stg der Gasanlage nicht nachstellen.
    Langzeiterfahrung bei den A-Motoren muss ich persönlich passen. Mein Z14XEP läuft mit der Anlage aber jetzt schon gute 280.000km auf Gas. Und solange du weiter mit
    solchen moderaten Drehzahlen fährst und die Anlage sauber läuft, sollte da auch nix kommen am Motor. Aber ist wie gesagt ne neuere Generation wie ich sie persönlich kenne und da
    fehlen mir auch ein bisschen die Infos.