Kurze Frage dazu: warum?
Bau um und gut. Spar dir das Geld für die Schalterleiste + programmieren.
Einen Fehler schmeißt es jedenfalls nicht. Also bei meinem 2007er nicht.
Gruß,
Kurze Frage dazu: warum?
Bau um und gut. Spar dir das Geld für die Schalterleiste + programmieren.
Einen Fehler schmeißt es jedenfalls nicht. Also bei meinem 2007er nicht.
Gruß,
Das muss ich dann wohl überlesen haben. Mea culpa!
Motorhaube auf und den Infoaufkleber der Klimaanlage lesen.
Beim D entweder auf der Wischergestängeabdeckung mittig zu finden oder vorn am Schlossträger vor dem Ausgleichsbehälter.
Also wenn es ein 2009er 1.2er ist, dann wirds wohl ein F13CR sein. Was anderes wurde ja nicht mehr verbaut.
Oder die Gasanlage ist schlecht eingestellt und verbrennt in einigen Lastzuständen zu mager.
Das setze ich vorraus, dass der Gasserer sein Handwerk versteht. So wie jeder andere Mechaniker!
Da muss ich gleich mal einhaken Rolfi.
LPG verbrennt nicht heißer oder trockener oder sonst irgendwie anders! Das bitte mal aus dem System löschen. Ist leider völliger Quatsch!
Das Verbrennen der Ventile erfolgt rein nur durch das Sparen der Hersteller. Billiges Material. Mehr nicht. Selbst im reinen Benzinbetrieb kommt das irgendwann mal.
Und da du es ansprichst: bei dem C20NE wurde noch gutes Material verbaut. Das heute ist eigentlich nur noch Kernschrott.
deadalus: Ja, OSV hat bei den ab Werk umgebauten auch die Köpfe getauscht.
In deinem Fall wie oben schon beschrieben mal das prüfen, was für die Gemischaufbereitung zuständig ist. Und mal die Fueltrims prüfen, wie da die Werte liegen.
Deadulus: kleiner Rat bzgl Zündkerzen; bleib den stinknormalen Kerzen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Wenn du zwischen den Intervallen der LPG Kerzen zweimal die normalen tauschen musst, ist das unterm Strich immer noch günstiger.
Und die Zündleiste hält so 80 -100t km. Die habe ich mir gebraucht vom Verwerter geholt für einen Bruchteil der Kosten eines Neuteils. Entsprechende Angebote finden sich ja zum Glück. Auch mit relativ wenig km.
Bei LPG kommt es halt auf eine gute Zündanlage an. Was auf Benzin noch läuft kann auf LPG schon Ausfälle zeigen.
Nein, weil das Opel mal so oder mal so macht. Beides in den seltesten Fällen. Beim Corsa Temp bei Euro 4 und ab 5 dann LLM bei den Saugern.
Der "Kollege" hat ja geschrieben um welchen Motor es sich handelt. Damit war auch klar, was bei ihm verbaut ist.
Einfach nur des Helfens willen etwas schreiben hilft leider nicht. Ist ja auch nicht böse gemeint; aber einfach mal wild drauf los tauschen.. und ne Lambdasonde ist halt mal auch nicht grad günstig.
Dumm ist relativ. Wenn du motorseitig alle Sensoren durchtauscht weil Fehlercode Gemischaufbereitung zu mager kommt und es nur an einer Dichtung liegt - dann tauscht auch du nur die Dichtung und nicht die nicht defekten Sensoren, oder?!?
Was dagegen spricht? Eine Notwendigkeit! Oder hast du zuviel Geld? Dann sag bescheid; es wird sich bestimmt jemand finden, den du unterstützen könntest.
Gruß,
Da muss ich Luca zustimmen. Wild tauschen kann der FOH ja auch in vielen Fällen und hilft öfters nicht.
Ein Bsp: der Z14XEP hat keine LLM.
P0172 deutet auf ein falsches Gemisch hin. Kaltstart kann ggf der MAP/Temp Sensor sein. Muss aber nicht zwingend da er ja läuft wenn warm.
Kann man aber über nen Tester auslesen. Wie schauts mit den Fueltrims aus? Also Short und Long? BiFuel heißt er läuft auf LPG?
Den Öldruckschalter kann man machen falls defekt, ist ja leicht zu prüfen. Ist der Stecker verölt dann den weiteren Kabelbaum prüfen und die Strecker abmachen. Also Lamdasonden und Steuergerät.
Da kann man mit Spülen ggf noch was retten. Muss man halt über einen längeren Zeitraum durchführen.
Der Öldruckschalter findet sich vorn links mit dem schwarzen Stecker und einem Kabel dran.
Auf Verdacht tauschen würd ich erstmal nix. Grad bei so nem Thema wo es viele Einflussfaktoren gibt. Zündkerzen tauschen ist auch nicht verkehrt.
Ich rate dir die Fueltrims prüfen zu lassen. Etwas ähnliches hatte ich auch. Bei mir was eine Düse, welche nicht mehr vollständig schloss und damit immer etwas Sprit unabhängig von der Taktung reinkam. Das hat das Steuergerät versucht auszugleichen. Das deckt sich auch mit dem abgelegten Fehler.
Gruß Sammy
Nabend.
Auf dem ersten und zweiten Bild direkt vor der Linse zu finden. Wird der Öldruckschalter sein. Mal den Stecker abziehen und schauen ob da etwas Öl drin steht oder rausläuft
Den tauschen und unbedingt den weiteren Kabelbaum mal prüfen. Geht von dort aus entweder Richtung Nach-Kat-Lambdasonde oder in Richtung Steuergerät!
Der Druckschalter kostet nicht die Welt.
Und wenn möglich dann noch im Anschluss als Absicherung die einzelne Ader im Kabelkanal auf einem kleinen Stück verlöten lassen. Das stopt etwaigen Öleintritt in den Kabelbaum.
Gruß,
Edit: da war Wolfgang etwas schneller!