Wie schauen den die Fueltrims aus? Also kurz und lang? Mein Bruder hatte mal nen fiesen Fehler vor der Nachkatsonde gehabt. Durch eine Undichtigkeit wurde Luft angesaugt und somit hat die Nachkatsonde zuviel Sauerstoff gemessen und den Motor dadurch abgemagert.
Der Fehlercode besagt ja ein zu fettes Gemisch, welches nicht mehr korrigiert werden kann. Bis 20/25% kann das noch kompensiert werden. Also bekommt er zu wenig Luft oder zuviel Sprit.
Kann dann ggf auch an den Düsen liegen.
Aber die Fueltrims - zu deutsch die Gemischanpassung kann dir da bestimmt schonmal sagen in welche grobe Richtung es geht.
Und mit so einem Spriteintrag im Öl, dass er dann über die Entlüftung zu fett läuft - da wirds einem dann vermutlich eher den Ölfilm abwaschen als dass dann angesaugt wird.
Mal mal Peilstab riechen.
Aber ausschließen kann man bzw sollte man sowas auch nicht. Und nach der Volrevision ist der Ölwechsel bestimmt nicht verkehrt.
Ggf hat ne Düse auch was weg und schließt nicht mehr richtig. Das hatte ich mal. Hat die Vertragswerkstatt auch nicht hinbekommen und wollte mir nach nem Jahr "raten" dann nen neuen Kopf andrehen...