Das mit dem Gasfest ja oder nein hat mit den Ventilführungen zu tun. Es wurden beim 1.4er andere Buchsen verbaut, welche die höhere termische Belastung ohne Zusatzmittel alá Flashlube irgendwann ersetzt werden müssen, da diese dann früher oder später schlicht und ergreifend kaputt gehen.
Es ist jedoch möglich diesem mit verschiedenen Möglickeiten aus dem Weg zu gehen. Zum einen über eine Gasanlage mit Flashlube o.ä. verbauen. Oder auch andere Ventilführungen verbauen lassen.
Was jetzt besser ist, bzw. von den Kosten her gesehen die günstigere Alternative, ist denke ich auch wieder eine Rechenaufgabe.
Dazu bräuchte man jedoch die Kosten für die Flashlubenachfüllungen und die Angabe über die Intervalle sowie die Kosten für die Umrüstung auf die anderen Ventilführungen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es für den angesprochenen 1.4er da einen passenden Satz gibt.
Wäre schön, wenn jemand die noch offenen Fragen beantworten könnte.
Gruß Sammy
Edit: die mit "P" hinten gekennzeichneten Motoren benötigen für einen schadlosen Betrieb eben alle 10.000km eine sogenannte Addivierung im Benzin- und Gastank. Dies soll ein Einlaufen der Ventilringe verhindern. Wobei man sich darüber dann auch wieder streiten kann, ob das was hilft oder nicht.
Aber im Garantiefall sollte ja ein Blick in das Wartungsheft der Gasanlage alle unsachgemäßen Befüllungen mit dem Zusatzstoff aus der Welt schaffen. Dadurch ist ja dokumentiert, das die Nachfüllintervalle eingehalten wurden. Und wenn sich dochmal einer quer stellen sollte, gibt es ja noch ne Rechtschutzversicherung.
Mich würde jedoch die grundsätzliche Möglichkeit und dazu dann natürlich auch die Kosten einer Umrüstung der Ventilringe/Führungen brennend interessieren.