Beiträge von Sammy

Das mit dem Gasfest ja oder nein hat mit den Ventilführungen zu tun. Es wurden beim 1.4er andere Buchsen verbaut, welche die höhere termische Belastung ohne Zusatzmittel alá Flashlube irgendwann ersetzt werden müssen, da diese dann früher oder später schlicht und ergreifend kaputt gehen.
    Es ist jedoch möglich diesem mit verschiedenen Möglickeiten aus dem Weg zu gehen. Zum einen über eine Gasanlage mit Flashlube o.ä. verbauen. Oder auch andere Ventilführungen verbauen lassen.

Was jetzt besser ist, bzw. von den Kosten her gesehen die günstigere Alternative, ist denke ich auch wieder eine Rechenaufgabe.
    Dazu bräuchte man jedoch die Kosten für die Flashlubenachfüllungen und die Angabe über die Intervalle sowie die Kosten für die Umrüstung auf die anderen Ventilführungen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es für den angesprochenen 1.4er da einen passenden Satz gibt.

Wäre schön, wenn jemand die noch offenen Fragen beantworten könnte.

Gruß Sammy

Edit: die mit "P" hinten gekennzeichneten Motoren benötigen für einen schadlosen Betrieb eben alle 10.000km eine sogenannte Addivierung im Benzin- und Gastank. Dies soll ein Einlaufen der Ventilringe verhindern. Wobei man sich darüber dann auch wieder streiten kann, ob das was hilft oder nicht.
    Aber im Garantiefall sollte ja ein Blick in das Wartungsheft der Gasanlage alle unsachgemäßen Befüllungen mit dem Zusatzstoff aus der Welt schaffen. Dadurch ist ja dokumentiert, das die Nachfüllintervalle eingehalten wurden. Und wenn sich dochmal einer quer stellen sollte, gibt es ja noch ne Rechtschutzversicherung.
    Mich würde jedoch die grundsätzliche Möglichkeit und dazu dann natürlich auch die Kosten einer Umrüstung der Ventilringe/Führungen brennend interessieren.

Mein Bruder fährt offiziel auf seinem C 195/55 R16 auf 7,5x16. Sollte also dann bei 7" keine Probleme darstellen.
    Musst halt nur schauen, dass wenn du evtl. auf 7,5" gehen solltest die Reifen für diese Breite auch ne Freigabe vom Hersteller haben.

Kommt auch auf die Reifen selber an. Den einen zieht es ein bißchen mehr in die Breite, den anderen weniger. Je nach dem, wie die gebaut sind. Aber bei 7" sollte es da keine Probleme geben.

Wenn ich da noch an die Standardgröße von Alu´s vor ein paar Jahren denke. Da waren es 7x15 mit 195/50 R15. Und da gabs auch welche, die haben solche Reifen auf 8" Felgen drauf gezogen.
    Wenn der Reifenhersteller das frei gibt, dann passt das schon.

Sollte dir aber auch dein Reifenhändler deines Vertrauens sagen können.

Gruß Sammy

Schau doch mal bei Friedrich Motorsport. Findest du auch bei E-Bay.

Die haben mein ich auch Endrohre in S-Form. Eventuell passt ja dann ohne ausschneiden. Kannst die ja dann mal anschreiben.

Gruß Sammy

Das Problem denke ich entsteht bei den offenen Filtern erst, wenn die Leute die Filter sauber machen und beim anschließenden Wiedereinölen zuviel Öl auftragen.

Wobei ich eher der Meinung bin, das man bei der Filtergeschichte beim Originalfilter bleiben sollte. Eventuell kann man bei der Luftzuführung zum Luftfilterkasten noch etwas verbessern bzw. vergrößern.

Und für die Problematik einer Kraftstoffminderversorgung gibt es ja noch die Möglichkeit sich einen Catchtank zu verbauen sowie die Kraftstoffpumpe gegen ein anderes Modell auszutauschen.

Hi.

Ich fahr selber nen Sport und hab mit nem Cosmo ne Probefahrt gemacht. Würde schon sagen, das der Sport neben den Federn auch andere Dämpfer verbaut hat.
    Die Federn regulieren ja hauptsächlich die Höhe des Fahrzeuges und die Seitenneigung. Die Dämpfer hauptsächlich den "Komfort" des Fahrzeuges.

Gruß Sammy

P.S.: Sollte ich da allerdings was falsches Geschrieben haben, dann raus mit den Fakten! Thx! ;)

Icefire36: naja, das Einfahren fällt bei mir ja flach. Hab ihn ja mit 6500km bekommen. Aber die ersten 200km fuhren sich schonmal nicht übel. Was mich erstaut hat ist, wie wenig Seitenneigung beim Sport zustande kommt! Ist ja fast noch weniger wie mit meinem Astra, den ich vorher gefahren habe. Und der hatte nen CupKit drin.

Fotos kommen dann, wenn ich wieder online bin. Kann z.Z. nur vonner Arbeit aus. Und da isses a weng umständlich mitm Hochladen und so. Aber kommen noch!!

Und an den Rest: danke für die Glückwünsche.

Gruß Sammy

P.S.: Kann mir vielleicht jemand sagen, was man gegen Krampfanfälle im Gesicht machen kann? Mir tun sooo die Backen weh. Ich bekomm das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. :D