Beiträge von Sammy

Also bei mir würde der Einbau in der Fachwerkstatt ca. 50€ kosten. Das Eintragen in die Papiere kostet beim TÜV-Süd mit diesen Federn 37,50€, da ja bei denen ein TÜV-Teilegutachten dabei ist.

Von daher sind die Preisangaben schon etwas überzogen.

Frag doch mal bei deiner nächsten TÜV oder Dekra nach, was es genau kostet. Mit dem Teilegutachten sollten die dir schon sagen können, was es kostet.

Und für den Einbau kannst du auch in ne Freie Werkstatt gehen. Da würd ich persönlich jedoch auch nicht jeden ranlassen. Sollte wenn dann halt auf Empfehlung aus dem Freundes- oder Familienkreises ausgesucht werden.

Gruß Sammy

Die Aussage von meinem Prüfer war halt, das beim auf den Keil fahren - also nur ein einseitiges Einfedern - aufgrund der Achskonstruktion das Rad dabei nach innen wandert und man im Alltagsbetrieb unter Beladung somit die Freigängigkeit nicht festgestellt werden kann.

Also mir hat er Sandsäcke reingepackt + Prüfer auf der Hinterbank und mir auf der Ladekante. Und dann war Schwung holen angesagt. ;)

Hallo zusammen.

Ich habe seid gestern auf der HA die 10mm Spurplatten drauf(also pro Rad 5mm). Passt gut mit TÜV-geprüfter Freigängigkeit.

Habe somit auf der Hinterachse 8x17" mit 215/40 R17 mit ET30.

Kurze Info noch von meinem TÜV-Prüfer. Um die Freigängigkeit korrekt zu prüfen muss beim D der Kofferraum vollgeladen werden + Gewicht vom Fahrer/Nachbar etc. ;)
    Hat mit der Art der Achse zu tun. Ein Auffahren auf einen Keil bringt nichts. Und im Hinblick auf die Sicherheit auch nicht verkehrt.

Na Billigschrott kommt mir nicht ans Auto.

Werd am WE auch mal bei meinem FOH nachfragen. Wollte halt auch nur mal in Erfahrung bringen, wie das bei anderen abgelaufen ist.

Nebenbei: werde mir dann die H&R-Federn (die 30er) holen. Hatte im Vorgänger das Cupkit und war sehr zufrieden damit.

Mir geht es halt auch auf die nicht direkt betroffenen Teile wie z.B. die Antriebswellen.

Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob es dann, wenn die Garantie auf die betroffenen Teile eh verfällt, überhaupt noch sinnvoll (für mich) wäre den Einbau beim FOH erledigen zu lassen.

Thomas: um deine Frage mal zu beantworten. Es gibt ja hier im Forum auch Fahrer, welche sich vor Übernahme des Corsas gleich vom FOH andere Federn haben verbauen lassen.
    Mir geht es halt darum, zu erfahren in welchem Umfang die Garantie wegfällt. Ob jetzt nur auf die Originaldämpfer oder auch auf andere Teile.

Hallo zusammen.

Da ja hier schon einige ihren Corsa tiefer gelegt haben, würde mich mal interessieren wie es mit der Garantie aussieht.

Fällt, bzw. fiel bei jemandem dadurch die Garantie auf die Dämpfer weg? Wo wurde der Einbau gemacht?
    Wenn beim FOH - Garantie?

Gruß Sammy

P.S.: Falls ich über die Suche dazu was finden sollte, dann bitte nur den Hinweis das dem so ist. :D Will doch nicht dumm sterben. ;)
    Gesucht hab ich schon. Nur nichts gefunden. Also bitte nich hauen! :bow:

@ fire: meiner ist 04/07.

Ui! Da hab ich ja ein Sammlerstück! :evil:

Hatte dann wohl nen recht eifrigen Monteur am Band, wo meiner grad vorbei gelaufen ist. Oder das lag noch von nem Diesel rum und bei dem fehlt es jetzt.

Haben wir vielleicht einen hier, der es haben sollte, es aber fehlt? Falls ja: nein, ich rück es nicht raus! :D

Sonar: naja, im Vergleich zu deinem sollte sich das wieder relativieren. Hab ja nur nen 3-Türer und auch kein AFL. Von daher müsste meiner dann auch "spritziger" sein. ;)