Hallo zusammen,
so wie es scheint sind meine AFL-Scheinwerfer blind geworden. Bevor ich aber zu diesem Thema komme, fange ich mal an die ganze Geschichte zu erzählen, vor allem wie es letztlich entdeckt wurde.
Da ich viel abends und somit auch in der Dämmerung bzw. im Dunkeln unterwegs bin, ist mir in letzter Zeit die schlechte Ausleuchtung meiner Scheinwerfer aufgefallen. Zunächst dachte ich natürlich, ok lässt du mal die Einstellung prüfen. Gesagt getan. Es wurde auch etwas korrigiert und ich war zunächst glücklich. Doch dieses Gefühl war nur von kurzer Dauer. Die Ausleuchtung kam mir noch schlechter vor als vorher. Also bin zu einem unabhängigen Servicepoint gefahren und habe die Einstellung der Scheinwerfer erneut kontrollieren lassen. Hier sagte man mir, dass sie zu tief stehen und korrigiert werden müssen. Anscheinend wurde beim ersten Mal der falsche Prozentwert am Gerät eingestellt.
Die nächste Nachtfahrt kam und die Ausleuchtung war immernoch nicht zu meiner Zufriedenheit. Zumal ich es ja besser kannte, als das Auto noch neu war. Daraufhin bin ich zu meinem FOH gefahren und habe ihm die Situation erläutert. Er sagte, dass auch er jetzt nochmal die Einstellung prüfe. Da es schon gegen 17Uhr war und die Mechaniker fast alle schon mit einem Bein im Feierabend standen, war eine recht große Versammlung in der Werkstatt. Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen beim Einstellvorgang dabei zu sein. Das Auto stand nun am Einstellplatz und das Gerät wurde positioniert. Ein Mechaniker wollte gerade die Einstellung prüfen, als ein anderer vor meinem Auto stand und sagte: "Hey guckt Euch das mal an, die sind ja total blind". Der Meister wurde hellhörig und kam dazu. Auch er guckte nicht schlecht als er meine Linsen sah. Auch ich schaute dann mal und war erschrocken. Ein zwei Jahre altes Auto und die Scheinwerfer sind beide (!!) blind (siehe Bilder). Er sagte mir, dass er mit Opel spreche und mir eine Rückmeldung gibt. Diese kam auch. Das Problem sei bei Opel leider bekannt, aber es kann sich auch dort niemand einen Reim auf diese Ursache machen. Es sind schon mehrere Fälle mit diesem Problem aufgetreten. Glücklicherweise befinde ich mich noch so gerade eben in der Werksgarantie, sodass hier keine Kosten auf mich zukommen, da beide Scheinwerfer komplett getauscht werden.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob auch andere schon dieses Phänomen beobachten konnten (normalerweise schaut man sich seine Linsen ja nicht so genau an)?
Ich habe auch mal zwei Bilder hochgeladen, an denen man das Problem recht gut erkennen kann. Vor allem der "eingebrannte" Kreis ist bemerkenswert. Wenn man sich die Linse genauer anschaut sieht man einen milchigen Film, sieht in natura fast aus wie Fett o.ä.