Beiträge von Der Himmel

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    Original von bauerpower


    Außerdem, was bringt dir das? Ein Motor hat von Haus aus +/- 20 % Schwankungsbreite bei der Leistung bzw. Drehmoment (sagt man so). Selbst wenn andere also bessere oder schlechtere Werte haben sollten, ist das noch keine Aussage..


    Dem ist mit sicherheit nicht so, das würde ja bedeuten das z.B. bei einem 100PS Motor Leistungsunterschiede von bis zu 40PS auftreten :tongue: von einem 200PS Motor wollen wir erst gar nicht reden, Fakt ist die angegebene Leistung wird von fast allen Motoren erreicht, eher mehr.... (wenn sie in einwandfreiem Zustand sind) daher der Versuch von ir mit den Beschleunigungszeiten, ein Prüfstandlauf kostet ausserdem Geld.....


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    Original von bauerpower
    Was mich persönlich stört an diesem Motor ist das Turboloch. Erst geht nix und dann kriegt man die Kraft kaum auf die Straße vor lauter Drehmoment, das dann schlagartig einsetzt. Da muss Opel noch bei VW abkupfern, deren Diesel sind da geschmeidiger.....


    Also da muss ich dir auch wiedersprechen, die Dieselmotoren von Opel weisen zwar häufig ein turboloch auf, jedoch sind sie in der Laufkultur den rappligen Pumpe-Düse-Aggregaten von VW bei weitem überlegen.....und im Geräuzsch-Niveau erst recht. Wenn ich da z.B. an meinen Firmenwagen denke (VW T5 2.5 TDi) kurz über Leerlauf zieht der an wie die Feuerwehr, schläft dann aber ein......


    Und so extrem ist der 1.7er nun wirklich nicht die Räder drehn höchsten im 1. Gang oder im 2. bei Nässe oder sehr starkem Lenkeinschlag durch, evtl auch noch mit schmalen 185er Winterreifen, aber wenn dann nur sehr kurz....... kein Vergleich zu manch einem 2.0 TDi.........aber was erwartest du auch von einem Kleinwagen mit 280Nm mit relativ niedrigem FAhrzeuggewicht, irgendwo muss die Kraft doch hin.....

    Danke!!!!


    mhm......wenn man die ungenauigkeit beim messen mal nicht beachtet wäre das nen Unterschied von einer Sekunde.........vielleicht kannst du ja noch ein oder zwei weitere machen.....wäre toll :]


    vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes der mal nen kleinen test machen kann, laut statistik sind es doch mind. 60 Leute die nen 1.7er haben.........


    mfg

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    Original von cast
    Drehmoment allein ist nicht alles.
    Der Verlauf der Drehmomentkurve ist entscheidend. was nutzt es wenn der Bereich des höchsten Drehmoments so eng ist, das man ständig am schalten ist um in dem Bereich zu bleiben und das ist der Nachteil der kleinen (zwischen 1,3 und 1,9 liter Hubraum) Diesel, die nur über den Ladedruck ihre Leistung beziehen.


    Ach und ein 2.0 liter oder 2.5er erreicht seine Leistung wohl nicht durch den Lader?????? Da musst du mal den Nissan "Jeep" von meinem Schwiegervater erleben, da geht nix!


    Im übrigen ging es um Benziner........genauer um einen 1.8er da er sich bei diesem indirekt mehr Drehmoment gewünscht hat, aber egal!


    Im übrigen, bin ich mit meinem 1.7er nicht nur am schalten, im gegenteil, es macht nen riesen Spaß den bis 4000 hochzudrehen.......


    so nun aber gut, geht schließlich um nen anderes Thema :bow:

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    Original von mutscher
    möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Also der ähnelt ja schon sehr nen OPC, bei dem Geld was du dort reingesteckt hast hättest du locker nen opc bekommen! Also schade ums Geld. Sorry aber es ist nunmal so.


    Da spricht wohl eher der Neid, sorry aber es ist nunmal so:tongue:



    Mir gefällts supi, hoffe nur das es auch lange hält und dir nicht deine Klamotten versaut :]

    das erklärt auch warum du so "unzufrieden" mit der Leistung bist, fehlt halt einfach das Drehmoment........beim 2.2er wäre das evtl schon anders gewesen.


    Meine Ellis haben den 2.0T und der geht eigentlich ziemlich ordentlich von unten los...... :auto:

    Zitat

    Original von Schmidti
    Im Gebirge würde ich keinen Benziner nehmen. Ich hab inner Rhön schon genug gekämpft mit meinen immerhin 172 PS die Berge hoch zu kommen.


    Ich hätte da echt lieber nen Diesel wegen dem Drehmoment gekauft.


    Ruf einfach morgen mal deinen Händler an und dann wirst sehen was der machen kann.



    Sorry für OT, aber was hastn du für ne Maschine drinnen? 2.2direct?

    So hab Heute erstmal messen müssen:


    3. Gang:


    60 - 100Km/h --> 5,3sec


    4. Gang:


    50 - 120Km/h --> 14,6sec
    80 - 120Km/h --> 7,3-7,5sec


    5. Gang:


    80 - 120Km/h --> 10,0-10,3sec
    100 - 150Km/h --> 13,3sec
    100 - 180Km/h --> 27,5sec


    6. Gang:


    120 - 160Km/h --> 15,7-16,0


    wäre schön wenn der ein oder andere, mal zwei drei Zwischenspurts für mich machen könnte :]


    Vielleicht gebt ihr auch noch kurz ne kleine Info zum Auto ab, bei mir:


    3-Türer
    16" mit 195er
    Klima natürlich aus ;) und Tank war kurz vom Roten :tongue:


    Vielleicht täusche ich mich ja auch nur mit dem Leistungsverlust, denn in der Vmax ist er auf ca 210-212 laut Tacho geklettert.


    :wink: