ZitatOriginal von bauerpower
Außerdem, was bringt dir das? Ein Motor hat von Haus aus +/- 20 % Schwankungsbreite bei der Leistung bzw. Drehmoment (sagt man so). Selbst wenn andere also bessere oder schlechtere Werte haben sollten, ist das noch keine Aussage..
Dem ist mit sicherheit nicht so, das würde ja bedeuten das z.B. bei einem 100PS Motor Leistungsunterschiede von bis zu 40PS auftreten von einem 200PS Motor wollen wir erst gar nicht reden, Fakt ist die angegebene Leistung wird von fast allen Motoren erreicht, eher mehr.... (wenn sie in einwandfreiem Zustand sind) daher der Versuch von ir mit den Beschleunigungszeiten, ein Prüfstandlauf kostet ausserdem Geld.....
ZitatOriginal von bauerpower
Was mich persönlich stört an diesem Motor ist das Turboloch. Erst geht nix und dann kriegt man die Kraft kaum auf die Straße vor lauter Drehmoment, das dann schlagartig einsetzt. Da muss Opel noch bei VW abkupfern, deren Diesel sind da geschmeidiger.....
Also da muss ich dir auch wiedersprechen, die Dieselmotoren von Opel weisen zwar häufig ein turboloch auf, jedoch sind sie in der Laufkultur den rappligen Pumpe-Düse-Aggregaten von VW bei weitem überlegen.....und im Geräuzsch-Niveau erst recht. Wenn ich da z.B. an meinen Firmenwagen denke (VW T5 2.5 TDi) kurz über Leerlauf zieht der an wie die Feuerwehr, schläft dann aber ein......
Und so extrem ist der 1.7er nun wirklich nicht die Räder drehn höchsten im 1. Gang oder im 2. bei Nässe oder sehr starkem Lenkeinschlag durch, evtl auch noch mit schmalen 185er Winterreifen, aber wenn dann nur sehr kurz....... kein Vergleich zu manch einem 2.0 TDi.........aber was erwartest du auch von einem Kleinwagen mit 280Nm mit relativ niedrigem FAhrzeuggewicht, irgendwo muss die Kraft doch hin.....