Beiträge von theDomK

    Du könntest 5mm pro Seite ausprobieren.


    Bei meinen Serienfelgen 7x17 ET44 waren 15mm pro Seite zu viel. 10mm hätten noch funktioniert.


    Umgerechnet komm ich dann bei dir auf 4mm... also 5! :D

    Zitat

    Original von Blitzjäger
    Nett wie du die Leute bei Opel bezeichnest, ganz großes Kino. Und der Repsatz ist nicht zum Verkauf an den Endverbraucher gedacht, nur so als Info für dich.


    Dann machen die in meinen Augen etwas falsch, denn im Internet ist er zu kriegen!
    Wie dem auch sei. Dann hätten sie mir immerhin anbieten können den Rep.-Satz zu verbauen, statt mir direkt zu sagen, dass mein Zündmodul ersetzt werden muss!


    Und bei der ganzen Scheiße, die ich mit Opel schon erlebt habe und die ich mir von denen schon bieten lassen musste, war meine Wortwahl noch sehr angepasst.


    PS: Wenn ich daran denke, dass die mir für die neue Zündspule inkl. Einbau wieder knapp 400€ abgenommen hätten und ich nun ca. 120€ bezahlt habe... auch ganz großes Kino.

    Hab das Problem gelöst. War mal wieder das Zündmodul. Habs ersetzt.


    Die Schweine von Opel wollen dafür 295€ (ohne Einbau!). Ich habs im Internet NEU und ORIGINAL für 118€ bekommen. Wäre nicht sogar eines der Röhrchens, in denen die Kontaktfedern liegen, mittlerweile durchgebrannt - ja, da war ein Loch drin! - dann hätte auch ein Rep.-Satz für 15€ genügt! Hat mir der Händler gar nicht gesagt.


    Des Weiteren hat mich mein FOH darauf hingewiesen, dass das ja ganz normal ist, dass die Kontakte des Zündmoduls zu den Kerzen bereits nach 50.000km weggammeln. Wenn ich das nicht will, solle ich mir ein teureres Auto kaufen, meinte er.


    Bin wieder einmal hellauf begeistert von Opel.


    PS: Wie die o.g. Fehlercodes zu stande kamen, weiß ich nicht, jedoch treten sie jetzt nicht mehr auf und der Motor läuft wieder rund.

    Habe heute ein leichtes Stottern im Leerlauf festgestellt. Später habe ich es auch festgestellt, wenn ich Halbgas halte. Beim Durchbeschleunigen merkt man es nicht (was aber nicht heißen muss, dass es nicht da ist). Fühlt sich so an als hätte er Zündaussetzer. Die Drehzahl fällt dabei auch für einen ganz kurzen Moment etwas ab. Der Motor "zuckt".


    Erste Vermutung LMM. Habe ihn abgesteckt. Problem war immer noch da.



    Habe danach folgende Fehlercodes ausgelesen:


    P0102 - Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input


    P0113 - Intake Air Temperature Circuit High Input



    Nun meine Frage: Wie soll ich vorgehen? Technisch und handwerklich bin ich relativ erfahren, kann also viel selber machen. Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! :wink:

    Das einzige Getriebe-"Problem", das mir bekannt ist, ist dass die Gangwechsel am Ende des Drezahlbands etwas haken können. Das kann man aber mit einer anderen Drehmomentstütze beheben.

    Ein paar Neuigkeiten:


    Den Subwoofer hab ich neu gebaut. Er hat einen Bassport bekommen, ist also nicht mehr geschlossen und in Folge dessen auch von 28L auf 50L Volumen gewachsen.
    Außerdem ist der Lautsprecher jetzt nicht mehr aufgeschraubt, sondern versenkt und bekommt noch einen Deckel, damit ich den Kofferraum - wenn nötig - ganz normal nutzen kann und eine ebene Fläche habe.
    Und was den Klang anbelangt hat es sich auf jeden Fall gelohnt! :yeah:
    Ich überlege jetzt noch ob ich mir die nächst größere Endstufe mit 1000W hole, da der Sub auf 1100W ausgelegt und mit 500W etwas unterfordert ist. :D


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    Außerdem kam heute noch was schönes mit der Post:


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    Die passenden Adapterringe und ein paar Meter Alubutyl sind auch unterwegs. :top:


    Und als nächste große Investition kommt dann wohl endlich ein neues Radio! :)
    Wahrscheinlich dieses:


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