So..
Heute morgen war es soweit
Habe mir gestern die Nightbreaker besorgt - allerdings erstmal nur fürs Abblendlicht. - Übrigens auch 30 EUR für beide H7 (scheint mir der normale Preis zu sein) -
Zum Wechsel: ca. 20 min fummeln - dann waren sie drin!!
Aber ihr hattet mich ja gewarnt - ist wirklich ne extrem knifflige Angelegenheit!
Fernlicht dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, nur auf der Fahrerseite geht der "Betankungsrüssel" für die Scheibenwaschanlage sehr nah an dem Schraubdeckel vorbei.. werde ich nach ergiebigen Tests der Abblendlichter noch nachholen.
Bin derzeit etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit! Auf der Packung ist ja im Gegensatz zu Standardleuchten "nur" die Hälfte angegeben.
Der Händler sagte nur, dass sich Osram so jeglicher Garantieansprüche entzieht! - Schauen wir mal, ich fahre ständig mit Licht, werde also sofort berichten, wenn die erste Birne durchgebrannt ist.....)
Meine Tipps für den Wechsel:
1. Links (Fahrerseite) Deckel des Sicherungskasten entfernen)
2. Vor dem jeweiligen Scheinwerfer stehend die Deckel (bzw. Metallklammer) auf beiden Seiten sind mit einer Hand (gleichzeitig Richtung Scheinwerfer drückend) öffnen und so weit Platz ist nach hinten öffnen - rausnehmen braucht man sie nicht.
3. Mit zwei oder drei Fingern an dem Stecker wackeln, bis die Glühlampe mitsamt Stecker und Kabel aus der Halterung kommt.
4. Glühlampe und anhängenden Stecker mit zwei Fingern aus dem Gehäuse rausfummeln.
5. Jetzt kommt die zweite Hand ins Spiel (ist eng, geht aber)
6. Mir der einen Hand Glühlampe packen, mit der anderen Hand Stecker packen und auseinanderziehen. (Links kriegt man irgendwie beide Hände dahin, beim rechten Scheinwerfer am besten den rechten Arm unter dem Luftfilterschlauch durchführen und den linken Arm am Scheinwerfer vorbei.. - ist schwer zu beschreiben - aber sonst passt es nicht. Ausbauen braucht man so übrigens auf der rechten nichts)
7. Jetzt jeweils vorsichtig die neue Lampe auf den Stecker setzen (Glas nicht berühren!!!)
8. Stecker mitsamt Lampe am geklappten Deckel vorbei in den Scheinwerfer einfädeln (ist fummelig, geht aber).
9. Bei den normalen Scheinwerfern ohne AFL kann man dann von vorne durch den Scheinwerfer sehen, wie die Lampe in den Scheinwerfer einzusetzen ist, bitte VORSICHT mit dem Blech im Scheinwerfer - gibt leicht Kratzer auf der silbernen Kappe der Nightbreaker, wenn die neue Lampe schräg durch das Loch kommt.
10. Wenn die Lampe gerade durch das Loch geht - fest andrücken und die Lampe rastet ein (ACHTUNG mit der Metallzunge an der Lampe - die muss natürlich passen - zeigt nach oben)
11. Die Plastikdeckel der Scheinwerfergehäuse ausrichten, fest andrücken und die Metallklammer wieder drüber.
- FERTIG -
Wenn das gar nicht klappt - hab hier schon was von 4 Std. Einbauzeit gelesen - muss ich erwähnen, dass ich beim Bund Flugzeug-Hydraulikmechaniker war und daher Übung habe im "Schrauben ohne bzw. sehr wenig Platz".
Beim gesamten Wechsel geht es meist wirklich nur mit einer Hand (zwei, max. drei Finger) - für die zweite Hand ist nur dann Platz, wenn man die Lampe vom Stecker zieht und die neue wieder aufsetzt.
Hab nen GSi und KEIN Kurvenlicht - Wie es bei den Scheinwerfern mit AFL ist, kann ich nicht sagen.
Der Luftfilter und der Sicherungskasten wird aber wohl bei allen Modellen an der gleichen Stelle liegen.
Grüße aus Senden/Westfalen..