Beiträge von Corsa D GSi

    Zitat

    Original von Mabrö


    Aber du hast ja nicht nur einen halben Reifen, oder? Daher 2 mal die Reifenflanke mit einrechnen, oben und unten... :]


    Danke für den Tipp..


    Der Querschnitt stimmt allerdings, da er sich auf die Gesamtbreite des Reifens 215 mm bezieht. Die 45 % Verhältnis (96,75 mm) beinhaltet somit bereits beide Flanken - Daher braucht man die Flanke nicht doppelt berechnen.


    Fast 10 cm pro Flanke würde ich schon als Ballonreifen bezeichnen!


    Kurze Frage nebenher: Hast du deinen OPC bei Wiens in Billerbeck gekauft? Bei Alex?



    @ gibgasman - Meine Abstände vom Radlauf zum Boden: ca. 64,5 cm vorn und hinten auf der Fahrerseite - rechte Seite war ein wenig mehr! ?( komischerweise - kann mir das nur erklären da mein Stellplatz nach rechts etwas abschüssig ist.


    Ballast habe ich auch nicht im Auto - ist der Tank vielleicht links - ist fast voll!


    Werde es nochmal in absoluter Ebene messen. Wegen dem Abstand zwischen Reifen und Radlauf müsste ich noch mal auf die Bilder schauen. Ist aber auch definitiv mehr als bei dir. Aber du hast ja auch die schönen Federn drin! ;)

    Zitat

    Original von Brasil OPC
    Hab jetzt noch eine Straße bei mir gefunden die das aber hinkriegt. Das ganze Auto ist SAUBER, man kanns kaum glauben.


    Welche denn..?


    In Münster wäre da noch Best Wash - war bei meinem alten Auto aber nicht so prall, da der Wane gar nicht richtig trocken war.

    Ecke Bielefeld ist mir dann doch nen Stück zu weit um den Wagen zu waschen ;)- geh nach der Wäsche immer mit nem Papier über den oberen Teil des Fensters und dann passt es auch!


    Mit dem Polieren hast du natürlich recht, sollte man sowieso mal öfter machen - schon allein wegen der Konservierung des Lacks.

    Zitat

    Original von gibgasman
    mess doch mal von radhaus bis zum boden - ich komme da mit 61,8 cm vorn und hinten bei den 185 serien grösse in 15 zoll
    hab ne 35 v und h teiferlegung von h+r


    Werds auch mal so messen, wobei man die Werte wegen deiner Räder nicht vergleichen kann.
    Welchen Reifenquerschnitt hast du bei den 185ern - dann kann man den gesamten Durchmesser ausrechnen und weiss genau wie weit die Radaufnahme über dem Boden steht?!


    Bei mir sind dass 17" = 17x25,4 mm = 431,8 mm Felgendurchmesser


    und 215 mm Reifenbreite mit 45 % Querschnitt = 96,75 mm


    Gesamter Raddurchmesser: 528,55 mm


    Die Achse mittig befindet sich also vom Boden in einer Höhe von 264,275 mm (abzüglich Toleranz beim Nachgeben des Reifens und Profiltiefe..)



    Werd das mal bei meinem Abstand (Boden zum Radlauf) in Abzug bringen - dann weiss ich wie tief oder in meinem Fall hoch das Fahrwerk selbst ist!



    Auf Dauer werd ich ihn aber dann wohl doch noch runterschrauben!
    Ne Tieferlegung steht dem Corsa einfach viel zu gut - sieht dann so richtig satt auf der Strasse aus :D



    :bow: Oder ich besorg mir drei C´Mons als Beifahrer (wie in dem Spot) - laut thomas56 Aussauge sind die so schwer, dass der Wagen von alleine absackt!!


    !! Spass beiseite !!


    Wie man an mir ja wirklich sieht funktioniert die Werbung perfekt!!! ;)


    Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei Autobildern - Im Prospekt sind die alle immer sehr bullig - wenn man sie dann live sieht passt es gar nicht mehr!

    ..mit dem Waschen sollte man wirklich etwas warten..
    Eigentlich so 8 Wochen - dann ist der Lack vollständig ausgehärtet und ausgelüftet.
    Da du aber nicht weisst, wann genau dein GSi geboren wurde, ist das immer schwer!


    Ich konnte meinen sofort waschen, da er vorher eh schon ne Weile beim Händler stand..
    Den Lack wirst du dir mit ner Waschstrasse so oder so versauen - lässt sich bei dem Saphirschwarz einfach nicht vermeiden - hatte schon meinen Corsa C in der gleichen Farbe.


    Was etwas hilft ist ne reine Textilwaschstrasse, die macht nicht so viele Kratzer wie die normalen Bürstenwaschstrassen.
    Hier bei uns in Münster ist das z.B. Mr. Wash - einfach die beste Waschstrasse hier in der Gegend - kostet zwar etwas mehr, dafür ist er dann aber sogar zwischen den Aussenspiegeln und der Tür sauber - Da kommt sonst keine andere Waschstrasse mit seinen Bürsten hin.


    Einzigster Schwachpunkt bei unseren GSi - Die Heckscheibe wird direkt unter dem Spoiler nicht richtig sauber - Da musst du immer etwas nachreinigen, weil man durch den Rückspiegel sonst immer auf den Dreck schaut! ;)


    - - Noch viel, viel Spass mit deinem Kleinen - -


    Vielleicht sieht man sich mal auf den Dortmunder Strassen.. ab und an bin ich auch mal dort - zum Shoppen ;)

    Ich habe bei mir gestern mal die Abstände in den Radläufen gemessen.


    Der eigentliche Grund war, dass ich den Corsa aus dem Werbespot mit der brunetten Radfahrerin (Flex-Fix-System) - den Spot kennt ihr sicherlich - definitv tiefer finde als meinen GSi mit dem Seriensportfahrwerk!


    Umso erfreuter bin ich über diesen bereits vorhandene Thread..


    Also das Sportfahrwerk beim GSi soll vorne 18 mm und hinten 15 mm tiefergelegt sein..


    Find mein Baby vorne einfach zu hoch - sieht nicht so aus wie in der Werbung!


    Habe die Bilder mal eingestellt.


    Fahre auf dem GSi die 17" mit 215/45ern.
    Abstand vom Felgenrand bis unter den Radlauf VA-ca. 118mm / HA-ca. 106mm.
    Nach Keilform hört sich das für mich leider auch nicht an ;(


    Hab den Corsa jetzt fast vier Wochen und bin bei 2900 km.
    Setzen wird sich da wohl auch nicht mehr so viel.


    Habt ihr evtl. Vergleichswerte?


    Ne andere Frage? Mir wurde seinerzeit gesagt, dass die tiefergelegten Modell für den Transport vorne mit einem Keil erhöht werden, damit die Lippe vorne beim Auf- und Abfahren auf den PKW-Transporter verkratzen kann..
    Stimmt das überhaupt, hat schon mal jemand von euch so einen Keil gesehen - ist der vielleicht schlimmstenfalls bei mir noch an der VA och installiert, da mein FOH es nicht kennt???

    Fahre auch die 215er mit 17" - Druck: vorne wie hinten 2,8 bar.


    Generell könnt ihr den maximale Luftdruck auf den Reifen ablesen - ganz klein - "maximum pressure - 51 psi" oder "max inflate to 51 psi" (oder so ähnlich)


    In bar: 51psi mal 0,7 = 3,57 bar!


    Habe letztes Jahr nen Moppedschein gemacht und mein Fahrlehrer sagte mir das..
    Er fährt immer mit dem Maximaldruck um den Verschleiß zu minimieren - schafft so immerhin mit einem Satz Reifen über 80.000 km - Golf V 2.0 TDI !!


    Habe es bei meinem Corsa C auch so gemacht - Nicht komplett den Maximaldruck, aber 3,2 bar.
    Die Reifen verschleißen dann gleichmässiger und nicht nur aussen, weil der Reifen bei Kurvenfahrt nicht einknicken kann.
    Im Endeffekt hat man dann eine fast komplett gerade Fläche parallel zur Straße.
    Wenn man schnelle Kurven fährt ist immer erst der äußere Rand blank und in der Mitte noch richtig Profil - bei "normalem" empfohlenen Druck.


    Je höher allerdings der Druck, umso weniger Anpassung an den unebenen Asphalt und auch weniger Grip!


    Probiert es einfach mal aus - ist Geschmacksache.


    In den USA fährt man angeblich immer den Maximaldruck des Reifens, weil die Fahrwerke dort weicher sind - wer dort schon einmal im Taxi gesessen hat, weiss dass man wie im Sofa fährt..


    In Europa fahren wir straffere Fahrwerke - je höher der Reifendruck, desto härter liegt auch das Auto.


    Den Unterschied bei Maximaldruck merkt ihr sofort - der Wagen ist härter - die Lenkung geht viel einfacher ist dafür aber auch nervöser - das Auto fährt quasi wie auf Schienen.


    Ich persönlich bin mit dem höheren Druck absolut zufrieden und werde demnächst auch noch mal mehr reinpumpen.



    Zum Reifengas weiß ich nur, das beim Gas die Moleküle größer als bei Luft sind und so nicht mehr durch das Gummi entweichen können - angeblich dehnt sich das Gas bei Wärme auch nicht so stark aus.
    Probiert habe ich es aber auch noch nicht!

    ..kanns kaum erwarten bis das Ding fertig ist! :D:D:D


    @Opel-Treiber :clap: Finde es echt gut, dass du deinen Wagen da hin stellst und die was Schönes basteln können :clap:


    Sollten wir GSi´ler vielleicht alle machen, wenn wir einen nahmhaften Tuner (Remus, Steinmetz, Irmscher etc.) in der Nähe haben - scheint ja so usus zu sein, dass die Tuner auf ein Kunden-Testfahrzeug warten.


    Hoffe nur, dass das OPC-Line-Paket 2 einen identischen Endrohrausschnitt wie das GSi-serienmässige OPC-Line-Paket 1 hat!!

    Sicherlich muss beim Spurwechsel länger / öfter geblinkt werden.
    Da reicht das eine mal nicht - Hat der Hintermann gerade zufällig woanders hingeschaut, kriegt er gar nicht mit, dass ihr wechseln wollt...


    Ich selbst habe die Funktion Tippblinken bei mir sofort abgestellt, da es mich einfach nervt! - Wenn ich lange blinken will dann zieh ich den Hebel halt durch.


    Ein weiterer Grund für mich persönlich: Ich bedanke mich schon mal öfter in LKW-Manier (1x links, 1x rechts, 1x links blinken), wenn mir andere Teilnehmer auf der Autobahn kurz Platz machen, um mich überholen zu lassen.


    Ist für mich ne Sache der Höflichkeit und gegenseitigen Rücksichtnahme im Strassenverkehr.


    Das Bedanken funktioniert definitv nicht, wenn das Tippblinken aktiviert ist.

    So..


    Heute morgen war es soweit :D


    Habe mir gestern die Nightbreaker besorgt - allerdings erstmal nur fürs Abblendlicht. - Übrigens auch 30 EUR für beide H7 (scheint mir der normale Preis zu sein) -


    Zum Wechsel: ca. 20 min fummeln - dann waren sie drin!!


    Aber ihr hattet mich ja gewarnt - ist wirklich ne extrem knifflige Angelegenheit!


    Fernlicht dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, nur auf der Fahrerseite geht der "Betankungsrüssel" für die Scheibenwaschanlage sehr nah an dem Schraubdeckel vorbei.. werde ich nach ergiebigen Tests der Abblendlichter noch nachholen.
    Bin derzeit etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit! Auf der Packung ist ja im Gegensatz zu Standardleuchten "nur" die Hälfte angegeben.
    Der Händler sagte nur, dass sich Osram so jeglicher Garantieansprüche entzieht! ;( - Schauen wir mal, ich fahre ständig mit Licht, werde also sofort berichten, wenn die erste Birne durchgebrannt ist.....)


    Meine Tipps für den Wechsel:
    1. Links (Fahrerseite) Deckel des Sicherungskasten entfernen)
    2. Vor dem jeweiligen Scheinwerfer stehend die Deckel (bzw. Metallklammer) auf beiden Seiten sind mit einer Hand (gleichzeitig Richtung Scheinwerfer drückend) öffnen und so weit Platz ist nach hinten öffnen - rausnehmen braucht man sie nicht.
    3. Mit zwei oder drei Fingern an dem Stecker wackeln, bis die Glühlampe mitsamt Stecker und Kabel aus der Halterung kommt.
    4. Glühlampe und anhängenden Stecker mit zwei Fingern aus dem Gehäuse rausfummeln.
    5. Jetzt kommt die zweite Hand ins Spiel (ist eng, geht aber)
    6. Mir der einen Hand Glühlampe packen, mit der anderen Hand Stecker packen und auseinanderziehen. (Links kriegt man irgendwie beide Hände dahin, beim rechten Scheinwerfer am besten den rechten Arm unter dem Luftfilterschlauch durchführen und den linken Arm am Scheinwerfer vorbei.. - ist schwer zu beschreiben - aber sonst passt es nicht. Ausbauen braucht man so übrigens auf der rechten nichts)
    7. Jetzt jeweils vorsichtig die neue Lampe auf den Stecker setzen (Glas nicht berühren!!!)
    8. Stecker mitsamt Lampe am geklappten Deckel vorbei in den Scheinwerfer einfädeln (ist fummelig, geht aber).
    9. Bei den normalen Scheinwerfern ohne AFL kann man dann von vorne durch den Scheinwerfer sehen, wie die Lampe in den Scheinwerfer einzusetzen ist, bitte VORSICHT mit dem Blech im Scheinwerfer - gibt leicht Kratzer auf der silbernen Kappe der Nightbreaker, wenn die neue Lampe schräg durch das Loch kommt.
    10. Wenn die Lampe gerade durch das Loch geht - fest andrücken und die Lampe rastet ein (ACHTUNG mit der Metallzunge an der Lampe - die muss natürlich passen - zeigt nach oben)
    11. Die Plastikdeckel der Scheinwerfergehäuse ausrichten, fest andrücken und die Metallklammer wieder drüber.


    - FERTIG -


    Wenn das gar nicht klappt - hab hier schon was von 4 Std. Einbauzeit gelesen - muss ich erwähnen, dass ich beim Bund Flugzeug-Hydraulikmechaniker war und daher Übung habe im "Schrauben ohne bzw. sehr wenig Platz".


    Beim gesamten Wechsel geht es meist wirklich nur mit einer Hand (zwei, max. drei Finger) - für die zweite Hand ist nur dann Platz, wenn man die Lampe vom Stecker zieht und die neue wieder aufsetzt.


    Hab nen GSi und KEIN Kurvenlicht - Wie es bei den Scheinwerfern mit AFL ist, kann ich nicht sagen.
    Der Luftfilter und der Sicherungskasten wird aber wohl bei allen Modellen an der gleichen Stelle liegen.


    Grüße aus Senden/Westfalen..