Das Ergebnis der obigen Berechnung der idealen Antennelänge nennt man Lambda. Wenn man die Ideallänge in der Realität nicht einsetzen kann - z.B. weil kein Platz da ist oder es blöd aussehen würde - nimmt man eine Länge, die der Hälfte Lambda, einem Viertel Lambda, einem Achtel..., usw., entspricht. Zusätzlich kann man die Antenne noch wendeln, heisst "aufspulen". Beides, Wendeln und Halbieren kostet jeweils ein wenig Empfangsleistung/Signal. Eine Autoantenne ist jedoch sowieso nicht ideal, sondern immer optimal. sie muss ja auch den Bereich von knapp 88 bis rund 107 Mhz abdecken.
Der eingebaute Verstärker ist ausschliesslich dazu da den Widerstand des Antennenkabels auszugleichen, ohne Verstärker würde ein Teil des Antennensignals in der relativ langen Leitung vom Heck des Fahrzeuges bis zum Radio verloren gehen. Empfängt die Antenne ein verrauschtes Signal wird diese auch durch Verstärkung nicht besser, es wird dann nur zu einem starken verrauschten Signal.
Beiträge von Viking
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Zitat
Original von agentsmith1612
Viele FOHs machen das aber nicht mehr mit dem nachträglichen Tempomateinbau oder Freischalten von anderen Extras.Ich nehme mal an, dass viele FOHs auch weiterhin alles Mögliche machen werden, solange nur die Kasse stimmt. Und das ist gut so.
Irgendwann im Laufe des Jahres werden die sowieso ihr "Monopol" verlieren, da wird man den Corsa-D-CanBus mit den meisten Diagnosegeräten schalten können. Das ist dann noch besser, weil meistens billiger. -
Ein FOH in Flensburg hat es für 112 € gemacht. Tempomat funktioniert prima, allerdings ohne die nette kleine Warnlampe im Tacho. Die ist lt. Händler nicht ab Werk montiert.
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Hej Z12XEP. Tak for svaret/Danke für Deine Antwort
Die Registrirungsabgaben sind vom Nettowert des Fahrzeugs abhängig. Die ersten etwa 7.000 Euronen werden glaube ich mit 50% belastet, danach steigert sich der Prozentsatz stufenweise auf bis zu 180. Auf das Ganze kommen dann noch 25% Umsatzsteuer.
Wieviel es jetzt für mein Wägelchen war weiss ich gar nicht, aber ich musste gut 24.000 Euro auf den Tisch des Hauses legen. Was kostet er denn in D?
Die Händler hier verdienen nicht viel am Neuwagenverkauf und schlagen dafür dann bei den Ersatzteilen und Werkstattbesuchen zu. Hab bei vier Händlern angefragt, drei wollten ~215 Euro, einer ~200.
Ich werd dann wohl mal ein paar Händler im Raum Flensburg anrufen.
Leider kann man bislang nur mit dem Tech2 freischalten, ich nehme aber an an, dass im Laufe der nächsten Monate auch die Bosch- oder SUN-Diagnosegeräte auf den Corsa D aufdatiert werden. Dann kann jede Werkstatt das machen und es wird sicher auch hier deutlich billiger.
Die Teilenummer kenn ich nicht, hab auch keine Ahnung, wo ich die finden könnte. Ich hatte gehofft, dass jemand hier die und eine Bezugsquelle kennt. -
Hallo.
Bin neu hier, hab aber schon eine Weile mitgelesen. Besonders die Beiträge zur Nachrüstung eines Tempomaten.
Hab einen Corsa 1.3 CDTI vom November 2007. Der ist laut Händler für den Tempomaten vorgerüstet. Für den Lenkstockschalter (Blinkerarm), dessen Einbau und die Freischaltung wollen die Händler hier (ich wohne in Dänemark) rund 200 Euro haben. Finde ich nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ein bisschen happig.Meine Frage: Kann mir jemand einen preiswerten Händler in Flensburg oder der weiteren Umgebung empfehlen? Kann man den Arm irgendwo im Netz günstig erwerben?
PS
Bevor jemand fragt, warum ich den nicht gleich von Anfang an mitbestellt habe: Ich konnte nicht warten und musste kaufen, was der Händler auf Lager hatte