Beiträge von obicom

    ach ja, diese Diskussionen habe ich befürchtet ... naja .. was soll es.


    Also klar frage ich zuerst mal meinen FOH, schon in der Annahme das das teuer werden kann. Aber mit EUR 250.- hätte ich nie gerechnet. Bei der Hälfte des Preises hätte ich es dort machen lassen.


    Klar frag ich jetzt auch mal bei den freien Werkstätten an. Aber dort bin ich mir halt nicht so sicher, ob die das "so" machen, wie ich mir das vorstelle. Daher am Liebsten doch selber machen, wenn ich denn nun endlich wüsste, wo und wie ich die Kabel am optimalsten anschließe, absichere und schütze.
    Aber dazu möchte sich wohl niemand äussern.


    Nun zum "warum": Ich finde diese "nackten" Blenden (ich habe keine NSW drin) einfach nur hässlich und möchte das ändern. Hier geht es weder um Sicherheit noch Geld. Klar fahre ich momentan tagsüber mit Licht. Ich würde das auch nicht nur über den Spritverbrauch gegen rechnen, sondern auch den wesentlich höheren Verschleiß an Leuchtmitteln und ggfs. Werkstattkosten für den Austausch dieser. Aber wie gesagt, es geht mit in erster Linie um die Optik und nicht ums Geld.


    Nun würde ich aber gerne wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen. Können denn nicht einmal die berichten, die es selber angeschlossen haben, mit einer Erklärung wo sie den geschalteten Plus und den Plus vom Abblendlicht bzw. Standlicht??? abgenommen haben?
    Auch habe ich von beiden Varianten gelesen, also Abblendlicht und Standlicht Abgriff. Welcher ist denn nun der Richtige?

    Ich habe mich nun entschlossen meinen Corsa mit den Euralight Tagfahrlichtern nachzurüsten. Habe mir mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau bei meinem FOH erstellen lassen. Der Preis hat mich "etwas schockiert".


    Er möchte dafür (natürlich ohne die TFL's) EUR 250.- haben. Ich gehe mal davon aus, das sie mit ca. 4 Arbeitsstunden kalkuliert haben.


    Die Kosten möchte ich mir natürlich ersparen oder zumindest stark senken, in dem ich das meiste oder sogar alles selber mache.


    Den rein mechanischen Einbau trau ich mir schon zu. Dazu habe ich auch schon einiges hier im Forum gefunden, das mir es erleichtern sollte.


    Nur der elektrische Anschluss und das verlegen der Kabel macht mir noch etwas Sorgen. Leider habe ich aus all den TFL Threads hier im Forum keine genaue Anleitung dazu finden können. Ganz besonders wo man die benötigten Spannungen für geschalteten Plus und Plus des Abblendlichts abnimmt, ist mir einfach nirgends ganz klar geworden.


    Ich denke das ich nicht der Einzige bin, dem dazu genaue Angaben, oder besser sogar noch Bilder, helfen würden.


    Ich hab hier Bilder gefunden, die wirklich für eine sehr professionelle Verlegung der Kabel sprechen, aber leider auch ohne genauere Erklärung welche der Spannungen hier im Sicherungskasten abgenommen wurde, noch wo z.B. der Wellschlauch und der Sicherungshalter beschafft werden können.


    Link zum Fred und den Bildern:
    Nr. 482 - Mein OPC


    Nun zu meiner Bitte bzw. Anliegen:


    Können die, die schon selber erfolgreich bei sich Tagfahrlichter eingebaut haben, einem DAU GENAU erklären, bzw. anhand von Bildern zeigen, wo man die Spannungen optimal und halbwegs professionell abgreifen kann und wie sie die Kabel verlegt, geschützt und abgesichert haben?


    Habt ihr die Kabel "einfach so" verlegt, oder auch mit Wellschlauch geschützt? Habt ihr beide Plus oder nur den Minus eine Sicherung verpasst? Habt ihr die mit Stromdieben abgegriffen oder in einem der Sicherungskästen angeschlossen? Fragen über Fragen .... verwirrt


    Hier schon mal an alle meinen besten Dank, die mich hierbei unterstützen und mich beim Anschluss und Einbau meiner bestellten Euralight TFL mit den benötigten Informationen versorgen. Als "payback" könnte ich dann vom eigentlichen Einbau und Anschluss eine "Foto-Story" erstellen und hier zum krönenden Abschluss anhängen.

    Hallo felx-didi,


    genau diese Art von Antwort wollte ich eigentlich vermeiden. Trotzdem Danke. In dem angesprochenem Thread habe ich auch Seite 3 schon einige Fragen gestellt, aber leider mit recht unbefriedigenden oder keinen Antworten.


    http://corsa-d.de/thread.php?t…hilightuser=0&sid=&page=3


    Hinzu kommen noch die Fragen zur sauberen Verlegung und Schutz bzw. Absicherung der Leitungen.


    IMHO macht es für Laien, wie ich einer bin, schon Sinn das Thema mal in einem Thread zusammenzufassen, ohne über 5 verschiedenen Threads zu springen und sich mühevoll Teilinformationen zusammen zu sammeln, ohne daraus wirklich viel schlauer zu werden.


    Vielleicht erbarmt sich ja jemand in den nächsten Tagen und "führt einen Blinden zum (TF-) Licht". :bow:

    Ich habe mich nun entschlossen meinen Corsa mit den Euralight Tagfahrlichtern nachzurüsten. Habe mir mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau bei meinem FOH erstellen lassen. Der Preis hat mich "etwas schockiert".


    Er möchte dafür (natürlich ohne die TFL's) EUR 250.- haben. Ich gehe mal davon aus, das sie mit ca. 4 Arbeitsstunden kalkuliert haben.


    Die Kosten möchte ich mir natürlich ersparen oder zumindest stark senken, in dem ich das meiste oder sogar alles selber mache.


    Den rein mechanischen Einbau trau ich mir schon zu. Dazu habe ich auch schon einiges hier im Forum gefunden, das mir es erleichtern sollte.


    Nur der elektrische Anschluss und das verlegen der Kabel macht mir noch etwas Sorgen. Leider habe ich aus all den TFL Threads hier im Forum keine genaue Anleitung dazu finden können. Ganz besonders wo man die benötigten Spannungen für geschalteten Plus und Plus des Abblendlichts abnimmt, ist mir einfach nirgends ganz klar geworden.


    Ich denke das ich nicht der Einzige bin, dem dazu genaue Angaben, oder besser sogar noch Bilder, helfen würden.


    Ich hab hier Bilder gefunden, die wirklich für eine sehr professionelle Verlegung der Kabel sprechen, aber leider auch ohne genauere Erklärung welche der Spannungen hier im Sicherungskasten abgenommen wurde, noch wo z.B. der Wellschlauch und der Sicherungshalter beschafft werden können.


    Link zum Fred und den Bildern:
    Nr. 482 - Mein OPC


    Nun zu meiner Bitte bzw. Anliegen:


    Können die, die schon selber erfolgreich bei sich Tagfahrlichter eingebaut haben, einem DAU GENAU erklären, bzw. anhand von Bildern zeigen, wo man die Spannungen optimal und halbwegs professionell abgreifen kann und wie sie die Kabel verlegt, geschützt und abgesichert haben?


    Habt ihr die Kabel "einfach so" verlegt, oder auch mit Wellschlauch geschützt? Habt ihr beide Plus oder nur den Minus eine Sicherung verpasst? Habt ihr die mit Stromdieben abgegriffen oder in einem der Sicherungskästen angeschlossen? Fragen über Fragen .... ?(


    Bitte nicht auf vorhandene Threads verweisen, ich glaub die hab ich schon alle gelesen. Vielleicht kann man speziell zum Thema "optimaler Anschluss und Kabelverlegung bei TFL" hier mal gesammelt Informationen zusammentragen und denen dies es benötigen, zur Verfügung stellen.


    Hier schon mal an alle meinen besten Dank, die mich hierbei unterstützen und mich beim Anschluss und Einbau meiner bestellten Euralight TFL mit den benötigten Informationen versorgen. Als "payback" könnte ich dann vom eigentlichen Einbau und Anschluss eine "Foto-Story" erstellen und hier zum krönenden Abschluss anhängen.

    Kann, außer Patrick, noch jemand etwas zu dem Thema beitragen, oder ist alles gesagt, was man dazu sagen kann?


    Ich sehe schon wieder kommen, bei meinem Glück, das ich zurück nach Deutschland fahre und dort GPS wieder ordentlich angezeigt wird. Ich fahr dann zu meinem FOH und der sagt: "ist doch alles ok".


    Hoffe zumindest das was im Fehlerspeicher hängt, was man auslesen kann.

    Also wenn dem so ist, also Antenne oder GPS Modul defekt, dann müsste der FOH dazu etwas im Fehlerspeicher finden?


    Da wäre doch schon mal ein wichtiger Tipp bzw. Hinweis.


    Woran erkennst du das mit dem fehlendem Empfang? An den T00/V10 Werte?


    Nachdem der Empfang während der Fahrt wieder kurz zurück kam waren die Werte dann bei T06/V10.


    Ich hoffe dann mal, das der Fehler bleibt und es in Deutschland nicht auf einmal wieder geht und der FOH nichts findet.

    Hallo Community,


    ich bin momentan mit meinem Opel Corsa in Holland in Urlaub.
    Leider kann ich die Navigation meines CD60 kaum nutzen, da ich schon auf dem Weg von Deutschland in die Niederlande streckenweise keinen GPS Empfang hatte.


    Ich muss dazu sagen, das ich das Problem vorher in Deutschland so gut wie nie hatte. Ach ja, bevor jemand danach fragt, ich nutze hier in Holland die aktuellen Benelux Karten 2010/2011, wobei das ja eigentlich aber völlig unabhängig vom eigentlichen GPS Empfang ist.


    Hier in Süd-Holland geht das ständig so weiter. Sehr oft habe ich kein GPS Signal und die Navigation ist dadurch sehr ungenau und fast nicht möglich. Zwar bekomme ich immer mal wieder unterwegs sporadisch Empfang, aber meist nur für kurze Zeit.


    Mein zweites Navi (Garmin Navü 200) hingegen hat die ganze Zeit sehr guten GPS Empfang unter gleichen Bedingungen.


    Ich habe einmal Fotos gemacht, vom Navi und von den 3 Navi Testseiten im Diagnosemodus, bei fehlendem GPS Empfang.


    Vielleicht kennt sich jemand von euch damit gut aus und kann anhand der Bilder einen Ansatz zum Fehler finden oder schon abschätzen ob es ein Problem der Antenne oder des CD60 ist.


    Nach meinem Urlaub will ich damit auf jeden Fall zu meinem FOH und das checken lassen.


    Was nutzt mir die beste, bzw. das teuerste Navi, wenn es in den wichtigen Momenten keinen GPS Empfang hat?


    Ich würde mich über Hinweise , Ideen, Erfahrungen und Fakten freuen, damit ich bei dem Besuch beim FOH ein wenig vorbereitet bin und mir niemand ein X für ein U vormacht.


    Ich kann mir vorstellen das so ein Fehler nicht einfach zu lokalisieren ist, da er ja mehr oder minder immer wieder sporadisch auftritt und würde ungern unverrichteter Dinge die Werkstatt verlassen.