Hi Denny, Danke für die Blumen.
Falls ein Admin das im Wiki haben möchte, könnte ich natürlich noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben und die Bilder noch mit ein paar Anmerkungen und Pfeilen pimpen.
Hi Denny, Danke für die Blumen.
Falls ein Admin das im Wiki haben möchte, könnte ich natürlich noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben und die Bilder noch mit ein paar Anmerkungen und Pfeilen pimpen.
Hi Aurelia,
hier findest du noch mehr Bilder bzw. Details zum Einbau der TFL.
Hab mal versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben.
Vielleicht hilft es Dir, bzw. dem der sie dir einbaut.
So, wollte doch mal meinen Vorstellungs-Thread ein kleines Update verpassen:
Also habe mittlerweile noch die Schmutzfänger hinten montiert (bitte keine Diskussion deswegen ), die 15'' original Opel Alu Felgen angeschraubt, eine Edelstahl Ladeschutzkante und Kühlerleisten angebracht.
Auch die Euralight Tagfahrlichter von Hansen sind eingetroffen und wurden gleich heute eingebaut und verkabelt.
Anbei ein paar Fotos von den Veränderungen:
Hier noch mal kurz die Materialliste :
* jeweils 3,5 Meter schwarzes, rotes und blaues Kabel in 1 mm²
* jeweils ca. 15 kurze und 6 lange schwarze Kabelbinder
* ca. 10 Meter schwarzes Gewebe-Isolierband (25 Meter Rolle gekauft)
* Mini-Sicherungs Stromdieb bzw. Abzweigadapter (Bild 3 oben)
* zusätzliche 3A Sicherung, zum Absicherung der TFL. (ziehen im Betrieb ca. 500 mA)
* 5 Meter Kerb- bzw. Wellschlauch 6 mm Durchmesser
* 3 Meter Kerb- bzw. Wellschlauch 4,8 mm Durchmesser
* 1x ATX Netzteil Stecker und 1x Buchse (Aus einem PC Y-Kabel siehe Bild 13)
* 1x Kabelöse 6 mm für Masse Abgriff
* 30 cm Schrumpfschlauch in 4 mm und 20 cm in 2,5 mm Durchmesser
* 1 Meter feinen Lötzinn
* Linke und rechte Blende für Nebelscheinwerfer mit Loch (über Nienhaus bestellt)
* Euralight Tagfahrlichter ohne Dimmfunktion für Corsa D
und das benötigte Werkzeug:
* Kl. Seitenschneider
* Kl. Flachzange
* Abislolierzange
* Schere
* 8 mm Nuss und Knarre (De- und Montage Stossfänger und Scheinwerfer)
* 7 mm Nuss und Steckschlüssel (Montage der TFL Halter)
* 20 Torx Aufsatz für Knarre bzw. Steckschlüssel (De- und Montage Stossfänger)
* Lötkolben (Gas oder Strom) und Feuerzeug
So, meine Euralights sind endlich eingetroffen. Halter und Blenden habe ich dann gleich mal vormontiert. Der mitgelieferte Kabelbaum machte auf mich nicht wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck. Daher hab ich ihn komplett neu erstellt. Für den kompletten Einbau habe ich 3,5 Stunden benötigt, mit allem drum und dran.
Als Steckverbinder habe ich mich zu einem PC Bauteil entschlossen. Habe dafür ein Y-Kabel für ATX Netzteil Anschlüsse umgebaut. Die Dinger sind Robust, aus Kunststoff und "fette" Kontakte. Somit kann man nun das TFL leicht trennen um die Stoßstange auch weiterhin komplett abnehmen zu können. (Bild 13)
Auf zwei von den Bildern (Nr. 5&6) kann man eine "Nase" sehen, die mich beim Einbau der Halter gestört hat, daher hab ich die einfach mal entfernt. Wundert mich eigentlich, das das sonst noch niemanden gestört hat, oder halt nur nicht erwähnt.
Masse habe ich an einem Massepunkt mit Kabelöse abgegriffen (Bild 1), Plus im Sicherungskasten über einen Mini Sicherungsstromdieb bzw. Adapter (Bild 3). Für den Standlichtabgriff habe ich das Lila-Weiße Kabel durchtrennt und ein zusätzliches als Y Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. (Bild 2) Wenn man auf die Kontakte des Steckers schaut, war es das 2. unten, links.
Den ganzen Kabelbaum für die TFL habe ich komplett neu angelegt, und ihn mit Kerb- bzw. Wellschlauch und Gewebeisolierband geschützt. (Bild 12) Das lange Stück habe ich hinter dem Styropor Stück lang laufen lassen. Dort ist es nochmal zusätzlich, z.B. vor Marder Biss, geschützt
Alle Details sollte man auf den angehangenen Bildern eigentlich gut erkennen könne. Fragen dazu beantworte ich gerne.
Danke noch mal an alle, die mir hier mit Informationen und Tipps geholfen und dadurch zum guten Gelingen beigetragen haben.
Danke Sammy, das muss nem Dummen ja auch mal gesagt werden.
Kommt man ja als "NSW-Loser" so nicht drauf.
Wusste gar nicht das man die einstellen kann bzw. muss, aber macht natürlich Sinn.
Brauch ich aber ja nicht bei den TFL. Daher versuche ich vielleicht erst einmal meine vorhandenen ohne Einstell- und NSW Loch "aufzubohren". Sollte mir das nicht ordentlich gelingen, kann ich ja immer noch die neuen "doppelt gelochten" verwenden.
Echt blöd das Hansen vergessen hat die Leuchtkörper zu versenden.
Jetzt kribbelt es ja doch schon etwas in den Fingern.
Hab auch mal gleich 5 von den Sicherungsadaptern bestellt und geliefert bekommen, damit sich das mit den Versandkosten rechnet. Wenn also mal jemand so einen benötigt ... ich hätte da noch ein - zwei über.
Hat eigentlich jemand eine Tipp bzw. Idee für einen Stecker bzw. Buchse?
Überlege das ganze trennbar zu machen, falls man die Schürze noch mal abbauen únd mitnehmen will. ansonsten muss man ja immer wieder die Verkabelung durchtrennen.
So, bin heute aus dem Urlaub nach hause gekommen und es wartete schon ein riesen Haufen an Paketen auf mich.
Wirklich blöd war nur, das Firma Hansen vergessen hatte, die Leuchtkörper mit einzupacken. Ich da also sofort angerufen und reklamiert. Werden wohl nächste Woche nachgesendet. So ein Ärger, wird alos nichts aus Bastel-Sonntag
Na ja, zumindest gab es keine Diskussion ... und netter Herr am Telefon.
Muss ich mich halt noch etwas gedulden.
Es sind auch die bestellten Blenden mit dem Loch drin für die Nebelscheinwerfer von Nienhaus angekommen.
Was mich jetzt etwas wundert ist das zusätzliche kleine Loch, neben dem eigentlichen NSW Loch. Wofür soll das denn nun wieder gut sein? Sieht doch etwas "doof" aus. haben meine "geschlossenen" original Blenden auch nicht.
Hallo Sebastian,
nochmals Danke für deine Informationen.
Wie bist du denn in den Sicherungskasten gegangen? Oben, in Richtung Windschutzscheibe, ist ja eine recht große Öffnung mir Gewebeklebeband verschossen. Da geht das dicke rote Plus Kabel von der Sicherung bei mir rein.
Ich dachte mich da mit nem festen Draht "durchzubohren" und den Plus durchzuziehen. Oder hast du ne bessere Idee/Lösung?
Ich geh nach euren Schilderungen mal davon aus, das das Standlichtkabel auch Plus führt, wenn ich das Abblendlicht einschalte. wusste gar nicht das das TFL aus sein muss, wenn ´Standlicht eingeschaltet ist. Bin bisher nur vom Abblendlicht ausgegangen. Gut mal drüber geredet zu haben.
War es bei dir auch das Lila-Weiße Kabel am Stecker, wie ich hier schon mal gelesen habe? Naja, notfalls kann ich mir das ja gerade noch ausmessen.
Hallo Sebastian,
danke für die Antwort. So hatte ich es mittlerweile auch vor.
Habe mir genau solche Sicherungsadapter bestellt und noch einiges mehr an Kleinkram, als da wären:
* Wellschlauch um die Kabel im Motoraum zu schützen
* Kabelbinder um die Kabel und den Wellschlauch zu fixieren
* KFZ Gewebeklebeband
* Quetschverbinder und Stromdiebe
* Mini Sicherungshalter Adapter (wie von dir beschrieben)
Hast du nun den Zünd-Plus abgesichert, oder auch den Abzweig vom Standlicht? Mit wie viel Ampere abgesichert? 3A sollten genug sein, oder?
Muss man was bei der Demontage der Frontschürze irgendwo aufpassen? Kann man da irgend etwas abreißen? (Plastikhalter oder so?)
Temperaturfühler ist mir klar, das der abgeklemmt werden muss.
Im Wiki sieht man ja nur die Fotos, wo die Schrauben sitzen, aber leider ganz ohne Erklärung und Hinweise auf mögliche "Fallstricke".
Hallo Stefan,
um zu meiner Frage zurück zu kommen, hast du denn mal geschaut wo und wie deine Werkstatt den elektrischen Anschluss gemacht hat?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem optimalen Punkt, um die beiden Plus Spannungen abzunehmen.