Beiträge von sixpackgott

    ederakete:


    Dem Turbo macht die Kurzstrecke nichts, solange man ihn human fährt! Also nicht gleich Feuer geben wenn man losfährt ;) Bei soviel Kurzstreckenbetrieb musst Du mit gut 9-10l Verbrauch rechnen, aber bei Deiner Jahresfahrleistung müsste das noch vertretbar sein.


    Spaß macht der GSi auf jeden Fall, hat ordentlich Dampf und schön Drehmoment :) Kein Vergleich zu den kleinen Saugmotoren des Corsas. Auch wenn man die Leistung nicht immer braucht ist es gut zu wissen, dass man kann wenn man möchte :evil:


    Chiptuning würde ich aber nicht machen, da ist das Risiko von einem Motorschaden zu hoch, ausserdem illegal da ohne TÜV und die Werksgarantie auf alles was mit dem Chiptuning zusammenhängt erlischt ebenfalls. Wenn die Leistung nicht reicht kann man auch mittels AGA und Sportkat noch nachhelfen (und das ist dann auch legal).

    So, das Geräusch wurde noch nicht genau identifiziert! Hatte ihn im Februar beim FOH zum Service dort hab ich es gleich angesprochen. Der Meister hat bei der Probefahrt schon was gehört, konnte es aber nicht genau ausmachen, da es auf der Straße naß war und die Geräusche übertönt wurden.


    Es klingt ähnlich wie auf dem Link von Youtube, aber viel heller (ähnlich wie ein Kompressor).


    Laut FOH kommt das Geräusch vom Bereich Getriebe/Antriebswellen, Radlager sind es definitiv nicht. Im Mai weiß ich wahrscheinlich näheres. Da wird die Klima gewartet und das mit dem Geräusch nochmal geprüft. Ich hoffe dass es das Getriebe ist; hab noch Anschlussgarantie und erst 37tkm drauf, da müsste ich nichts draufzahlen und hätte diesen Schwachpunkt schon mal repariert :yeah:

    Ja die Qualität ist echt mies von der Scheibe. Habe auch zig Kratzer drin (vom Vorbesitzer). Wir haben neben den Corsa noch nen 2008er Meriva und dort ist die Scheibe um Welten besser!


    Bei Glasscheiben gibt es keine handelsübliche Politur um diese entfernen zu können. Ich hab schon nen größeren Steinschlag an der Scheibe, dann lass ich mir ne neue einbauen und gut ists :]

    ... der Restwert Deines GSi ´s wird mit Chiptuning auf jeden Fall sinken ;)


    Weiterhin kommt dazu, dass so gut wie kein Tuner ein TÜV-Gutachten für die Leistungssteigerung anbietet (soweit ich weiß macht das nur Dbilas). Somit verfällt die Betriebserlaubnis des Autos und somit der Versicherungsschutz. Ok, die Wahrscheinlichkeit ist gering dass es entdeckt wird aber fakt ist, man fährt halt ohne Versicherungsschutz.


    Und selbst wenn alles TÜV hat, gibt es bei Umbauten keine Garantie/Kulanz von Opel mehr. Wenn Dir die Power nicht mehr reicht, könntest Du auch überlegen, Deinen GSi gegen nen OPC oder NRE zu tauschen. Macht mit Sicherheit am meisten Sinn. Die PS beim Chiptuning sind ja meistens nicht das Problem sondern das Drehmoment. 300NM aufwärts für nen 1,6l Motor ist schon ne ordentliche Hausnummer!

    4. Jahresinspektion bei KM-Stand 35000:


    ECO-Service (17 Einheiten) 101,15
    Bremsflüssigkeitswechsel (3 Einheiten) 17,85


    Motoröl 5W-30 62,10
    Bremsflüssigkeit 13,11
    Innenraumfilter 17,77
    Batterie 4,37
    Ölfilter 11,50
    Dichtring 0,78


    = 228,63 EUR zzgl. Mwst


    = 272,07 EUR total


    Luftfilter und Zündkerzen wurden nicht gewechselt, waren lt. meinem Händler noch in einem guten Zustand :top: Ist echt fair vom Händler, er hätte es ja auch einfach wechseln können, da es ja im Wartungsplan steht.

    Handcremes oder andere Mittel an den Händen z.B. können auf die Haltbarkeit und Aussehen einen großen Einfluss nehmen. Am besten nie unmittelbar nach eincremen/Aftershave auftragen usw. mit fettigen Händen ins Auto setzen!!


    Man sollte auch darauf achten, sein Lenkrad ab und zu mal zu reinigen. Speziell beim Lederlenkrad kann man mit einer milden Reinigungsseife sowie Pflegeemulsion den Zustand des Leders sehr lange auf einem neuwertigen Zustand halten. Bedenkt, das Lenkrad ist eines der meist beanspruchten Teile im Innenraum und sollte auch eine entsprechende Pflege erhalten. Macht mal den Test und reinigt Euer Lenkrad, Ihr werdet erstaunt sein wieviel Dreck da rauskommt :D

    Tobi: Ja Fox wäre auch ok! Da gefällt mir aber das 100er Endrohr nicht so gut. Möchte meinen optisch original lassen und da sticht mir das große Rohr optisch einfach zu weit raus. Mit Tieferlegung und breiten Rädern kommt das gut aber im Serientrimm ist das nicht mein Ding. Das von Lexmaul finde ich schaut sehr gut aus. Hab mal bei Fox nachgefragt ob die Anlage auch mit nen Ovalrohr (also ähnlich wie Lexmaul) ausgeliefert werden kann, das geht aber wohl fertigungsbedingt dort nicht (nur bix max 100mm Durchmesser laut Fox).


    lif: danke für die Info, dann bin ich mal auf Deine Eingangsmessung gespannt :top:

    Wäre mal interssant zu wissen, die Anlage ist ja neu und viele haben sie ja gekauft wo sie recht neu auf dem Markt war, vielleicht wurde ja inzwischen von Lexmaul nachgebessert. Ich möchte mir im Frühjahr auch die Lexmaul-Anlage kaufen, da ich keine Brülltüte an meinen GSi mag ;)


    @ Lif: Erstmal herzlich willkommen im Forum! Merkst Du schon nen Unterschied beim Fahren mit dem neuen LLK, AGA und VKER?

    Schade dass es bei Opel werksseitig nicht möglich ist, z.B. einen GSi auf OPC-Software und nen OPC auf NRE zu flashen. Die Motoren sind ja hardwaretechnisch gleich, und man müsste technisch nix dran ändern.


    Bei BMW z.B. kann man das ja machen, wenn man nen 135i/335i besitzt gibt es Werks-Chiptuning von BMW Performance mit TÜV und ohne Garantieverlust. Die bieten ja noch viele andere Teile an wie z.B. Airbox für die Sechszylinder Sauger, Sportschalldämpfer, Fahrwerke usw. Das wäre doch was, wenn Opel sowas anbieten würde :klatschen:


    Da könnten die auch richtig Geld verdienen mit sowas! Also wenn z.B. für meinen GSi ein Update auf OPC werksseitig mit TÜV und ohne Garantieverlust geben würde, wäre mir der Spaß schon 1000 EUR wert :D Wenig Arbeit, viel verdient, sowas wäre für die optimal. Selbst hat man den Vorteil dass alles original ist, man keine Garantie verliert legal ist. Dann hat man beim späteren Wiederverkauf bestimmt keinen Nachteil (wer kauft den gern ein gechiptes Auto ohne TÜV?) Und was beim OPC hält sollte beim GSi ja auch keine Probleme machen.


    Außerdem wäre sowas für Opel von Vorteil, da bestimmt viele dieses Angebot in Anspruch nehmen würden und das nicht beim Tuner machen. Somit können bestimmt auch der ein oder andere unberechtigte Garantiefall vermieden werden. Will net wissen wieviel z.B alleine Getriebe und Turbolader allein durch überhöhtes Drehmoment/Mehr-PS beim Chiptuing von GSi/OPC schon getauscht werden mussten ;)