Beiträge von sixpackgott

    Soooo... dann reihe ich mich auch mal bei den Leidgeprüften ein ;( Bei mir war auch die Klimaleitung undicht, aber nicht komplett abgerissen. Die Leitung inkl. Einbau und Befüllen hat 477 EUR gekostet. Und das trotz Rabatt vom FOH!


    Hab nach weiterer Kulanz gefragt, da hat der Händler aber gesagt dass Opel da nichts mehr macht (mein Corsa ist Bj.12/07). Denkt Ihr, das macht Sinn Opel direkt anzuschreiben und nach Kulanz zu fragen?

    Zustand ist das keiner, da hast Recht. Von Einzelfällen kann man ja da auch nicht mehr reden bei den vielen Schäden hier. Wäre doch mal ein schöner Fall für AutoBild :evil:

    Da hab ich wohl Glück gehabt, mein Corsa ist gerade auch in der Werkstatt zum Getriebetausch und er bekommt ein komplett neues rein. Hatte durchgehend in allen Gängen so ein helles Surrgeräusch (ähnlich wie ein Motor, welcher mit nen Kompressor aufgeladen ist). Mein FOH hat das bei Car Garantie angemeldet und da gab´s keine Probleme. Wurde eingereicht und ne Woche später gab´s die Reparaturfreigabe. Ein Gutachter von Car Garantie ist da vorher nicht vorbeigekommen um das zu begutachten.


    Wenn es da wirklich eine überarbeitete Getriebeausführung geben soll, kann man dann nach der Reparatur anhand der GM Teilenummer rausfinden, ob man die haltbare Version eingebaut bekommen hat?

    ... und wenn man Bilder von den original Pleueln anschaut sind diese ja ziemlich filigran ... Hab auch schon mal mit dem Gedanken von Chiptuning gespielt, dann aber wieder verworfen. Ist zwar schon verlockend, aber das Risiko ist zu groß. Auch wenn manche schreiben, dass sie schon 30,40tkm damit gefahren sind, was ist das schon?


    Und den Tunern kann man auch nicht vertrauen. Da wird fast jeder sagen das hält, aber wer garantiert dafür? Keiner. Welcher Tuner stellt nen Motor auf einen Motorprüfstand und testet dann die Haltbarkeit bevor er sei Produkt auf den Markt bringt? Genau, KEINER.


    Und wenn man das Geld für Kolben und Pleuel in die Hand nimmt, kommen auch die nächsten Problemzonen: Bei mehr Ladedruck wird es ne Frage der Zeit sein bis der Turbo mal fällig ist, dann durch das hohe Drehmoment irgendwann die Kupplung und wenn´s blöd läuft auch noch mal das Getriebe.

    So, die Anschlußgarantie hat grünes Licht gegeben :jump: FOH hat schon ein neues Getriebe bestellt, kommt nächste Woche und dann wird es getauscht. Kostenpunkt: über 4k EUR 8o Ich kann jeden empfehlen ne Anschlußgarantie abzuschließen, wer noch keine hat :wink:

    Ja hoffe ich auch! Alle Services wurden beim FOH gemacht. Der vorletzte war um 1,5 Monate überzogen, der letzte dieses Jahr im Februar jedoch nicht, der war rechtzeitig. Aber ich denke beim Getriebe sollte das eh nichts machen, ist ja nix beim Service was dort gewartet werden muss, glaube ja nur eine Sichtprüfung! Und aussen ist ja alles ok, macht halt nur im Inneren diese nervigen Geräusche (welche mittlerweile immer lauter werden).

    Denke 70% ist schon der worst case... Vielleicht mit vielen Kilometern, Reparaturstau, durchschnittlicher Pflegezustand, ein paar Macken, etwas verbastelt und dann noch beim Händler in Zahlung genommen.


    Aber das hängt ja von vielen Umständen ab - Pflegezustand, Kilometerstand, Ausstattung, Farbe des Autos, Jahreszeit, regionale Nachfrage usw. Aber momentan liest man ja öfters, dass die Gebrauchtwagenpreise steigen.

    Also die Getriebe sind glaub ich ziemlich anfällig!


    Ein Arbeitskollege hat nen 1,4er (BJ.2008) da war eine Dichtung am Getriebe defekt. Mein Schwager hat den kleinen 1,2er (BJ.2009), da wurde nach ca. 60tkm das Getriebe wegen starker Geräuschentwicklung komplett getauscht.


    Am besten nen Corsa mit wenig km kaufen der die Opel Garantieverkängerung hat. Dann ist man schonmal eine Weile vor dem Gröbsten abgesichtert und hat bis 50tkm keine Selbstbeteiligung bei Schadensfällen.

    @ flex-didi: Da hast Du mich falsch verstanden, bin eigentlich vom Privatverkauf ausgegangen. Beim Händler bekommt man natürlich weniger. Der geht nach Schwacke-Liste und das wars. Muss auch so sein, der muss ja auch von was leben :wink:


    Wenn man aber nach Internet-Preisen privat verkauft schaut es doch ganz gut aus vom momentanen Preisniveau. Vorteil beim Privatverkauf ist, dass man den Vorbesitzer trifft. Meist bekommt man schon einen Einblick was er für eine Beziehung zu seinem Auto hatte und wie er damit umgegangen ist. Grad bei sportlicheren Wagen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Lieber kauf ich vom Privatmann mit nachvollziehbarer Fahrzeughistorie als vom Händler, da weiß man von der Vorgeschichte meist kaum etwas. Und als Privatmann kann man ja auch eine Anschlussgarantie bei Opel abschließen, ist dann auch nicht viel anders als beim Händler (von der zusätzlichen Gewährleistung mal abgesehen).

    Beim Händler oder von Privat? Auf Mobile und Autoscout sind kaum welche unter 8000 EUR zu finden. Mit wenig km geht es ja eher Richtung 10000 EUR los.


    Aber da ja jetzt demnächst der 1,4T im Corsa den 1,6T ersetzen soll, wird es den GSi´s im Restwert bestimmt nicht schaden :evil: