Beiträge von FrankR.

Zitat

Original von Fluchtwagenfahrer

Zwischen 225/35R18 und 215/45R17 liegen weniger als +2%.
    Genauso zwischen 215/35R18 und 195/55R16 .
    Zwischen 225/35R18 und 195/55R16 sogar nur +1%.
    Der größre Unterschied läge zw. 215/35R18 und 215/45R17 mit +3%.

Es ist ja auch logisch das die Toleranz nicht allzu groß sein darf. Sonst würde man ja bei gleicher Tachogeschwindigkeit im Winter oder im Sommer mit einem so großen Unterschied fahren das es für manche Blitzer reichen würde.

Also ich versuche jetzt mal alle Kommentare irgendwie in meine Antwort einzubeziehen.

Einen VW Lupo bin ich schon gefahren und der ist wirklich sparsam. Außerdem fast die gesamte VW und Audi Palette. Beruflich bedingt. Auch bei einem VW Polo mit derselben Reifengröße wie bei meinem Corsa läßt sich ein erheblicher Mehrverbrauch im Vergleich zur Serienbereifung die natürlich kleiner und schmaler ist beobachten.

Sicher ist ein breiterer Reifen immer stabiler auf der Strasse als ein schmaler. Nur fahre ich fast nie Autobahn sondern nur Landstraßen und da reicht ein schmaler Reifen sicher.

Den Luftdruck werde ich nächstes Jahr auch erhöhen da der garantiert auch zu niedrig war. Lt. Aussage der großen deutschen werkstattkette wo die Felgen und Reifen (Conti Sport Contact) gekauft worden sind wird der Luftdruck bei denen nach Gefühl eingestellt. Schon ne komische Aussage. Habe übrigens Gasfüllung, keine Luft.

Die Klimaautomatik abzuschalten machte bei mir nur einen minimalen Unterschied. Ist halt ne Automatik. Manuelle Klimaanlage ist schlimmer.

Nen 1,9 CDTI Astra hatte ich vorher. Der war schon sehr sparsam. Aber der hatte leider auch die Angewohnheit beim Überholen gern mal ganz plötzlich kein Gas mehr annehmen zu wollen. Schon ein Kick aber doch nicht ganz so schön. :tongue: Opel leugnete übrigens jedes Wissen darüber obwohl die Foren voll von diesem Phänomen sind. Die Werkstätten haben auch nichts gefunden.

Also ich merke das ich mit den Winterreifen, die ich im Harz jetzt schon drauf habe. eher agressiver fahre als mit den Sommerreifen.

Ich sprecher also hier vom Vergleich Winterreifen durchaus aktiverer Fahrweise und Sommerreifen und eher passiverer Fahrweise.

Sind natürlich auch verschiedene Reifenhersteller für Winter und Sommer.

Winter Kumho

Sommer Conti

Ich habe da vorher auch nicht so drauf geachtet. Habe ja beim OPC den Durchschnittsverbrauch immer vor der Nase und war da jetzt selbst überrascht. und geschockt.

Sind vielleicht auch nur knapp über 2 Liter auf hundert. Das sind immer noch 10 Liter auf 500 Kilometer. Das sind schon 150 Kilometer Unterschied.
    Finde ich ganz schön viel.

Danke für die Antwort. Habe gerade bei nem Reifenhersteller 7,5x16 Felgen gesehen wo die Reifengrösse geht.

Ich brauche mit den 195er Winterreifen so ca 6 - 6,6 Liter und mit den 215er Sommerreifen im Moment ca 9 - 9,5 Liter. Das merkt man schon bei längeren Touren.

Gruß

Frank

Guten Abend!

Ich fahre einen Corsa D OPC Baujahr 2009 und möchte die Reifengrösse 195/55R16 auf Sommerreifen fahren. Ist dies möglich mit entsprechenden Alufelgen oder geht das garnicht?

Bevor jemand meckert mir geht es darum den Spritverbrauch zu reduzieren ohne mich von dem Auto trennen zu müssen. Habe im Moment 8x18 Et38 mit 215/35R18 drauf und das ist für weitere Strecken ein plus von 2 - 3 Litern pro hundert Kilometer (lt. Bordcomputer) gegenüber den Winterreifen mit 195/55R16 .

Kann mir jemand ernsthaft helfen?

Gruß

Frank