Beiträge von Domiking

    Laut Einbauanleitung sind auf der Rückseite des Radios am Hauptanschlusskabel zwei Freie Kabel. Auf dem einen steht "REVERSE". Wenn darauf Plus z.B. vom Rückfahrscheinwerfer (zum testen auch einfach Dauerplus) kommt, schaltet das Radio um. Davor, auch wenn die Kamera an ist und ein Signal sendet nicht.

    So wie das für mich aussieht, ist das einfach eine dritte "Steuerleitung", die neben dem Video-Signal zum Radio muss, damit es weiß, auf das Bild der Kamera umzuschalten, wenn du Rückwärts fährst.
    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast kannst du es ganz einfach durchmessen: Das rote Kabel sollte durchgeschleift sein und zu keinem der Chinchkontakte eine Verbindung haben.


    Du kannst auch dein bereits verlegtes Chinch-Kabel benutzen und zusätzlich eine dünne Steuerleitung zum Radio legen; oder dein Radio erkennt den Rückwärtsgang über den CAN-Bus, das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Das Spaltmaß ist links und rechts unverändert geblieben. Nur an der oberen Spitze vom linken Scheinwerfer, wo der Kotflügel und die Motorhaube zusammen läuft, ist ein minimaler versatz sichtbar.

    Es gibt noch die Möglichkeit die Kabel durch die Zwangsentlüftung zu verlegen. Diese befindet sich ziemlich Mittig hinter der Kennzeichenbeleuchtung.
    Ist nicht die eleganteste Lösung, die Funktion sollte aber gewahrt bleiben und die Stoßstange muss man nicht demontieren.


    Wenn das Kabel unter der Mittelkonsole verlegt werden soll, musst man es irgentwie hinten, unter dem Teppich durchziehen und dann die Rückbank abnehmen, um weiter zu kommen, oder die Kabel verschwinden hinter dem Handschuhfach, gehen durch den rechten Seitenschweller und werden dort immer weiter unter die Verkleidung geschoben.

    Ich hab mir diese hier bestellt, das waren zusammen mit den Versandkosten die günstigsten, die ich im Internet finden konnte. Selbst in einem Eisenwarenfachgeschäft wussten die nicht, was ich von denen will. Wenn du jemand in einer Werkstatt kennst kommst du evtl. günstiger oder schneller dran, als original Ersatzteil sind die Dinger allerdings "unbezahlbar".


    Es scheint hier ja Leute zu geben, die sich selbst eine Verlängerung gebaut oder gekauft haben, weil die Feder zu kurz ist und dadurch nicht richtig ausgelastet wird. Es ist zwar kein Problem darunter zu arbeiten, aber etwas höher wäre schon angenehm.
    Was ist das denn für ein Gewinde, am Ende der Gasdruckfeder, mit welchem die große Kugelpfanne angeschraubt ist? Der Außendurchmesser ist 7mm, aber für ein metrisches Gewinde sieht das etwas groß aus.
    Es ist übrigens die Feder für den Golf IV.