Zitat
Original von epp4
Wie flexi-didi schon sagte, braucht es nicht viel Grips dazu, um den Begriff "Standlicht" richtig zu interpretieren.
Die Helligkeit von Standlicht beim fahrenden Verkehr, sei's in der Dämmerung oder auch als Tagfahrlicht kann man getrost als NULL betrachten.
Wer mit Standlicht alleine fährt, egal ob jetzt in "Nichtlichtpflichtsituationen" erlaubt oder nicht, hat's schlicht und einfach nicht kapiert oder ist mit der komplexen Funktion seines Lichtschalter völlig überfordert.
Das sehe ich etwas anders. :bow: Mir sind die Leute deutlich lieber, die TAGSÜBER (nicht Abends und nicht in der Dämmerung) mit Standlicht fahren, obwohl es garnicht nötig ist.
Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen etc. ihre Lampen viel zu spät einschalten, weil sie der Meinung sind, dass es nicht nötig wäre. Dort kann es richtig gefährlich werden, wenn man diese übersieht und solche Situation kenne ich persönlich mehr als genug, wo man Autos FAST übersehen hätte weil sie OHNE Licht fahren. Die "tagsüber" Standlicht Fahrer tuen niemandem weh und stören keinen. Und den Begriff STANDLICHT sollte man vlt. auch nicht allzu genau nehmen, im Hundekuchen sind schließlich auch keine Hunde