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Richtig lagern:
Wenn Reifen Winterschlaf halten
Wer sein Fahrzeug mit Winterreifen ausrüstet, sollte seine Sommerreifen artgerecht versorgen und zur Ruhe betten. Damit die Pneus im Frühjahr gut erholt ihren Dienst am Auto wieder aufnehmen können, gibt es einige Regeln zu beachten.
Trocken, dunkel und kühl: Nach dem Wechsel sollten die Sommerreifen sorgfältig gelagert werden
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Trocken, dunkel und kühl: Nach dem Wechsel sollten die Sommerreifen sorgfältig gelagert werden
Reifen sind sensibel. Licht, das mögen sie nicht. Feucht darf es auch nicht sein, und mit Dreck unter den Sohlen mag keiner herumstehen. Zumindest nicht, wenn's ins Winterlager geht. "Trocken, dunkel, kühl und mäßig belüftet" müssten Reifen aufbewahrt werden, sagt Hans-Jürgen Drechsler, stellvertretender Geschäftsführer vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk. Denn Gummi ist anfällig: Es altert durch Licht und Wärme schneller, und in Berührung mit Öl, Benzin, Fett oder Lösungsmitteln kann ein Reifen auch abseits der Straße einen Totalschaden erleiden.
Daher raten Reifenexperten jedes Jahr aufs Neue zum pfleglichen Umgang mit den Pneus - egal ob Sommerreifen in der kalten Jahreszeit oder Winterreifen über den Sommer eingelagert werden. "Generell wird mit Reifen relativ leichtfertig umgegangen", sagt Werner Sauerhöfer, Sprecher des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. "Für die meisten Menschen sind Reifen einfach nur rund und schwarz. Vergessen wird, dass sie ein immens wichtiges Element der Sicherheitstechnik am Fahrzeug sind - sie sind für den Kontakt zur Straße verantwortlich."
Ist also die Zeit der Winterreifen gekommen, sollten die Sommermodelle mit entsprechender Sorgfalt auf ihren Winterschlaf vorbereitet werden. Vor dem Abnehmen kennzeichnet man die Reifen am besten mit Kreide, so dass sie nach dem Winter wieder an der gleichen Position montiert werden können (VL = vorne links, VR = vorne rechts etc.). Allerdings ist es möglich, die Reifen im nächsten Frühjahr achsweise auszutauschen, so dass die Hinterreifen dann auf der Vorderachse laufen und umgekehrt. Dies fördert laut ADAC eine gleichmäßigere Abnutzung. Nur diagonal darf nie gewechselt werden: Pneus sind, anders vielleicht als ihre Nutzer, ihr Leben lang links oder rechts positioniert.
Reifenhändler bieten fachgerechte Lagerung über den Winter an
Damit die Reifen sich mit gut gefüllten Bäuchen zur Ruhe begeben, kann man vor dem Abnehmen außerdem den Luftdruck um rund 0,5 bar erhöhen. Sind sie schließlich runter von der Achse, lohnt sich ein genauer Blick aufs Gummi: Sind Risse oder Schnitte vorhanden? Haben sich Steinchen oder Scherben ins Profil gegraben? Hat das Profil noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe von 1,6 Millimetern? Zum letzten Punkt ein Tipp: Verschwindet der goldene Rand einer Ein-Euro-Münze nicht vollständig im Profil, müssen die Reifen zur nächsten Saison ausgetauscht werden. Schließlich unterzieht man alle vier Reifen einer gründlichen Säuberung, Fremdkörper werden mit einem Schraubenzieher aus dem Profil gepult. Vor allem auch die Felgen sollten mit Dampfstrahler oder Bürste und Schwamm gereinigt werden.
Bei der Lagerung gibt es einige Punkte zu beachten. "Grundsätzlich empfehlen wir, Reifen stehend zu lagern", sagt Hans-Jürgen Drechsler vom Bundesverband der Reifenhändler. Wobei Räder auf der Felge nicht direkt auf dem Boden stehen sollten, sondern besser an Haken oder so genannten Felgenbäumen - in jedem Baumarkt erhältlich - an der Garagen- oder Kellerwand aufgehängt werden. Übereinander gestapelt liegen Reifen nicht optimal - laut Herstellerangaben könnten die Pneus auf Dauer Schaden nehmen. Reifen ohne Felge sollten weder liegen noch hängen, sondern aufrecht stehen. Man hört immer wieder, dass es in dem Fall angebracht sei, die Gummi-Ringe alle sechs Wochen ein Stück drehen, um Plattfüße zu vermeiden. "Das muss nicht sein", sagt hingegen Reifenexperte Hans-Jürgen Drechsler. "Man kann die Fürsorge auch übertreiben".
Wer sich allerdings gar nicht um seine Reifen kümmern mag oder keine entsprechende Lagermöglichkeit hat, kann seine vier schwarzen Schlappen über die Wintersaison auch von Profis einlagern lassen. Mittlerweile bieten viele Reifenhändler, Werkstätten und Tankstellen eine fachgerechte Lagerung an. Das kostet im Durchschnitt etwa sieben bis acht Euro pro Pneu. Dafür bekommt man im Frühjahr dann saubere und gut ausgeruhte Reifen zurück.
Quelle: Spiegel Online => [URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,271660,00.html]KLICK[/URL]
Außerdem sollte man die Reifen aus den großen Transport-Plastiktüten nehmen, da das Gummi sonst angegriffen wird.