Leider ist auch meine Erfahrung, dass das CD30MP3 Titel überspringt.
Beispiele:
Opeth: Album "Ghost Reveries", Track "Reverie" bzw. "Harlequin Forest"
Soilwork: Album "The Panic Broadcast", Titel "Let This River Flow
Meine Beobachtung ist, dass das Radio Probleme mit sogenannten "Pregaps" hat. Pregaps sind grob erklärt Pausen zwischen Tracks, die nicht der angezeigten Gesamtspielzeit des Albums zugerechnet werden. Diese Pausen bestehen normalerweise nur aus 2-3 Sekunden Stille, die in der Anzeige heruntergezählt werden. Doch einige Alben weisen beispielsweise auch Instrumentalintros zu Songs oder sogar ganze "Hidden Tracks" in Pregaps auf. Wenn dies der Fall ist, wird das Pregap abgespielt, der nachfolgende eigentliche Song aber entweder sofort oder nach wenigen Sekunden übersprungen bzw. abgebrochen. Dies führt dazu, dass er quasi nicht vorhanden ist, wenn man ein Album ganz normal durchlaufen lässt. Man kann diese Songs zwar manuell mit den Skip-Tasten anwählen, doch für Liebhaber ganzer Alben (Stichwort "Gesamtkunstwerk") ist das ein nicht geringer Makel des Radios.
Kurz und einfach zusammengefasst: Hidden Tracks in Pregaps werden ganz normal und korrekt abgespielt, der jeweils nachfolgende reguläre Track wird dann jedoch - sofern er nicht manuell mit den Skip-Tasten angewählt wurde - übersprungen.
Mich hat dieses Problem - nachdem es mit erstmal aufgefallen ist - so sehr gestört, dass ich mich entschlossen habe, ein neues Radio einzubauen. Habe mir bei Amazon für schmales Geld (57 Euro) ein Pioneer DEH-1200MP Autoradio gekauft und lasse es mir nächste Woche Donnerstag beim FOH einbauen (79 Euro für die original Opel Einbaublende mit kompletten Kabelstrang und ca. 35 Euro für den Einbau). Das Pregap-Problem dürfte dann der Vergangenheit angehören. Und der Klang eines "normalen" Autoradios mit 4x50 Watt sollte dem des CD30MP3 Werksradios auch weit überlegen sein. Ich freu mich schon drauf!
Hier gibt es eine Liste mit Beispielen für Hidden Tracks in Pregaps. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere CD aus dieser Liste und kann/möchte sein CD30MP3 mal überprüfen.
Übrigens: Ich habe bemerkt, dass das Problem nicht besteht, wenn man sich die betreffenden Alben mit Audiograbber und Lame als MP3s rippt und im CD30MP3 abspielt. Sämtliche Tracks (sowohl Pregaps als auch die nachfolgenden Titel) werden als MP3 korrekt abgespielt. Aaaber... welcher Musikfan will seine im Original gekauften CDs schon dauerhaft als MP3-Rip anhören müssen?!