Beiträge von Fredl


    Servus Leidensgenosse ;)


    Nun, ich habe meine Knutschkugel wegen der Heckscheibenheizung letzte Woche beim FOH gehabt! Oben und unten 2 Drähte defekt!
    Zuerst mußte ich mit dem Meister fast streiten, da er mir eine Beschädigung der Heizdrähte in die Schuhe schieben wollte ?(
    Nach Inaugenscheinnahme und Durchmessen der Heizdrähte wurde aber die Heckscheibe dann doch auf Kulanz getauscht!
    Wartezeit auf die Heckscheibe fast 2 Wochen, da diese nicht lieferbar war ;(
    Nun ist aber alles gut und die Nachfrage über die Ursache erklärte mir der Meister dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt und über kurz oder lang wohl alle Corsaren betroffen sind!

    Servus Gemeinde,


    ich bin jetzt 18 Monate mit meiner Knutschkugel unterwegs und habe dabei 30.000 km abgespult. Inzwischen hat die Mängelliste doch ganz schön zugenommen und ich persönlich bin schon etwas enttäuscht über die "neue" Qualität bei Opel :bla:


    Gleich bei der Übergabe Lackmängel (Einschlüsse) an den hinteren Türen!
    Anfahrschwäche - neues Update ohne Wirkung
    2 neue Radlager hinten
    Sportsitz vorne defekt - neuer Schaumstoff wurde eingebaut
    starkes Knarzen der Karrosse im kalten Zustand beim rückwärts fahren
    Abstehende hintere Stoßstange
    Heckscheibenheizung an 4 Drähten defekt und 2 Wochen nicht lieferbar


    Nun, bis jetzt ist zwar alles auf Kulanz behoben worden, aber in meinen Augen sind diese Mängel einfach zu viel!
    Leider mußte ich mich dann noch wegen der Heckscheibenheizung mit meinem FOH streiten, da dieser hier eine Abwicklung auf Kulanz erstmal ablehne und mir eine Beschädigung der Heizdrähte in die Schuhe schieben wollte.
    Erst nach genauer Inaugenscheinnahme und durchmessen konnte ich den Meister davon überzeugen, dass ich die Drähte nicht beschädigt habe...Sauerei :bla:

    Servus Gemeinde!


    In einem Punkt muß ich Euch widersprechen, einen Dieselmotor kann man sehr wohl überdrehen! 8o
    Man erreicht dies sicherlich nicht durch einfaches Vollgasgeben, da ein jeder Dieselmotor bei ca. 4.500 - 5000 upm (je nach Modell) abgeriegelt wird, d.h. früher hat ein Fliehkraftregler in der Pumpe abgeriegelt, heute geschieht das sicherlich elektronisch!


    Überdrehen kannst Du den Motor aber trotzdem, in dem Du z. B. vom 6. bzw. 5. Gang in den 2. oder 3. Gang runterschaltest, dann dreht der Diesel plötzlich ein paar 1000 upm mehr als die Abriegeldrehzahl.
    Das hat zur Folge, dass die Ventile nicht mehr schnell genug schließen können und auf Grund der hohen Verdichtung im Dieselmotor der Kolben die Ventile berührt was zu einem kapitalen Motorschaden führt.
    Es kann aber auch auf Grund des hohen Drehwiderstandes der Zahnriemen reißen, wodurch auch ein oder mehrere Venile offen bleiben und bei der Aufwärtsbewegung des Kolben mit diesem in Kontakt kommen. ein kapitaler Motorschaden ist hier ebenfalls sicher!
    Wenn Du Glück hast, blockieren nur die Räder oder das Getriebe/Kupplung geht flöten!


    Übrigens kann der FOH mit seinem Diagnosegerät die Über-Drehzahlen ablesen, die dann als Fehler hinterlegt sind!

    Servus Gemeinde!


    Am Dienstag wurde bei mir nun das hinter Radlager links getauscht :clap:
    Leider muß auch nun noch das rechte hintere Lager getauscht werden, da dieses ebenfalls defekt ist :wb:
    Das Teil wurde bestellt und am Montag muß ich wieder hin zur Werkstatt :bla:
    Naja, als Opelfahrer ist man ja leidensfähig :(
    Ist das nun die angekündigte Qualitätsoffensive bei Opel ?(

    Servus Gemeinde!


    Jetzt ist mein Corsa D 1,7 CDTI Sport schon bald ein Jahr alt und hat 20 tkm runter und nun hat mich der Defektteufel doch noch erwischt!
    Seit geraumer Zeit hatte ich so ein "Singen und Mahlen" von der Hinterachse ?( Ich dachte es sind die Laufgeräusche der Winterreifen, doch leider blieb das Geräusch auch nach der Montage der Sommerreifen X( Also bin ich gleich mal zum FOH und der diagnostizierte ein defektes Radlager hinten links!
    Morgen gehts dann auf den OP-Tisch 8o
    Ich hoffe doch, dass dieser erste Defekt die Ausnahme bleibt, oder hat jemand auch schon Probleme mit den Radlagern gehabt?

    Danke für die Info!


    Ich bin mal laut der Anleitung in den Testmodus gegangen und ruck zuck war da auch die Coolant-Temperatur abzulesen! :clap:


    Jetzt noch eine Frage zum Testmodus!
    Kann ich den Testmodus während der Fahrt die ganze Zeit geöffnet lassen oder muß ich wieder zurückschalten?

    Servus!


    Also ich fahre seit Mai 2007 einen 1,7 CDTI mit 125 PS und bin davor auch nur Diesel gefahren Corsa C 1,7 CDTI und Astra G 2.0 DTI.
    Vor kurzem habe ich bei meinem FOH die Möglichkeit gehabt den GSI mit 150 PS ausgiebig Probe zu fahren.
    Punkt 1 :): Die Laufruhe ist beim Benziner natürlich um Welten besser!
    Punkt 2 8o : Also gerade im Zwischenspurt beim Überholen von LKW´s auf der Landstraße und langsamen PKW´s ist der Diesel eindeutig spurtstärker!
    Punkt 3 :] : Der Verbrauch lag beim GSI deutlich über 10 Liter, ich würde also sagen der Diesel läuft um ca. 4 ltr. günstiger!
    Den Unterschied zwischen GSI und CDTI merkt man auf der Landstraße und in der Stadt überhaupt nicht, aber auf der Autobahn zieht der GSI dem CDTI auf freier Strecke doch deutlich davon!
    Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich erhebe hier nicht den Anspruch auf eine allgemein und weltweit gültige Meinung ;)


    P.S.: Ich habe den markanten CDTI-Schriftzug durch ein einfaches 1.2 ersetzt :evil:

    Servus Gemeinde!


    Ich möchte Euch hier kurz meine Erfahrungen mit meinem Corsa D Sport 1,7 CDTI schildern:


    Also, als meine neue Knutschkugel vom Autotransporter abgeladen wurde, war ich zufällig dabei :clap:
    Am 22. Mai 2007 habe ich den Corsa dann übernommen und am Anfang zauberte jeder KM mit ihm ein breites Grinsen auf mein Gesicht :auto:
    Das Fahrwerk ist absolut Klasse, das Platzangebot ist so gut wie im 2-er Golf, hat also gar nix mehr mit Kleinwagen zu tun und die Verarbeitung ist 1A!
    Was mich bis heute ärgert und nervt, ist die fehlende Kühlwasseranzeige!
    Die spinnen bei Opel mit ihrem Sparwahn :bla:
    Leider hatte mein Corsa an den hinteren Türholmen Lackmängel, die aber sofort auf Kulanz behoben wurden!
    Mit der Zeit und nach Ablauf der Einfahrphase hatte ich doch ein paar Dinge zu monieren:
    Der Verbrauch war auch bei sehr spritsparender Fahrweise nicht unter 6 Liter zu bekommen!
    Das Fahrzeug litt unter einer extremen Anfahrschwäche, d.h. unter 2000 upm tat sich gar nix und an der Ampel habe ich das Teil immer öfter abgewürgt :shoot:
    Das konnte der Vorgänger um Welten besser!
    Zuerst meinte mein FOH da müsse man erst ca. 10 tkm abwarten dann wird die Kiste schon, aber mit dieser Aussage gab ich mich nicht zufrieden. Kurzum wurde dann ein neues Update aufgespielt.
    Dies brachte aber auch keine wesentliche Besserung.
    Schön langsam kam ich aber drauf, dass diese Anfahrschwäche mit der Klimaanlage zusammen hing, läuft die Frigo nicht, ist die Anfahrschwäche weg ?(
    Bis heute bin ich nun 13 tkm ohne weitere Probleme gefahren. Auch im Hängerbetrieb zeigt sich der Corsa sehr gutmütig (2 Enduros auf einem 750 kg Anhänger)
    Als ich im Oktober die Winterreifen montierte, ging der Verbrauch um ca. 1 ltr. nach unten, man glaubt ja gar nicht was Breitreifen so ausmachen :(
    Inzwischen habe ich keine Anfahrschwäche mehr und auch der Verbrauch ist o.K.
    Was mich schon ein wenig ärgert: Leider gibt es von Opel noch immer keine Standheizung für den 1,7 CDTI, schade!


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1,7 CDTI?
    Mängel, Defekte, Ärgernisse etc ?

    Na, dann ein kurzer Lebenslauf zu meiner Knutschkugel:


    Bestellung am 09.03.2007
    Übergabe am 22.05.2007


    Opel Corsa Sport, 5-türig
    1,7 CDTI mit 125 PS
    lichtsilber
    Stoff fuse,rot
    Sommer Paket
    Solar Reflect Windschutzscheibe
    Heiz- und Belüftungssystem für Fußraum
    Klimatisierungsautomatik
    Technik Paket
    vollwertiges Reserverad 6Jx16
    Opel Leichtmetallräder 7Jx17 mit Conti SportContakt 215/45 R17
    Raucher-Paket (warum habe ich dass als Nichtraucher geordert??)
    Sportfahrwerk
    AHK abnehmbar
    DPF
    ESP
    3. Kopfstütze hinten
    Heizbare Aussenspiegel, elektrisch verstellbar, Wagenfarbe
    Elekro-Paket
    Licht-Paket
    Airback-System
    Radio CD 30 mp3
    4 Jahre Garantie
    6,5x15 Sila LM-Felge Typ C1 Winterfelgen
    Michelin 185/60 R 15 T Alpin A3