Beiträge von Hossman

    Bluecujo... hat schon recht, normalerweise messen wir Lackierer am Seitenteil den Farbton. Erstmal wird mit nem Messgerät gemessen und anhand dessen Messergebnis wird das erste Farbmuster gespritzt.
    Das Farbmuster wird dann nochmal mit dem Lack verglichen. Wenn´s nicht passt, wird die Rezeptur etwas verändert und ein neues Muster gespritzt. Gleichzeitig wird aber auch mit schon vorhandenen Farbkarten verglichen und da gibts teilweiser allein bei zb. dem Weißton,
    mit sicherheit (ohne sie jetzt gezählt zu haben) um die 10 Farbkarten, die alle unterschiedlich aussehen obwohl es die selbe Farbe ist.
    Da sucht man sich dann eben die optimalste raus und erst dann wird lackiert.
    Aber am Wasserlack selber liegt das nicht.
    Der Unterschied kommt vom Kunststoff. Bei der Werkslackierung wird darauf nicht groß geachtet. Die ham ein Fartopf und der wird mit Robotern immer in gleicher Schichtstärke gespritzt.
    Grob kann man sagen, die Farbe deckt einfach nicht richtig auf dem schwarzen Kunststoff. Aber da es immer nur um´s Geld geht, nehmen die Hersteller das in Kauf.


    Für mich sieht das so aus, als wenn einfach die Farbnummer abgelesen wurde und dann hat man einfach den erstbesten Ton (meistens Standard) ausgemischt und draufgehau´n, ohne jemals mit dem originalen Lack richtig verglichen zu haben.
    So nach dem Motto schnell schnell der Kunde wartet. :(


    Bin mal gespannt was die dir auf deine Mail zurückschreiben!

    Das ist nicht nur bei den Corsa´s so. :) Das kommt auch bei 70000 Euro teuren Audi´s etc. vor. Aber wenn der Lackierer will, kann er das schon ansehnlicher hinkriegen. Bei uns würde sowas nicht an den Kunden rausgehen.

    Ich würd mal sagen es kommt drauf an wie "lieb" du deinen Arbeitskollegen hast. :D :D
    Kannst du ihn nicht leiden, laß sie komplett lackieren. Wenn du sagst: "mein Gott, das kann schon mal passieren", schau beim Spotrepairer vorbei.
    Wenn"s der richtige macht, ist auch beides am Ende vernünftig gemacht.
    Aber ohne ein Foto kann man schlecht sagen in wie weit was lackiert werden muß. Aber ich schätze mal, Spotrepair so um die 60- 80 Euro und komplett lackieren hat´s Staatsfeind eh schon gesagt. 200 Euro, plus/minus


    Was das Spaltmaß betrifft, kann sein das da die Haltenasen bloß leicht aus der Halterung raus sind und er deshalb übersteht. Kann man wieder reindrücken und gut ist.
    Wenn´s nicht bloß die Haltenasen sind, bleibt dir sowie nix anderes übrig als die Stoßstange komplett runter zu bauen.
    Dann könnte im schlimmsten Fall irgendwas am Abschlußblech sein (was ich jetzt aber nicht glaube), oder der Stoßstangenhalter ist verrutscht etc.
    Im letzteren Fall wird´s aber auch teurer wie oben genannt.
    Gruß Hossman

    Zitat

    Original von Timo
    Also bevor du anfängst die Tröte aufzuflexen würde ich sie lieber verkaufen und zu einem anderen Hersteller greifen. Einfachste aber nicht legale Lösung wäre ein MSD-Ersatzrohr direkt von FOX.



    Dann aber eher der 1. Vorschlag. (so wie ich das auch schon gesagt hab) :D Demjenigen dem die FOX zu leise ist, wird das MSD-Rohr auch nicht reichen. Weil ja die ganze Lautstärke vom ESD geschluckt wird.
    Demzufolge wär es Sinnvoller das Geld für´s Rohr zu sparen und gleich in ne neue AGA zu stecken.

    Zitat

    Original von smoulder
    Wenn man die wolle ( muss ja nicht alles sein ) nun aus den Esd entfernt , wird der Klang kerniger? Nur lauter , knallt er denn öfters ?



    Glaub nicht das der so ganz ohne Wolle noch "schönen Klang" hat. Lauter aber sicherlich. Ich kann dir aber nicht sagen wieviel Wolle da raus muß.
    Als ich meinen damals aufgemacht hatte (wie gesagt aus anderen Beweggründen), hab ich gleichmal (zum Testen) Wolle rausgenommen, so ne Aldi-Plastiktüte voll. (war aber mindestens nochmal ne Tüte voll Wolle drin). Hat aber ehrlich gesagt garnix gebracht.
    Gaaaaaaannnnnnzzzzz minimal ist er kräftiger geworden.
    Ich hab meine Wolle aber mitlerweile wieder drin. Du müßtest da wirklich fast die komplette Wolle rausmachen.
    Glaub nicht das sich die arbeit lohnt. Schließlich mußt du ihn erst aufmachen, umbaumaßnahmen machen, wieder zu machen und testen. Wenn´s nicht passt, das ganze nochmal und nochmal und nochmal. :D
    Man müßte schon den ganzen Resonanzkörper (ESD) kleiner machen um den lauter UND Klanglich schön zu haben.
    Da kann man sich dann aber lieber gleich ne andere AGA kaufen. Spart zumindest Zeit und Nerven. :P

    Zitat

    Original von daniels
    Und wie bekommt man das Zeug am besten?


    Edelstahlschweißen ist dann ja wahrscheinlich ein muss, oder?


    Wenn du es dauerhaft und ohne Rost haben willst dann ja.


    Corsaa Was verstehst du unter "abartig"? Sie hört sich zweifelsohne gut an, aber abartig ist bei mir was anderes. :] Wenn ne FOX abartig wäre, was wär denn dann ne Bull-X / Friedrich Anlage? Ne Saturn-Rakete beim Start oder wie! :D




    GSI-L2308 Mit nem Brenner erreichst du nix. Um das perforierte Rohr ist ziemlich viel und fest, einige Lagen Stahlwolle rumgewickelt. Was ja warscheinlich auch den Sinn hat das die Wolle eben nicht "weggebrannt" wird. Sei es mit der Zeit oder eben mit nachhilfe. :D

    Ich kann dir nur soviel sagen das nicht der MSD das Problem ist, sondern der ESD. Mach den ESD ab und wirst hören wozu die Fox eigentlich fähig wäre! Ich hab meinen mal aufgemacht (zwar aus anderen Beweggründen) und war recht erschrocken drüber wieviel Wolle da so drin ist. Damit könnte man ein ganzen Dachstuhl dämmen. :D :D :D
    Das war etwa bei 8000km. Die Wolle hat noch nichtmal nach Abgase gerochen geschweige denn war sie noch nicht mal angerußt. Die Fox ist nunmal nicht als SOUND-Maschine entwickelt worden. Schade eigentlich.

    [quote]Original von RubberDuckSmartrepair ist schonmal nicht möglich.
    2. Eine Instandsetzungslackierung bedarf mehr Aufwand, als eine Neuteillackierung, wegen fillern und Spachtelfläche bearbeiten. Ein Neuteil ist schon grundiert und muss quasi nur noch lackiert werden.


    Da hab ich einen kleinen Einwand. Ein Neuteil ist zwar schon Grundiert, das ist aber das bloß eine Schutzgrundierung und kein Rostschutz. Auf ein Neuteil muß bzw. sollte trotzdem (wenigstens) Grundiert werden. Sei es normale Rostschutz-Grundierung, EP Grund oder im Naß in Naß Verfahren.
    Von daher ist das wurscht ob Neuteil oder den alten Kotflügel ausrichten und spachteln. Vom Geld her glaub ich nicht das sich das viel nimmt. Sooo groß ist die Stelle eh nicht. Ein guter Lackierer bzw Spangler kann das wunderbar ausdrücken/ausrichten (Kotflügel hat vorne kein Doppelblech), ohne den abzubauen.


    Vauxhall1989 hat schon Recht. Dazu ist nur noch anzumerken, ich würde die Schadstelle so klein wie möglich halten und dann hinter zu laufend nur mit Klarlack arbeiten. Sofern es ein 2 Schichtlack ist. (das weiß ich grad nicht auswendig :gruebel: ) Dann gibts kein Farbunterschied zur Tür.


    Vauxhall1989.....eine Frage: warum Aluspachtel? Ein normaler (professioneller) machts doch auch.
    mfg Hossman

    Sonek1337..... Hey... hast du dein Grill schon dran? Ich will den mal sehen wie der am Auto (ein Gesamtbild) aussieht. :D
    Weil das Irmscherbild überzeugt mich noch nicht richtig. Der sieht an dem roten Corsa.... naja, drücken wir es mal so aus..... "merkwürdig" aus. :gruebel:
    Irgendwie passt der Grill zum Vorfacelift besser (optisch gesehen).