Beiträge von Hossman

    Denny1.7 hat vollkommen recht. :top: Das sind natürlich keine Schalter sondern Taster. Aber man muß ja nicht zuuuu genau werden. :D Weiß ja eh jeder was gemeint ist.
    Und er hat auch damit Recht, das es durch eine Schaltung ohne weiteres machbar ist. Ein Theoretisches Wissen für Elektronik vorausgesetzt.
    Ich bin ja nur ´n kleiner popliger Lackierer und hab deshalb von so ner Schaltung keine große Ahnung.
    ABER ich hab ja nen Bruder der Microelektroniker ist und sich damit auskennt. :bow:
    Der hatte mir ne Schaltung skizziert gehabt. Weil das ursprünglich so gedacht war, daß ich Originale Taster verwende. Wollte eben am Ende dann doch nicht extra ne neue Konsole +Taster kaufen. Hätte für MICH das Preis/Leistungsverhältnis der nachgerüsteten Heizung nicht ganz korrekt erscheinen lassen. Dann hätte ich die ja gleich beim Kauf mitbestellen können. :tongue:
    Aber wie gesagt, es ist machbar die Originalen Taster nachzurüsten und anzuschließen. Vielleicht hat mein Bruder ja noch die Skizze, dann könnte ich die kurz hier reinstellen.


    Mfg Hossman

    Hallo Leute


    Ich hab meine Sitzheizung unterm Originalen Bezug nachgerüstet. Denkt man sich vorher schwieriger als es am Ende wirklich ist. Da ich da rein zufällig Fotos gemacht hab, könnte ich dazu etwas sagen und zeigen.
    Habe mir ebenfalls die Heizmatten von http://auto.moobilo.de besorgt.


    Ich hab zwar den Facelift Corsa, aber das dürfte vom Werkzeug her kein Unterschied machen.


    Also folgendes Werkzeug wird benötigt:
    Torx 50
    Torx 20
    Spitzzange
    Kabelbinder (als Ersatz für die Originalen Metallösen)


    Achtung: vorher unbedingt Batterie abklemmen, Airbag-Gefahr. Solange die Sitze ausgebaut sind, bitte die Batterie NICHT wieder anklemmen und Zündung einschalten. Dann gibts nen Airbagfehler.
    Hat man hinterher bloß unnütze Rennerei wegen Fehler löschen. Weiß zwar eh jeder, wollte es nur nochmal sagen, da es vielleicht immer noch welche gibt die das nicht wissen. :D


    1. Sitze ausbauen. 4 Schrauben (Torx 50)
    2. Sitz leicht anheben und unterm Sitz den Hauptstecker abziehen.


    3. Sitz zerlegen (Bilder sind vom Beifahrersitz. Fahrersitz ist aber genauso, bis auf Sitzhöhenverstellung (in meinem Fall))


    3.1 Sitz-Seitenverkleidung links abbauen. Dazu Schraube hinten rausschrauben. (Torx 20)


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    3.2 Seitenverkleidung mit einem leichtem Ruck nach oben abziehen/abklipsen.


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    3.3 Seilzug aushängen


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    3.4 Stoffbezug seitlich ausklipsen


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    3.5 Seitenverkleidung rechts demontieren.
    Vorne und hinten sind 2 (Torx 20) Schrauben, diese müßen rausgeschraubt werden.
    (hab aber leider kein Bild davon gemacht) :(
    Dann aus der Mitte vom Verstellrad die Kappe mit einem kleinem Schraubenzieher
    oder Ähnlichem, vorsichtig raushebeln. (siehe Bild)

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    3.6 Verstellrad mit einem leichtem Ruck abziehen oder vorsichtig
    abhebeln.


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    3.7 Danach Seitenverkleidung mit leichtem Ruck nach oben ausklipsen.


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    3.8 Dann wieder den Stoffbezug seitlich ausklipsen, wie schon auf der anderen Seite (siehe Bild 3.4)
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    3.9 Stoffbezug unter der Sitzfläche vorne aushacken.


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    4. Sitzlehnen Demontage!


    4.1. Rechts und Links jeweils 2 Schraube (Torx 50) rausschrauben (Rote Kreise)


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    4.2. Dann die Lehne vorsichtig ein Stück abziehen und ablegen. ACHTUNG Airbagkabel hängt noch dran
    Man braucht jetzt aber keine Angst haben das es abreißen könnte. Man
    hat noch "genug" Spielraum. Wollte es vorsichtshalber nur gesagt haben. :D


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    4.3. Dann kann man auch schon die Sitzfläche vom Gestell runterheben.


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    4.4. Jetzt muß man den Stoffbezug vom Schaumstoff abmachen. (Der Stoff ist nicht geklebt) Den Stoff leicht anheben und die Metallringe mit einer Spitzzange aufbiegen.
    Wenn man 6 Metallringe (3 Rechts / 3 Links) aufbiegt reicht das vollkommen aus.


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    5. So und jetzt kann man auch schon die Sitzheizungsmatten draufkleben.
    Auf den Matten sind Klebestreifen schon drauf. Ist also selbstklärend wie das funktioniert. ;)
    Das sieht dann so aus:


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    5.2. Jetzt muß man möglichst ganz hinten ein kleines Loch in den Schaumstoff machen, um die Kabel durchzulegen.


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    6. Jetzt wieder den Stoff befestigen. Dazu hab ich mir einfach Kabelbinder ansatt der Metallringe genommen. Ist zwar eine kleine fummelarbeit, aber man hat den Dreh nach dem 2. Loch raus. :D


    6.1. Kabelbinder durch die originalen Ösenbefestigungen stecken


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    6.2. Jetzt kommt die etwas fummelige Angelegenheit. Aber wie gesagt, man hat den Dreh schnell raus. Die Kabelbinder müßen jetzt durch die Ösenlöcher im Bezugsstoff gesteckt werden und dann einfach festziehen. Stoff zieht sich normal von ganz alleine dahin wo er soll.


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    6.3 Das macht man dann eben mit allen 6 Kabelbindern. Dann den Stoff vorne wieder komplett über den Schaumstoff ziehen und schon ist die Sitzfläche fertig. :klatschen:
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    7. Jetzt kommt die Lehne dran. Ok... vorweg erstmal..... es wird sich jetzt warscheinlich komplizierter lesen als es am Ende wirklich ist.
    Ich hab mir bei der Lehne den Stoff abmachen gespart. Wird wieder etwas fummelig.
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    7.1. Stoff unten auseinander klipsen (siehe Rot umrandete Darstellung)
    7.2. Stoff leicht nach oben ziehen (siehe Gelb gestrichelte Darstellung)
    (ACHTUNG: jetzt noch nicht die Klebestreifen von der Heizmatte freilegen)..... und die Heizmatte mit beiden Händen kommplett drunterschieben.


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    7.3. Jetzt mit einer Hand unter den Stoff gehen (so das der eine Arm selber, mittig auf der Heizmatte aufliegt)
    Jetzt geht man mit der zweiten Hand her und zieht vorsichtig die Schutzfolie vom Klebestreifen runter. von vorne nach hinten. Aber bitte nicht beide klebestreifen gleichzeitig freilegen.
    Bevor man den einen Kleberstreifen jetzt festdrückt, ggf. nochmals vorsichtig ausrichten und dann festdrücken. Das macht man jetzt mit dem zweiten Klebestreifen ebenfalls so.
    Ps. im nachhinein glaube ich aber, das die Matten auch ohne festkleben in der Lehne gehalten hätten.


    7.4. Jetzt noch das Kabel einfach da lang legen, wo das Kabel vom Airbag lang läuft und dann den Stoff unten wieder zusammenklipsen. (siehe Rote Darstellung oben im Bild)
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    8. Jetzt den Sitz wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
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    9. Nun müßen wir unterm Sitz die ganzen Kabel zusammenstecken und gut und sicher befestigen. Ich hab dazu wieder Kabelbinde benutzt.
    Kabel müßen aber so gelegt werden, daß sie nach innen in Richtung Handbremse und UNTER der Sitzkonsole enden! Damit man sie dann schön unterm Teppich verschwinden lassen kann bzw. das später beim Sitz hin und her schieben, kein Kabel beschädigt wird. Ist aber (wenn man es vor sich hat) wieder selbstklärend. ;)


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    fertiger Sitz


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    10. Jetzt noch schnell die Schalter einbauen. Ich hab in meinem Fall die Mittelkonsole (Handbremse) gewählt. Ist meiner Meinung nach einfach und auch gutaussehend. Wollte mir ehrlich gesagt auch nicht extra die originalen Schalter + neuer Konsole kaufen. Sieht so aber wie gesagt auch sehr gut aus.


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    11. Alles wieder einbauen und anschließen.
    Ich hab mir da einfach ein Kabel direkt von der Batterie gezogen und an die mitgelieferte Sicherung angeschlossen. Zündungsplus vom Sicherungskasten (Reifenpannenset (Kompressor)) geschnappt, alles an ein extra gekauftes Relais (war nicht im Lieferumfang der Heizung dabei) angeschlossen und schon läuft alles. :klatschen:
    Geht sicherlich auch anders. Aber mir erschien diese Art des anschließens, als sicherer. Eigenes Kabel + Sicherung für die Heizung. (zwecks Leistungsaufnahme usw.)
    Von Ausbauen bis wieder einbauen/anschließen, hab ich für beide Sitze (habs alleine gemacht und mir wirklich Zeit gelassen) etwa 4 Stunden gebraucht.


    So, ich hoffe die lange Erklärung kann jemanden nützlich sein und verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln. :D


    Ps. die Heizleistung von 70 Watt (pro Sitz) reicht vollkommen aus um sich den Arsch zu verbrennen. :evil: (kleiner Scherz). Wird aber wirklich richtig schön warm bis "heiß".


    Mfg Hossman

    Xtreme: Ebenfalls ein :wink:


    Mario: nachträglich bestellen würde gehen.
    Aber dann ist es ja immer noch kein "richtiger" GSI...... eher so "in die Familie eingeheiratet". :] und das wollen die "wahren" GSI Fahrer nicht. :tongue::tongue::tongue:

    Danke.
    ...GSI... Beim bestellen hab ich mal meinen Verkäufer gefragt warum eigentlich. Aber sooo genau weiß er das auch nicht. Verstehen tut er`s aber nicht. Seine Vermutung wär vielleicht, das Opel der Meinung ist den Corsa ohne das GSI, mehr verkaufen zu können. Also praktisch nicht nur an "junge" sportlich orientierte Fahrer. Aber wie gesagt, ist auch nur seine Vermutung. Wissen tut das wohl nur Opel selber.
    Ich hab´s mal bewußt aus meiner Signatur weggelassen. Das steht nur den wahren GSI Fahrern zu. :]:D und ich hab ja offiziell keinen mehr. :wb:


    Mfg

    Hallo Leute


    Jetzt war es endlich soweit. Seit knapp 1 Woche hab ich jetzt endlich mein Corsa. :klatschen:
    Ich bin natürlich (wie erwartet) begeistert. Ich hab in der einen Woche, wo ich ihn schon habe, gleich mal ein bischen was verändert.
    Das Originale Fahrwerk war durchaus ok. Aber wenn man die letzten 4 Jahre im glücklichen Koni-Himmel fährt, kommt einem doch das grübeln. :evil: Also war die erste (Tuning) Aktion nach 2 Tagen...... 50/40mm H&R Federn rein. Hätte zwar wieder gerne Koni`s drin, hab´s meiner Frau aber versprochen den Corsa ihr zuliebe nicht mehr so hart zu machen.
    Das nächste waren dann die Scheiben tönen und JVC Radio rein und Heck cleanen. Kühlergrill wollte ich schon bestellen, aber Lexmaul sagt das der nicht passt am Facelift. ;( Da muß ich wohl noch ein wenig warten.


    Was noch kommen soll: 18 Zoll Felgen (noch keine Ahnung welche) und Auspuff (warscheinlich Friedrich), Scheinwerferblenden


    Jetzt noch ein paar Bilder von meinem neuen 2ten Liebling wie er bis jetzt aussieht. :D
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    So, und jetzt mach ich mal schluß. :wink:


    Mfg Hossman

    sKanoS
    Danke. Und Danke für das Kompliment für den Astra. Aber mit seinen 160000Km wurde es Zeit für was neues. Und wenn mir mein Händler schon 7500 Euro für den Astra und (wie ich finde) ein sehr guten Preis für ein neuen Corsa bietet, habe ich halt gleichmal zugeschlagen. :tongue:


    Da_Benni_
    Dir auch ein Danke. Komme aus Niederbayern, zwischen Deggendorf und Passau.


    Mfg

    Hi


    Ich bin ja jetzt schon ne kleine Weile hier registriert. Da ich aber seit heute (zumindest auf dem Papier :yeah:) stolzer Besitzer eines Corsa´s bin, wird´s jetzt Zeit für ne kurze Vorstellung.
    Also: Ich heiße René, bin 32 Jahre und komme aus Bayern. Bin gelernter Lackierer.
    Meine Autos waren bis jetzt:
    Corsa A (mit Motor vom 1.6 Kadett E umgebaut)
    Kadett E GSI
    Astra F 1.6
    Vectra B 2.0
    Astra G 1.6
    und mein derzeitiges (noch) Wägelchen, ein Astra H 1.6 TP mit allem möglichen Pi pa po, aber zum Glück ohne Kurvenlicht (mag ich absolut nicht), mit Autogas (seit über 112000 Km ohne jegliche Arten von Problemen).


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    So und jetzt zu meinem neuen Auto.


    Heute am 08.04.2011 hab ich mir einen Satellite Corsa D 1.6 Turbo "GSI" bestellt. Obwohl....GSI, glaub ich, heißt er ja jetzt nicht mehr.
    3 Türer, Saphirschwarz, Hab mir absichtlich keine zusätzliche Sonderaustattung dazu bestellt. Finde ich mittlerweile überflüssig. Das einzige was ich vermissen werde, ist mein Xenon. Aber ich glaube ich werd´s überleben. :tongue:
    Liefertermin soll in der Kalenderwoche 21 sein.


    Was soll gemacht werden:
    Tieferlegen (nur Federn)
    Felgen
    Auspuffanlage (am liebsten wieder ein FSW. aber die haben leider nix für meinen Corsa :()
    Phase 1


    Bilder vom Corsa werde natürlich reinstellen, wenn er da ist.


    So, das glaub ich, war jetzt erstmal genug des Guten.


    In diesem Sinne
    Mfg Hossman