Hallo
Ich hab da mal ne ganz besondere Frage (wo ich hoffe das ich die Antwort im Forum nicht übersehen habe).
Ich hab ja jetzt auch ne Fox Anlage drunter. Der Sound...... ok ist keine Friedrich, aber das ist mir relativ egal. Hab zwar vorher schon Friedrich gekauft gehabt fürn Corsa, aber zum einbauen bin ich nie gekommen. Weil bei der 1. gelieferten Anlage, ham die (aus welchen Gründen auch immer) sämtliche Halter an der Anlage vergessen ranzuschweissen. Also wieder zurück. Beim 2. Versuch seitens FMS, waren die Halter zwar dran, aber kein Endrohr angeschweisst. :wb: Also hatte ich keine Lust mehr und hab mir die Fox geholt.
Zurück zur Frage.
Hier reden ja viele vom Vker und das der Sound dann lauter wird. Jetzt frage ich mich (seit gestern) WARUM ?!?
Als ich meine Fox gestern rangebaut hab, hab ich bei jedem Arbeitsschritt mal den Motor angemacht. Also, komplett ohne alles ab Kat, dann mit Mitteltopf und dann die komplette Aga.
Da ist mir dann aufgefallen, dass es zwischen OHNE alles (ab Kat) und mit NUR dem Mitteltopf (Fox), nicht wirklich ein Unterschied gibt. Es böllert und blubbert und knallt nur so vor sich hin. Also wirklich laut. Dann ist der Endschalldämpfer rangekommen und promt hört man fast nix mehr. "Nix mehr" ist jetzt relativ zu verstehen.
Jetzt stellt sich eben für mich die Frage: WARUM wirds dann mit dem Vker hinten lauter??? ?(Wenn es doch bis vorm Endschalldämpfer OHNE Vker, eh schon knallen und blubbern täte ohne Ende, wenn eben der Esd nicht wär !!!
Es wäre doch viel legaler, wenn Fox einfach den Esd umkonstruieren täte!
Also was ich bei meinem umbau so gehört hab, würde man definitiv bei einer geringfügigen Änderung des Esd-Innenlebens, kein Vker brauchen.
Ist jetzt aber nur mal so ne rein Informative Frage meinerseits! Mir reichts so wie er ist. Außerdem wird er mit der Zeit sicherlich auch noch etwas "lauter". Und wenn nicht, geht auch keine Welt unter.
Mfg Hossman