Beiträge von framuel

    Hallo Yoghurt,


    nein, tut mir leid, mir kam es nur auf das Schließen an, das Öffnen habe ich nicht näher untersucht.
    Ich vermute aber, dass das analog zu meiner beschriebenen Vorgehensweise gehen müsste:
    Ich nutze ja das sog. "Power Window Comfort Close Signal" aus dem Stecker XI1. Da gibt es doch bestimmt auch ein "Power Window Comfort Open Signal". Und wenn man das mit dem Öffner-Kontakt des Schiebedachschalters verbindet, sollte das auch funktionieren.
    Die richtigen Stecker bzw. Kabelfarben musst Du Dir aus den Stromlaufplänen heraussuchen, ich habe derzeit keine zur Hand (hatte mir damals eine TIS-CD ausgeliehen).

    Nachdem niemand meine ursprünglichen Frage beantworten konnte, habe ich in den Stromlaufplänen doch noch eine Lösung gefunden.


    Am Pin11 von Stecker XI1 (das ist der linke Stecker hinter dem Lichtschalter) liegt ein "Power Window Comfort Close Signal" an. Das Kabel ist Violett-Weiß und führt ein Masse-Signal, wenn - und solange - die FB gedrückt ist und bewirkt so das Schließen der Fenster.
    Dieses Massesignal habe ich direkt hinter dem Stecker abgegriffen und auf den entsprechenden Eingang der Komfort-Schaltung meiner nachgerüsteten hinteren Fensterheber gelegt.


    Somit kann ich nun endlich auch die hinteren Fenster von außen schließen.
    Übrigens schließe ich darüber auch das Schiebedach (s.a. Schiebedach und Fernbedienung)


    PS:
    Die Angaben von Farben und Steckern beziehen sich auf den Corsa D BJ 2011 (Facelift). Ich nehme zwar an, das das bei den älteren Modellen nicht anders ist, aber da sollte jeder doch selbst einen Blick in den passenden Stromlaufplan nehmen.
    Und: Der Nachbau erfolgt natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Irrtümer, sowie daraus resultierenden Schäden !

    Mich hat auch schon länger geärgert, dass sich zwar die Fenster mit der FB schließen lassen, nicht jedoch das Schiebedach.
    Noch schlimmer: Das Schließen des Schiebedachs geht nur bei eingeschalteter Zündung. Merkt man also erst beim Abschließen, dass das Dach noch offen ist, muss man wieder aufschließen, Zündung einschalten, und den Schließknopf halten, bis das Dach ganz zu ist ...
    Mit ist unverständlich, warum Opel das nicht anders gelöst hat ?(


    Aber ich habe für beide Probleme eine Lösung gefunden:
    - Der Schiebedachmotor selbst wird nämlich sehr wohl mit Dauer-Plus versorgt. Lediglich die Ansteuerung des Antriebs erfolgt nur bei eingeschalteter Zündung. Und das lässt sich mit etwas handwerklich-elektrischem Geschick leicht ändern. Der Motor sitzt hinter dem Schiebedach unter dem Himmel. Den kann man vorsichtig etwas abheben und findet dann den Anschlußstecker für den Motor an der rechten Seite. Den zieht man ab und zieht das Kabel aus dem Himmer etwas hervor (evt. noch einen Kabelbinder lösen). Das dünne Braun-Gelbe Kabel führt Zündungsplus, das wird jetzt ein Stück hinter dem Stecker durchgeschnitten. Das dickere Rot-Blaue Kabel führt Dauerplus, hier wird vorsichtig die Isolierung aufgeschnitten (ohne die Kabeladern zu beschädigen) und dort das zum Stecker führende Braun-Gelbe Kabelende angelötet und gut mit Isolierband umwickelt. Das andere Ende des Braun-Gelben Kabels bleibt offen, wird aber ebenfalls gut isoliert. (Von der Verwendung eines sog. Stromdiebes würde ich hier übrigens abraten, da die Kabel unterschiedlich dick sind, und ein sicherer Sitz eher nicht gewährleistet sein dürfte). So, zur Funktionskontrolle sollte sich das Dach nun schonmal auch bei ausgeschalteter Zündung betätigen lassen :]


    Nun zur Komfortschaltung:
    Am Pin11 von Stecker XI1 (das ist der linke Stecker hinter dem Lichtschalter) liegt das "Power Window Comfort Close Signal" an. Das Kabel ist Violett-Weiß und führt ein Masse-Signal, wenn - und solange - die FB gedrückt ist und bewirkt so das Schließen der Fenster.
    Dieses Massesignal greift man direkt hinter dem Stecker ab, führt ein Kabel durch die linke A-Säule ins Dach zum Schiebedachschalter und verbindet es dort mit dem Blau-Violetten Kabel.


    Voila, fortan schließen sich nicht nur die Fenster, wenn man die FB länger gedrückt hält, sondern auch das Schiebedach.
    Sooo sollte es ein !!! :klatschen:


    PS:
    Die Angaben von Kabelfarben und Steckern beziehen sich auf den Corsa D BJ 2011 (Facelift). Ich nehme zwar an, das das bei den älteren Modellen nicht anders ist, aber da sollte jeder doch selbst einen Blick in den passenden Stromlaufplan nehmen.
    Und: Der Nachbau erfolgt natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Irrtümer, sowie daraus resultierenden Schäden !

    Also da schließe ich mich Lee und rouven84 voll an.
    Zumindest wenn man keine 1.80m ist, finde ich die Übersicht nicht so berauschend, man sieht m.E. nicht wirklich gut, wo das Auto vorne und hinten "zu Ende" ist.
    Ich selbst habe damit zwar weniger ein Problem - und ich denke, ich kann (!) einparken 8).
    Aber das Auto wird gelegentlich auch von meiner Frau genutzt, und sie klagt da schon mehr (sicherlich auch bedingt durch mangelnde Übung).


    Wir sollten jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zum Thema Übersichtlichkeit lostreten, ich hatte nur tw0lee's Kommentar nicht einordnen können.


    Jedenfalls ist ein Parkpilot - ob nun notwendig empfunden oder nicht - auf jeden Fall manchmal ganz nützlich - und wenn's nur dem Komfort dient ... :)

    So, Einbau ist erfolgt, funktioniert einwandfrei. Wie beschrieben hatte ich das URF7 System von Bosch genommen.
    Die Lage der hinteren Sensoren habe ich an einem Corsa mit serienmäßigen Parkpiloten ausgemessen und übertragen, wäre aber gar nicht notwendig gewesen, da die Position in der Heckschürze innen eingeprägt war. Die Anzeige für hinten sitzt mittig im Dachhimmel direkt über dem Heckfenster und ist somit gut im Rückspiegel zu sehen.
    Für vorne bekam ich von Bosch auf Anfrage eine Corsa-spezifische Einbauanleitung mit exakten Maßangaben, sodass der Einbau auch hier relativ einfach war. Einziger Wehrmutstropfen: da die inneren Front-Sensoren in den schwarzen Stoßfängerhörnern sitzen, hätte ich mir das Lackieren in Wagenfarbe sparen können. :( Na gut, bei mir fällt das nicht wirklich auf ... :D
    Die Anzeige und den Schalter für vorne habe ich zwischen Tacho und linken Lufteinlass plaziert.
    Das Steuergerät sitzt im Kofferraum hinter der linken Klappe (neben dem Verbandskasten).
    Zur Veranschaulichung füge ich ein paar Bilder hinzu. Die Front-Einbauanleitung verschicke ich auf Anfrage gerne per PM.

    Hallo Sebastian,


    was meinst Du mit "Endschaltern"?
    Schau mal in meinen zweiten Post vom 30.05.2011 10:09, da sind die FH genannt, die ich eingebaut habe. Die haben keinerlei Endschalter, die Fenster heben/senken sich, solange der Taster betätigt wird.
    Zusätzlich habe ich aber noch die genannten "Konfortmodule" eingebaut, die sorgen dann u.a. automatisch für eine Endabschaltung, allerdings nicht per "Endschalter", sondern elektronisch. Wenn die Fenstermotoren blockieren, bzw. oben oder unten angekommen sind, ziehen die einen höheren Strom, den "erkennt" das Modul und schaltet dann ab.

    Zitat


    Von Bosch... das klingt bei dir so, als ob du das hintere System noch um das vordere ergänzt und es dann ein System mit 8 Sensoren ist.


    Genauso ist es.
    Da ich das Teil für hinten geschenkt bekommen hatte, wollte ich es einfach erweitern. Die zusätzlichen 4 Frontsensoren werden an das vorhandene Steuergerät (für hinten) mit angeschlossen.


    Aber ggf. ein unabhängiges System dazuzukaufen, ist natürlich auch eine Alternative :idee:
    Mal sehen, ob und wie sich Bosch äußert ...

    d13r4tt3
    Was hast Du denn für ein System für den Parkpiloten.
    Ich habe für hinten ein Bosch URF7 geschenkt bekommen. Einbau war gar nicht so schwer, funzt einwandfrei.
    Jetzt würde ich das gerne noch um das Frontsystem ergänzen.
    Laut Montageanleitung wäre allerdings die Einbaulage der äußeren Sensoren so nicht möglich, wie bei Dir. Denn die Sensoren sollen einerseits nicht weiter als 20 cm von der Außenseite entfernt sein, andererseits muss der Winkel zur Fahrtrichtung kleiner als 25° sein. Durch die starke Rundung der Frontpartie ist das beim Corsa aber nicht miteinander vereinbar.
    Ich habe schon beim Bosch Kundendienst eine entsprechende Anfrage laufen, mal sehen, was die dazu sagen.


    @alle
    Hat sonst jemand schon ein PDC-System mit vier Sensoren vorne installiert?
    Wo habt ihr die Sensoren eingebaut?
    Funktioniert das reibungslos oder sind irgendwelche Probleme aufgetreten?