Mich hat auch schon länger geärgert, dass sich zwar die Fenster mit der FB schließen lassen, nicht jedoch das Schiebedach.
Noch schlimmer: Das Schließen des Schiebedachs geht nur bei eingeschalteter Zündung. Merkt man also erst beim Abschließen, dass das Dach noch offen ist, muss man wieder aufschließen, Zündung einschalten, und den Schließknopf halten, bis das Dach ganz zu ist ...
Mit ist unverständlich, warum Opel das nicht anders gelöst hat
Aber ich habe für beide Probleme eine Lösung gefunden:
- Der Schiebedachmotor selbst wird nämlich sehr wohl mit Dauer-Plus versorgt. Lediglich die Ansteuerung des Antriebs erfolgt nur bei eingeschalteter Zündung. Und das lässt sich mit etwas handwerklich-elektrischem Geschick leicht ändern. Der Motor sitzt hinter dem Schiebedach unter dem Himmel. Den kann man vorsichtig etwas abheben und findet dann den Anschlußstecker für den Motor an der rechten Seite. Den zieht man ab und zieht das Kabel aus dem Himmer etwas hervor (evt. noch einen Kabelbinder lösen). Das dünne Braun-Gelbe Kabel führt Zündungsplus, das wird jetzt ein Stück hinter dem Stecker durchgeschnitten. Das dickere Rot-Blaue Kabel führt Dauerplus, hier wird vorsichtig die Isolierung aufgeschnitten (ohne die Kabeladern zu beschädigen) und dort das zum Stecker führende Braun-Gelbe Kabelende angelötet und gut mit Isolierband umwickelt. Das andere Ende des Braun-Gelben Kabels bleibt offen, wird aber ebenfalls gut isoliert. (Von der Verwendung eines sog. Stromdiebes würde ich hier übrigens abraten, da die Kabel unterschiedlich dick sind, und ein sicherer Sitz eher nicht gewährleistet sein dürfte). So, zur Funktionskontrolle sollte sich das Dach nun schonmal auch bei ausgeschalteter Zündung betätigen lassen
Nun zur Komfortschaltung:
Am Pin11 von Stecker XI1 (das ist der linke Stecker hinter dem Lichtschalter) liegt das "Power Window Comfort Close Signal" an. Das Kabel ist Violett-Weiß und führt ein Masse-Signal, wenn - und solange - die FB gedrückt ist und bewirkt so das Schließen der Fenster.
Dieses Massesignal greift man direkt hinter dem Stecker ab, führt ein Kabel durch die linke A-Säule ins Dach zum Schiebedachschalter und verbindet es dort mit dem Blau-Violetten Kabel.
Voila, fortan schließen sich nicht nur die Fenster, wenn man die FB länger gedrückt hält, sondern auch das Schiebedach.
Sooo sollte es ein !!!
PS:
Die Angaben von Kabelfarben und Steckern beziehen sich auf den Corsa D BJ 2011 (Facelift). Ich nehme zwar an, das das bei den älteren Modellen nicht anders ist, aber da sollte jeder doch selbst einen Blick in den passenden Stromlaufplan nehmen.
Und: Der Nachbau erfolgt natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Irrtümer, sowie daraus resultierenden Schäden !