Hallo Silverspeedy
Natürlich kann man das ESP nicht als ultimatives Antiunfallsystem ansehen das jeden Unfall verhindern kann. Aber es hilft einem schon manchmal. zb bei Schnee... in einem gewissen Bereich wird es noch funktionieren. Darüber hinaus ist dann Schluss. Die Grenzen der Fahrphysik kann auch das ESP nicht überlisten.
Am Grenzbereich fahren, heißt im Übrigen dass man eben an den Grenzen der Fahrphysik fährt. (Stichwort Bodenhaftung = Fliehkraft) Ich merke des öfteren, dass, wenn es regnet und ich zu shcnell in eine Kurve fahre, mich das Esp abbremst. Wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren, wird eben so abgebremst, dass man die Kurve noch schadlos nehmen kann. Da kann man dann auch Vollgas fahren und man fährt trotzdem noch sicher, mal übertrieben gesagt
Man kann zwar sagen: wer sein Auto gut im Griff hat, kommt sicherlich auch ohne Esp aus und wer nicht rast, braucht es auch nicht. Trotzdem kann es immer blöde Situationen geben, wo man es gut brauchen könnte. z.b bei deinem Dreher. Ich bin mir fast sicher, dass sowas nicht in dieser Schwere passiert wäre. Normalerweise funktionieren diese Systeme sehr zuverlässig. Allerdings gibt es Unterschiede wie diese Systeme eingreifen. Einige greifen lange nicht ein, und lassen einem genug Freiraum zum spielen. Andere machen das feinfühlicher und bremsen einen schon im unteren Grenzbereich ein. Das muss man probieren. Ich würde es jedem empfehlen.
mfg jogi