nun mal meine erfahrungen:
habe auf meinem passat fulda kristall supremo winterreifen in der größe 205/55/R16 montiert. der wagen hat allrad und 180ps. auf schnee kein problem. bremsweg auf allen materialien länger wie ein michelin alpin a2. (habe ich auf anderem wagen, kein allrad)
ich denke, hoch kommen tut man auch mit billigreifen, jedoch beim berg ab fahren ist man auf gute winterreifen angewiesen. ich habe damals den fulda gewählt, da ich mir mehr erhofft habe. besonders krass ist der unterschied, wenn man sie gerade gewechselt hat. im sommer fahre ich auf dem passat 225/45/R17 Continenatl Sport Contact 3. Ein super Reifen, leider etwas laut. Nun gut... ich bin an einen Kreisverkehr gefahren, mit ordendtlich tempo. Strasse war trocken. Conti, machten ihre sache gut, verzögerten ohne einen mucks. fulda hingegen begannen schon töne von sich zu geben. klares minus!
zu den reifenbreiten kann ich nur eins sagen. schmaler reifen ist bei wasser durchtränktem schnee (wir sagen glatsch dazu ) besser. auf trockenem neuschnee ganz klar der breitreifen. bei eis ist auch der breitreifen von vorteil. meiner meinung nach, ist es nich wirklich von belang, ob man nun 185er oder 195 montiert hat. da wird man keinen unterschied feststellen. viel eher merkt man, ob es eine michelin A3 oder ein nokian oder wanli oder wie die dienger heissen, ist!
also mein tenor: am reifen nicht sparen! ich weis wovon ich rede... ich komme aus den alpen
mfg jogi