Hallo Leute
Nun die Erklärung und Lösung meines Problems
Folgendes ist passiert. Nachdem die Wasserpumpe repariert wurde, wurden lediglich 2 Liter Kühlflüssigkeit in den Kühlkreislauf eingefüllt anstatt der Erforderlichen 5. die Werkstatt hat dies nicht bemerkt, da der Ausgleichsbehälter etwas tiefer als normal liegt und somit das Wasser nicht in den Motorraum fließt.
Nach ca. 9000km machte sich dieses Problem durch die im Thread geschilderten Probleme bemerkbar.
Das Schütteln und der undrunde Motorlauf kam daher, dass durch einen kleinen Riss im Zylinderkopf Wasser in den Brennraum engetreten ist. dies musste beim Anlassen erst "freigebrannt" werden. Danach leif der Motor normal. Des weiteren war ständig Druck auf den Kühlschläuchen, da Abgas in den Kreislauf gedrückt wurde. Auch der Wasserverlust ist auf dies zurückzuführen.
Alles in allem wurde der Schaden behoben. Natürlich auf Garantie.
Der Wagen läuft wieder normal. Ich hoffe dass er noch eine Weile durchhält. Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von den Werkstätten bin. Das Auto fährt sich gut, der Innenraum ist sehr gut. Die verarbeitung lässt an manchen Teilen jedoch zu wünschen übrig. (Knarzende Fensterheber, knarzende Hinterachse, wahrscheinlich die Gummis unter den Federn, Knarzende Rückbank... wird natürlich nocht behoben...)
Ich hoffe ich bleibe von gröberen Problemen verschont.
Mfg jogi