Beiträge von Thomas SQ

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    Original von Kampfhund
    Im Fahrbetrieb wird man das Geräusch wohl nicht hören, es sei denn man will etwas hören.


    Naja, wie bereits gesagt, bei meinem Astra G hatte ich es nie gehört,
    ebensowenig bei dem Omega meiner Eltern.


    Und das ist definitiv nicht so dass es sonderlich leise wäre,
    es ist auch während der Fahrt gut vernehmbar.


    :bla:

    Zitat

    Original von Ronner51
    Das Luftpumpengeräusch ist völlig normal. Hat mich bisher auch nie gestört, eher amüsiert. ;)


    Woher es genau kommt kann ich allerdings nicht sagen, ich vermute eine Gummimanschette aus der die Luft austritt wenn man die Bremse betätigt.


    Hmm, bei nem neuen Auto find ich das aber irgendwie
    eher weniger geil.
    Bin ich hier wirklich der Einzige den das nervt?? ?(


    Grüße Thomas

    Zitat

    Original von moneybrother86


    Den Artikel kenne ich.... steht in vielen Zeitungen!! Nur meiner ist Baujahr 2010!! Und der von Thomas SQ sogar noch jünger!


    Meiner hat das Problem nicht.
    Andere Frage:


    Wenn ihr aufs Bremspedal tretet,
    kommt dann auch ein Geräusch?
    Klingt wie erwähnt als ob ich ne Luftpumpe benutze.
    Laut Werkstatt wäre das völlig normal, aber es nervt mich
    und das hatte ich bei meinem Astra G auch nie gehabt ... :bla: :(
    Sagt also mal bitte an wie es bei euch ist.


    Hätte gern dass es repariert wird. Die Werkstatt stellt sich aber
    quer und sagt eben: Ist ne kostenlose Zusatzausstattung ... X(


    Grüße

    Du Glückspilz!


    Auto am 4.02 mit 15km auf der Uhr gekauft.
    Am 10.02 machte das Bremspedal Geräusche wie ne Luftpumpe
    und etwas schleifte oszilierend ... Angeblich normal.
    Seit heute wieder in der Werkstatt:
    Dichtung vom Scheibenrahmen sitzt falsch, Scheibe einmal raus
    und eine neue rein ... :(


    Wenn es so weiter geht hab ich in nem Jahr nen neues Auto ...


    Grüße

    Zitat

    Original von w4yn3
    ACR bei mir im Ort
    http://www.acrroedermark.de/


    Der Ladenbesitzer war früher selbsständig und verkauft jetzt Ware von/für ACR und auch noch Nicht-ACR Ware.


    ACR ist immer so ne Sache.
    Da gibt es ein paar wenige die echt gut sind,
    aber eben auch einen Großteil der wie der mediamarkt ist.


    Die Referenzen schauen für mich eher nach Billigeinbauten aus.
    Wenn du "echte" Referenzen sehn willst dann schau mal beim
    Wölfi rein.


    Wobei eine Website nicht alles aussagt,
    Jürgen Fischer aus Stein hat auch eine eher dürftige Seite.
    und dafür den Bogen raus ... aber sowas von!!


    Also von daher musst du wissen was du tust.


    ICH würde lieber die Zeit investieren und 50km nach Mainz-Kastel fahren.
    oder nach hahnstätten, oder Stein, oder Böblingen, Dortmund, ...


    Für einen gescheiten Händler würde ICH sehr weit fahren.


    grüße thomas


    Hier nochmal die etwas detailierte Erklärung:


    Wie sollte ich dämmen?
    Viel hilft viel ist auch hier falsch.
    Die Dämmung soll hauptsächlich bewirken dass schwingende Blechteile beschwert werden
    und somit die Resonanzfrequenz in ein unkritisches Spektrum fällt.
    Ausserdem sollte man immer bedenken wo der Schall herkommt.
    meist sind es eben diese schwingenden Bleche.
    Und da gehts los. Wo finde ich schwingendes Blech?
    Wohl kaum in der mehrfach gekanteten Reserveradmulde wo auch noch Teppich drüber liegt.
    Genauso vibriert ds Blech nicht in den Ecken sondern in der Mitte.
    Hier kann schon ein kleines Stück reichen.
    Lieber mit Sinn und Verstand wenig als sinnlos alles zu bekleben!!!



    Wo sollte ich dämmen?
    Die geeigneten Stellen wisst ihr nun, jetzt zu den Orten.
    Was immer als Erstes gedämmt werden sollte ist die Tür.
    Hier spielt die Musik (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Das Aussenblech und der Aggregateträger sind wichtig weil sie den Schall
    des Lautsprechers beeinflussen.
    Sobald das Aussenblech mitschwingt wird sie zur Membran und diese beeinflusst dann auch das Chassis in der Tür und sorgt für unschöne Klänge.
    Ebenso ist es schlecht wenn der AGT schwingt denn dann schwingt das Chassis
    auch mit was zu klanglichen Verfärbungen und Pegelverlust führt.
    Ausserdem ist es nervig wenn man etwas hört und die Tür feiert Party!
    Weiter geht es mit der Türverkleidung als solcher. Auch aus o.g. Gründen.
    Wenn man den Bass etwas aufpeppen will kann man das Dach dämmen,
    denn auch das wirkt gerade im bassbereich als eine riesen Passivmembran.
    Hier einfach mal etwas Pegeln und dann von Aussen das Dach beobachten und mal die Hand auflegen.



    Bitumen (Streichpaste usw)
    (Nicht zu verwechseln mit den normalen Streichpasten.)
    Wirkung: Beschwert
    Bekommt man häufig im Baumarkt und wird als die günstige Alternative gepriesen.
    Is wohl mäßig zu verarbeiten und stinkt wie 2km Asphalterneuerung auf der A5
    Der Gestank ist nicht nur nervig sondern auch gesundheitsgefährdend.
    Also lasst bitte die Finger davon.



    Bitumenmatten
    Wirkung: Beschwert
    Relativ blöd zu verarbeiten da man es erhitzen und ordentlich anpressen muss .
    Preislich auch nicht sonderlich günstig.



    Butylband
    Wirkung: Beschwert
    Ähnlich wie Bitumenmatten, nur dass es leichter zu verarbeiten ist.



    Alubutyl
    Wirkung: Dämpft und beschwert
    Das Material hat durch den Schichtaufbau aus Alu und Butyl eine dämpfende Wirkung.
    (bitte darauf achten Alubutyl zu nehmen, die billigen Baumarkt-Bänder haben nur eine bedampfte Folie)
    Das Material ist sehr gut selbstklebend und muss nur fest angedrückt werden.
    Für mich der absolute Favorit was Preis-Leistung für Normalos angeht!!



    Dynamat
    Wirkung: Dämpft und beschwert
    Wie Alubutyl nur irgendwie in allem ein bisschen besser.
    Dafür aber unverschämt teuer.
    Ich würde das Material aufgrund des Preises nur bei echt guten Anlagen einsetzen
    wo es zudem noch auf das Gewicht ankommt!



    Schaumstoff
    Wirkung: Dämpft
    Das Material wird auf die beschwerenden Stoffe geklebt um den Schall zu absorbieren.
    Ausserdem kann man damit Verkleidungsteile entrappeln.
    Ich will hier keine Markennamen nennen und werde es auch nicht tun.
    Aber bitte achtet unbedingt darauf dass es sich um geschlossenporigen Schaumstoff
    handelt dass der kein Wasser saugt!



    Sondersachen
    Wirkung: vielseitig
    Da gibt es viele Sachen, teils legen sich Leute sandgefüllte Beutel in den Fußraum
    oder mit Sand vermischtes Spezialbitumen. Da kann man mal die Augen offen halten,
    die Entwicklungen schreiten immer voran!



    UNGEEIGNETl
    Wirkung: weil Kacke
    Manche Leute spritzen Bauschaum ins Auto.
    Das Zeug ist hygroskopisch; sprich es zieht Wasser an.
    Das wird zwar nicht aufgenommen aber bildet zwischen Schaum und Auto nen schönen Rostherd!
    Ebenso sollte man keine Verkleidungen einharzen,
    das zieht die Resonanzfrequenz nur nach oben!!





    So ...
    nun kommen wir mal zu der recht günstigen und auch kranken Variante.
    Den Text schreibe ich in einer unaufälligen Farbe und ihr könnt ihn durch markieren oder kopieren lesen.
    Ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür wenn es Probleme gibt oder etwas passiert.
    Das genannte ist auch in vielerlei hinsicht nicht ungefährlich.
    Nach dem verarbeiten kann sich ggf das Blech verziehen.
    Und bei einem Unfall kann es ganz hässlich werden.


    [SIZE=7]Alustreben
    Hierbei ist auf nichtrostendes Material zu achten.
    Ihr kauft euch am Besten T-Profile als Meterware.
    Diese schneidet ihr dann entsprechend der Türlänge zu und klebt
    sie mit Karosseriekleber ein (der Kleber MUSS auch nach dem Härten flexibel bleiben!)
    Nachdem der Kleber getrocknet ist könnt ihr die Flächen zwischen 2 Profilen mit Alubutyl dämmen.
    Somit habt ihr eine enorme Dämmung die günstig und extrem gut ist.
    Diese Dämmung birgt aber eben auch immer ein gewisses Risiko!
    [/SIZE]